Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Hallo,
kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich tun soll!? Habe am Wochenende gekürzte Stoßdämpfer eingebaut (alte waren original BMW), Tieferlegungsfedern waren bei mir schon davor verbaut. Habe auch gleich Spur und Sturz vermessen lassen. Sturz ist einigermassen in ordnung aber der Sturz nicht. Fruher war der Sturz vorne li und re -2.2 und hinten li und re -1,2 jetzt aber vorne -3,2 und re -2,2.
Kann ich dagegen was machen? Habe schon irgendetwas von Sturzkorrekturschraube und Domlager von E36 M3 3.2 gehört, aber worde es was bringen? Das Auto ist gar nicht so tief wie die Sturzwerte sind. Habe andere Autos angeschaut, deren Tieferlegung ca. wie meine ist, und bei denen scheint der Sturz normal auszusehen. An meinem Auto sieht man gleich, dass der Sturz VO total im Eimer ist. Habe keine Ahnung was ich an dem Auto machen soll.Bitte um Hilfe!!!!
18 Antworten
Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Original geschrieben von Alex002
Sturz ist einigermassen in ordnung aber der Sturz nicht.
Verwirrende Sache mit dem Sturz😕
Ja so Sturzkorrekturschrauben kannst verwenden,bringt aber nur bedingt was.
Viele Reifenhändler verticken die Schrauben auch. Zumindest mal der bei mir um dei Ecke. Der hat mir sie auch bei meinem Colt eingebaut. Sturz war dann wieder i.o.
Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Tieferlegungsfedern waren bei mir schon davor verbaut. ... Fruher war der Sturz vorne li und re -2.2 und hinten li und re -1,2 jetzt aber vorne -3,2 und re -2,2.
Durch das Austauschen der Dämpfer darf sich das normalerweise nicht verstellen. Ich wunder mich also schon sehr über diese Angaben....
Zitat:
Habe schon irgendetwas von Sturzkorrekturschraube und Domlager von E36 M3 3.2 gehört, aber worde es was bringen?
Klar, es bringt alles was, kommt drauf an was man will 🙂 Worauf ich hinaus will: Der Sturz ist wirklich und wahrlich extrem, das kann nicht alleine durch das verbaute Fahrwerk kommen. Da sollte man auch an anderer Stelle nach dem Fehler suchen.
Zitat:
Das Auto ist gar nicht so tief wie die Sturzwerte sind. Habe andere Autos angeschaut, deren Tieferlegung ca. wie meine ist, und bei denen scheint der Sturz normal auszusehen. An meinem Auto sieht man gleich, dass der Sturz VO total im Eimer ist.
Da schreibst Du es ja selbst!
Aber bevor ich weiter auf das Problem eingehe: Du schreibst von Sturz Links und Rechts bei einem E36, was wichtig zu wissen ist ist um was für einen E36 es sich handelt und von welcher Achse wir reden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BenzC280
Die Schrauben bekommste von H&R, bringen wenn ich mich recht erinnere +-1.
MfG
Gibts auch original von BMW und kosten nur 0,80€ pro Schraube.
gruß
Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Durch das Austauschen der Dämpfer darf sich das normalerweise nicht verstellen. Ich wunder mich also schon sehr über diese Angaben....
Klar, es bringt alles was, kommt drauf an was man will 🙂 Worauf ich hinaus will: Der Sturz ist wirklich und wahrlich extrem, das kann nicht alleine durch das verbaute Fahrwerk kommen. Da sollte man auch an anderer Stelle nach dem Fehler suchen.
Da schreibst Du es ja selbst!
Aber bevor ich weiter auf das Problem eingehe: Du schreibst von Sturz Links und Rechts bei einem E36, was wichtig zu wissen ist ist um was für einen E36 es sich handelt und von welcher Achse wir reden.
Das ist ein e36 320i
Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Das ist ein e36 320i
Der Sturz vo ist beidseitig -3,2 und hi beidseitig -2,2
Re: Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Der Sturz vo ist beidseitig -3,2 und hi beidseitig -2,2
Mir ist natürlich nicht bekannt wie weit die hintere Einstellmöglichkeit ausgereizt ist, aber vorne ist definitiv was "krumm" bei an deinem E36! 3 grad negativer Sturz, das hatte nichtmal unser Renn-M3... und der war bestimmt tiefer.
Vielleicht war auch das Meßwerkzeug oder der Meßplatz nicht geeicht?
Re: Re: Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Mir ist natürlich nicht bekannt wie weit die hintere Einstellmöglichkeit ausgereizt ist, aber vorne ist definitiv was "krumm" bei an deinem E36! 3 grad negativer Sturz, das hatte nichtmal unser Renn-M3... und der war bestimmt tiefer.
Vielleicht war auch das Meßwerkzeug oder der Meßplatz nicht geeicht?
Danke für deinen Rat Hobbysachrauber!!!
Die in der Werkstatt haben zu mir gesagt man kann an dem Sturz gar nichts machen. Haben dies aber auch gar nicht probiert irgendwie, ich war beim Vermessen dabei. An der Hinterachse hat der Mann eine Schraube nicht aufbekommen und hat dies dann auch sein lassen.
Mit welcher Sturzkorrekturschraube erreiche ich besseren Ergebnis mir der originalen von BMW oder von H&R??? Mit dem Sturz auf der Hinterachse kann ich noch leben aber vorne glaube ich muss ich jedes Jahr neue Reifen aufziehen.
Weiß vielleicht jemand ob es mit dem einseitig abgefahrenen Reifen Probleme (Punkte) gibt???
Übrigens echt toller Chat hier, hier wird einem tatsächlich geholfen nicht so wie mein BMW Handler bei mir in Dillingen an der Donau.
Welche besser sind kann ich dir nicht sagen, da BMW meines Wissens nach keine Schrauben anbietet mit denen man den Sturz verstellen kann.
Kann dir aber genau sagen dass die Jungs von H&R für ihre Schrauben 49€ sehen wollen,daher würde ich es erstmal mit denen von BMW versuchen.
Mit einseitig abgefahrenen Reifen gibt es erst dann Probleme wenn sie unter 1,6mm sind,wobei du mit so einem verstellten Sturz mit Sicherheit keinen Tüv bekommen würdest.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Die in der Werkstatt haben zu mir gesagt man kann an dem Sturz gar nichts machen.
Das wollten sie mir auch mal weis machen,ich hab mir dann hier im Netz die Anleitung zum Sturzeinstellen runtergeladen und sie ihnen auf den Tisch gelegt,dann ist ihnen plötzlich eingefallen das es doch geht.
Sie haben es dann sogar kostenlos gemacht.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von BenzC280
Welche besser sind kann ich dir nicht sagen, da BMW meines Wissens nach keine Schrauben anbietet mit denen man den Sturz verstellen kann.
Ne,deshalb hab ich mir auch da welche gekauft und bei mir verbaut😁
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Das wollten sie mir auch mal weis machen,ich hab mir dann hier im Netz die Anleitung zum Sturzeinstellen runtergeladen und sie ihnen auf den Tisch gelegt,dann ist ihnen plötzlich eingefallen das es doch geht.
Sie haben es dann sogar kostenlos gemacht.Gruß
KawaHeizer
Hallo KawaHeizer,
du meinst schon eine Anleitung von e36 ??? Wo kann ich diese Anleitung bekommen? Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
Gruß Alex
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sturzeinstellung e36 coupe 320i
Zitat:
Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
Was man am E36 Fahrwerk alles machen kann findest Du in meiner Fahrwerksdoku, Link siehe Signatur.