Sturzeinstellschrauben bei Negativem Sturz???

Opel Combo B

Hallo,

hab gestern Sturzkorrektur Schrauben für den Corsa bestellt, heute abgeholt, und mich hat gleich nen Schlag getroffen:

2 Schrauben = 34,41€ inkl. MwSt.

Ist deswegen so teuer, weils von H&R ist, und man müsse nur eine Schraube pro Seite gewechselt werden, was sagt ihr dazu????

und wird die schüssel dann endlich auch wieder geradeaus fahren???

danke für die Antwort

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Porzeltony2608

werd versuchen, mein corsa für 1.500€ los zu bekommen, natürlich mit frischem tüv. aber fast ohne tuning teile, d. h. die anlage bleibt, das fahrwerk bleibt, is ja immerhin eingetragen, der böse blick bleibt und die blaue mittelkonsole bleibt. sonst kommt alles raus, evlt. auch die ZV. oder ich verkauf ihn komplett für 2.000€, mal schauen!!!!

ZV wäre mit das einzige was deinen wert noch steigert 😁 Das tuning vermindert den verkaufspreis...

Zitat:

versuch mal den "stahlgruber" über google zu finden, einer in deiner nähe natürlich, die bestellen sie dir dann,

bei der atu gibts die auch, aber die sagen dir ned, das die eingetragen werden müssen.

hoffe ich konnte soweit helfen

werd versuchen, mein corsa für 1.500€ los zu bekommen, natürlich mit frischem tüv. aber fast ohne tuning teile, d. h. die anlage bleibt, das fahrwerk bleibt, is ja immerhin eingetragen, der böse blick bleibt und die blaue mittelkonsole bleibt. sonst kommt alles raus, evlt. auch die ZV. oder ich verkauf ihn komplett für 2.000€, mal schauen!!!!

warum willst du dein corsa loswerden?

Hallo nochmal,

soll ich wirklich Schrauben vom Golf3 besorgen, aber ohne Tüv hab ich kein Bock zu fahren???

Mir reicht es evtl. schon, mit ner MSD Attrappe zu fahren???

Wenn es keine gute Alternative gibt, dann steig ich schnellstmöglichst auf Audi A4 um, bin schon auf suche!!!

Zitat:

Hallo nochmal,

soll ich wirklich Schrauben vom Golf3 besorgen, aber ohne Tüv hab ich kein Bock zu fahren???

Mir reicht es evtl. schon, mit ner MSD Attrappe zu fahren???

Wenn es keine gute Alternative gibt, dann steig ich schnellstmöglichst auf Audi A4 um, bin schon auf suche!!!

Is nich dein ernst oder? Du machst Dir ne platte um 4 Bolzen die man nun wirklich nicht gleich sieht.. Aber um die MSD attrappe machste dir keine platte? Viel spass mit dem A4 .. Sollte ich Dich drauf hinweisen das dort die Preise etwas höher liegen? ..

EDIT: Langlöcher sollten helfen.. mal so nen Tip am rande

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

dabei rede ich natürlich immer von positivem Sturz... also übertrieben dargestellt:

/---o---\ von vorn betrachtet

äähh neee... du redest von negativem sturz... *g*

aber mal zum einstellen... ob mit oder ohne sturzkorrekturschrauben... jeder gescheite reifendienst (der sowas anbietet) kriegt das hin mit dem sturz einstellen... es sei denn an deinem auto ist was krumm oder kaputt... wenn dem nicht der fall ist und die bude kriegt das nicht hin, schaffen sie das mit nem speziellen vermessungsgerät auch nicht! wenn man nicht schwimmen kann, liegt das nicht an der badehose!

Zitat:

Original geschrieben von capu

wenn man nicht schwimmen kann, liegt das nicht an der badehose!

*wechbrüll* *rofl*

Hallo Leute,

mich regt das thema selbst schon auf, aber da ich im april zum tüv muss, auch den tüv ohne mängel bestehen will, hab ich mich nochmal informiert wegen dem sturz. ein kollege hat gemeind, ich soll den wagen hoch bocken, die schrauben des federbeines lockern, versuchen die ganze einheit nach außen zu verstellen, dann wieder fest ziehen und dann müsste es gut sein.

was meint ihr dazu????

was ich dazu meine??? das ich das selbst so nicht machen würd wenn ich morgen zum tüv müsste...

Wie dann?

das loch des federbeins/achse vergrößern? denn es gibt nicht viel möglichkeiten, das fahrwerk will ich behalten, lass es ja ned umsonst eintragen???

also... entweder sturzkorrekturschrauben (ja das geht damit) oder langlöcher feilen... auf was für nen sturz willst denn kommen? und wieviel hast du nun?

Zitat:

Original geschrieben von capu

also... entweder sturzkorrekturschrauben (ja das geht damit) oder langlöcher feilen... auf was für nen sturz willst denn kommen? und wieviel hast du nun?

Wobei die Korrekturschrauben wieder kein Tüv haben.

Desweiteren sind Langlöcher die bessere Lösung..

und die Lösung mit dem hochbocken und dann festschrauben ist auch ne Idee..

Ich lebe mit dem negativen Sturz.. der ist auch nur minimal raus.. aber das passiert nunmal bei einem Sportfahrwerk..

HuR

HI!
wieso haben die HuR sturzschrauben kein tüv?ist doch ein gutachten bei?

Hi,

genau, ist ein gutachten dabei, versteh momentan nicht, warum die kein tüv haben sollen?

und das mit den langlöchern ist zwar ne idee, aber man muss auch wissen wie man bohren muss, denn ich kann auch ned sagen, wieviel ich negtiven sturz habe, sorry???

Re: HuR

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!
wieso haben die HuR sturzschrauben kein tüv?ist doch ein gutachten bei?

Gut dann reden wir von verschiedenen Einstellschrauben *fG*

Dann nimm ich meine Behauptung zurück..

hab jetzt hier auch mal ein bisschen mitgelesen und find es einfach nur noch lustig, wie oft man sich selbst auf 3 Forumseiten widersprechen kann.

@Porzeltony
du sagst, du willst dir einen Audi A4 kaufen aber bist arbeitslos. Will mal sehen, wie du den unterhälst. Angefangen von den regelmässigen Werkstattgängen, die natürlich nicht so billig sind wie bei einem Opel Corsa, aber dass ist ja hier im Thread nicht das Problem. Trotzdem ziemlich lustig.

Du hast schon 2 mal die Spur einstellen lassen mit den H&R Exzenderschrauben. Entweder waren beide Werkstätten nur mit Idioten besetzt, oder du hast bei den Kosten für eine Einstellung geknausert.

Ich hab für meine Einstellung damals 70 Euro gelöhnt und es wurde alles mit Hilfe von einem elektronischen Rechensystem vermessen. Hab leider nicht die Bilder von der Vermessung nach den Exzenderschrauben, aber hier mal die Vermessung vor den Schrauben, die ihr Geld auf jedenfall wert war.

http://img.photobucket.com/.../SpureinstellungTigra.jpg
http://img.photobucket.com/.../SpureinstellungTigra1.jpg

Zu den Schrauben selbst. Ich denke, du solltest nicht am Auto schrauben, wenn du dich überhaupt nicht mit der StvO auskennst. Immerhin hängt beides sehr stark zusammen. Natürlich muss beim TÜV eine Eintragung stattfinden, oder zumindest eine Kontrolle nach dem Einbau. Ist ja schliesslich kein Alu-Schaltknauf sondern ein sicherheitsrelevantes Teil.

Allgemein gesehen, kann ich mich nur über deine teilweise komischen bis hin zu wirren Beiträge wundern. Einmal Auto verkaufen, dann MSD Attrappe fahren wollen, dann wieder Scheissbock und dann wieder Sturzschrauben vom Golf.

Zum Thema Langlöcher am Federbein. Ich würde es nicht machen, aus folgenden Gründen:

- Materialbelastbarkeit nicht mehr gewähleistet
- Verlust aller Versicherungsansprüche (= du bist an allen Unfällen Schuld wenn es dumm kommt)
- Grösseres Loch = weniger Anlagefläche der Schraube = höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Spur wieder verstellt und dann aber noch stärker wie sonst

Gibt noch mehr Gründe, aber ich denke, die werden reichen um einen normaldenkenden Menschen zur Vernunft zu bringen.

So, mehr gibts im Moment nicht zu sagen. Amen!

Deine Antwort