1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Audi

Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.
Antwort: ich befürchte ja
Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.
Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Wo sind denn die vorherigen Beiträge hin ?

Nachdem täglich neue Diesel Horrormeldungen für München kommen habe ich mich gestern von meinem SQ5 getrennt. Nun kommt ein Benziner aus der Audi Familie ins Haus !

Hoffentlich bereust du es nicht, dass du der "Erpressung" auf den Leim gegangen bist. Ein Auto mit dieser Leistungsentfaltung im Benzinerbereich musst du erst finden.
Grüße,
Frank.

Ähnliche Themen

Das geht ja nur um ein Verbot bei bestimmten Straßen. Und wer will das Kontrollieren, ne blaue Plakette ist schnell besorgt. Ich finde das nur Angst gemache. Euro 6 sollen nur 10% der Diesel haben. Ich finde das die Leute immer dümmer werden (Sorry) die Medien sind leider fast alle gekauft und ihr glaubt alles was drin steht. Lg

Ich habe meinen BMW auch Mitte letztes Jahr verkauft. Hauptgrund war das Alter von 5 Jahren und die angebliche Einführung der blauen Plakette. Ich hatte zwar keine Angst wegen des Fahrverbotes, sondern wegen dem Preisverfall!
Danach habe ich mich aber wieder für einen Diesel entschieden, da nichts, ich betone NICHTS vergleichbares da von der Leistungsentfalltung des Biturbo Diesesl des SQ5 mithalten konnte. Selbst der Macan Turbo hat mich nicht überzeugt, wesentlich teuerer und gleich schnell! Den hat sich dann ein Freund gekauft... 😰
Ich würde jetzt nicht voreilig mein Euro 5/4 Sahnestück abgeben, evtl. bereut man es dann später.... erst mal sehen was kommt!

Genau abwarten und Tee trinken äh ich meine abwarten und SQ fahren.

Zitat:

@duci-frank schrieb am 9. März 2017 um 05:13:36 Uhr:

Hoffentlich bereust du es nicht, dass du der "Erpressung" auf den Leim gegangen bist. Ein Auto mit dieser Leistungsentfaltung im Benzinerbereich musst du erst finden.
Grüße,
Frank.

Der neue S4 könnte es schaffen ??

Ich habe den neuen Grand Cherokee Hellcat auf dem Schirm, der hat 717 PS und soll in gut 3.0 sec auf 100 km/h beschleunigen - da kannste den SQ einmotten. 😁

Und was ich am Alex Modul einspare kann ich ja in Benzin investieren.😁

Zitat:

@wastl50 schrieb am 9. März 2017 um 08:57:54 Uhr:

Ich habe den neuen Grand Cherokee Hellcat auf dem Schirm, der hat 717 PS und soll in gut 3.0 sec auf 100 km/h beschleunigen - da kannste den SQ einmotten. 😁

Und was ich am Alex Modul einspare kann ich ja in Benzin investieren.😁

Was Du auf dem Schirm hast weiß ich nicht, denn ich schrieb von "nichts vergleichbares"!😁😉
Du willst wohl nicht behaupten, dass der HC und die SQ die gleiche Klasse sind...😛

Wenn man Besitzer einer Tanke ist schon.

In der aktuellen AutoBild ist ein Beitrag, dass die Fa. Twintec eine Umrüstung auf Euro 6 möglich macht.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 12. März 2017 um 08:19:40 Uhr:

In der aktuellen AutoBild ist ein Beitrag, dass die Fa. Twintec eine Umrüstung auf Euro 6 möglich macht.

Interessant!

In der letzten ams auf Seite 22 gibt es sehr informative Beiträge zu Feinstaub und NOx, unter anderem:

Euro-5-Diesel teils sauberer als Euro 6.

Große Unterschiede bei Euro 6.

Nur 31% des in Stuttgart gemessenen Feinstaubs erzeugt der Autoverkehr usw. usw.

Also bevor die "geschätzten" Politiker am grünen Tisch weitreichende Entscheidungen treffen, sollten sie einmal vorher ihr (hoffentlich) vorhandenes Gehirn einschalten.

Bei dem "nur" bzgl. 31% kann man geteilter Meinung sein (hinzu kommt ja noch das Nox-Problem). Und die sind nun mal einfacher zu regulieren als Fabriken oder Heizungsanlagen vor Ort. Seit 2008 gibt es die Luftreinhaltungsrichtlinie...und seitdem wurden Lösungen dafür immer weiter nach hinten geschoben bzw. die Probleme von Politik aber auch der Wirtschaft ignoriert. Der Punkt ist erreicht, an dem das eben nicht weiter geht. Mit allen unangenehmen Konsequenzen.

Deine Antwort