Sturz nicht einstellbar?

VW Golf 1 (17, 155)

hab bei meiner Kiste festgestellt, das bei mir vorne links der Reifen an der Aussenseite extremen Profilverlust hat.
Also hab ich mir die Achse vermessen lassen.
Jetzt haben die von der Werkstatt aber gesagt, dass man den Sturz wohl nicht einstellen kann? Stimmt das, oder haben die keine Ahnung?

Kann der Reifenabrieb an der Aaussenseite auch durch verstellte Spur kommen?

Was fürn Winkel beim Sturz habt ihr? bei mir haben die auf beiden Seiten 0,03° gemessen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nightreaper

Von Sandtler gibt es Excenterschrauben zur Sturzeinstellung!

Sollte aber von einem Fachmann nachher vermessen werden. Habe sie meiner Meinung nach auf max. gedreht. Bei Vermessen kam raus, dass alles verstellt war.

Kann man also nicht selber korrekt einstellen!

Natürlich nicht, wenn du den Sturz verstellst verstellt sich ja auch die Spur.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,
Also ich kenne den Golf 2 nur mit Excenterschrauben.
Beim Golf 3 sind die Excenter weggefallen. Einstellen lässt sich der Sturz aber trotzdem.
Erst beim Golf 4 ist das Federbein ins Schwenklager gesteckt, mit einer Schraube befestigt und lässt sich nicht verstellen.

Peter

Der Golf 2 sollte einen Sturz von -10´ bis -50´ haben.
( x´ - das sind Gradminuten 1°=60´)

Das ist mit den ganz normalen Schrauben möglich, ich hab noch nie die dünnen Schrauben benötigt.

oh, hab nochmal in den Bericht geschaut und hab gesehen, das der Sturz links auf -0,03° is und rechts auf -1,51°...

Jetzt is aber rechts der Sturz total verstellt und links der Reifen (noch) total abgefahren. Rechts der Reifen sieht aber noch ganz in Ordnung aus. Können die sich da vielleicht vermessen haben?

Wenn der Sturz auf -1,51 steht, heisst das dann, das der reifen oben nach innen steht, oder nach aussen??

Deine Antwort