Sturzeinstellschrauben bei Negativem Sturz???

Opel Combo B

Hallo,

hab gestern Sturzkorrektur Schrauben für den Corsa bestellt, heute abgeholt, und mich hat gleich nen Schlag getroffen:

2 Schrauben = 34,41€ inkl. MwSt.

Ist deswegen so teuer, weils von H&R ist, und man müsse nur eine Schraube pro Seite gewechselt werden, was sagt ihr dazu????

und wird die schüssel dann endlich auch wieder geradeaus fahren???

danke für die Antwort

70 Antworten

Sieht so aus.

Naja was heisst umsonst, ein bissl mehr Sturz ist ja durchaus für die Fahrdynamik zuträglich 😉

Darfst es halt nciht übertreiben, wegen Bremsungen und dem Reifenverschleiß, aber n bissl mehr Sturz als Serie könnte schon was bringen.
Gibt dir im Regelfall mehr Grip in der Kurve am Kurvenäußeren Rad, welches dann auch mehr beansprucht wird.

dabei rede ich natürlich immer von positivem Sturz... also übertrieben dargestellt:

/---o---\ von vorn betrachtet

Hilft dir mit Standard-Wabbel-Reifen und nem bockharten Fahrwerk aber alles nix 😉

blitz

hi!
blitz mit den schrauben will er ja nicht noch mehr negativ sturz erzeugen sondern weniger.
porzel du sagstest doch mal in einem deiner anderen threads das der sturz links und rechts verschieden ist?
fate dann müste das probs ja jeder tiefer gelegte corsa haben das er beim gas machen nach links zieht.

Ähnliche Themen

Hi,

nein, ich habe nicht behauptet, das er nur auf eine seite negativ ist, wenn doch dann sperrt mich ein???

er ist auf beiden seiten gleich negativ, laut euromaster???

aber die frage ist jetzt, was mach ich, damit er wieder gerade aus läuft???

Is auch oft so, ist eigentlich nur direkt am Anfang zu merken, also ausm Stillstand ohne Hände am Lenkrad mal beschleunigen. Hat meiner auch, zuckt immer minimal nach links (?, glaube links, bin grad net 100pro sicher).

@ vauxhall

jetz mal zum Verständnis hier...
WAS ist negativer Sturz ??

negativ ist bei mir so:

\---o---/

die Achse von vorn betrachtend... so fährt doch keiner ?!

Wenn ein Rad mehr Sturz aufweisen sollte als das andere, kann ein versetzen schon sein.
Wenn der Wagen nach links zieht, müsste dann das rechte Rad mehr Sturz haben.
Wenn nämlich das linke Rad den Kontakt zur Straße verliert, durch Schlupf, durchdrehen o.ä... dann verhält sich das recht wie ein Motorradreifen mit Seitenneigung.
Nen stark geneigter Reifen entwickelt also schon leichte Lenkkräfte. Wird dadurch aufgehoben, das beide Reifen gegeneinander wirken.

Das Bild ist positiv, negativ is andersrum...
/ ....o..... \

gut, aber den sturz muss ich trotzdem beheben lassen, da sich sonst die reifen innen sehr schnell abfahren, also ich komm gar nicht vorbei???

aber danke für die antworten, ich bin auf ne art eh froh, wenn ich die schüssel los bin.

bis zur nächsten frage....

ciao

Zitat:

ich bin auf ne art eh froh, wenn ich die schüssel los bin.

Warum steckste dann Geld rein?

Ja ganz einfach, weil ich:

1. arbeitslos geworden bin
2. das geld für nen audi a4 noch nicht reicht (außer evtl. ratenzahlung)
3. ich die kiste als bastlerfahrzeug verkaufen müsste, weil die die ganze achse vorne nicht stimmt????

reichen die gründe???

das mit dem speziellen achsvermessungsgeraet is firlefanz.

du kannst genausogut die schrauben loesen und das auto langsam auf die raeder lassen bis der sturz stimmt und dann festziehen....

mfg Alex

ps: langloecher in den daempfern haetten dich nix gekostet und brauchen auch keinen tuev :P

Hallo Leute,

musste die Sturzschrauben wieder zurück geben, waren M12, und meine schüssel braucht M14, doch die sturzschrauben gibt es ned in der größe, jedenfalls nicht für denn opel???

ich muss also jetzt mit dem negativen sturz klar kommen. ich werd eh demnächst auf nen audi a4 umsteigen. trotzdem danke an alle????

mfg

ich brauche auch so korrekturschrauben.gibts die irgendwo im internet zu bestellen?denn mein sturz is zu stark die reifen fahren sich nur innen ab

versuch mal den "stahlgruber" über google zu finden, einer in deiner nähe natürlich, die bestellen sie dir dann,

bei der atu gibts die auch, aber die sagen dir ned, das die eingetragen werden müssen.

hoffe ich konnte soweit helfen

werd versuchen, mein corsa für 1.500€ los zu bekommen, natürlich mit frischem tüv. aber fast ohne tuning teile, d. h. die anlage bleibt, das fahrwerk bleibt, is ja immerhin eingetragen, der böse blick bleibt und die blaue mittelkonsole bleibt. sonst kommt alles raus, evlt. auch die ZV. oder ich verkauf ihn komplett für 2.000€, mal schauen!!!!

Deine Antwort