Sturz einstellen mittels Langlöchern.
Hi,
beim B Corsa gibts ja in Serie keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, wollte mir deswegen jetzt die Löcher im Dämpfer etwas aufweiten lassen, damit man dort ne Einstellmöglichkeit hat. Jedoch verwirre ich mich bei meinen Überlegungen immer wieder selbst bzw bin mir einfach unsicher 🙄
Meine Gedankengang war, das obere Befestigungsloch unangetastet zu lassen und nur als Drehpunkt zu nehmen und das untere Befestigungsloch auf ner Kreisbahn etwas aufzuweiten. Allerdings weiss ich mittlerweile echt nicht mehr in welche Richtung ich muss. Würde ja sagen so, dass ich den Dämpfer unten etwas weiter in Richtung Rad rausdrücken kann oder ist das jetzt genau verkehrtrum?
Kanns mir vielleicht jemand von euch sagen, der eigentliche "Eingriff" ist ja schnell erledigt, allerdings wärs wohl Kacke, wenn das Ergebnis hinterher genau in die falsche Richtung geht.
Thx so far.
55 Antworten
so noch ein versuch
warum hab ich nur gedacht die scheiße sei umgekehrt eingebaut?!
Ich poste einfach mal n Bild von Bathstyles Dämpfer, dass er mir vorhin per mail geschickt hat.
Sein Gewinde hat serienmässig Langlöcher, man sieht anhand der schwarzen Umrandung auch sehr gut die alte Schraubenposition, vorm Sturz einstellen.
Hi
Nur zur erklärung.
Hatte vorher ziemlich viel Negativen Sturz gehabt. Habe vor Sturzeinstellung die obere Schraube mal mit nem Edding makiert und nach einstellung sieht man ja wie weit sich das verschoben hat.
@ Fate
Nach dem 3 Versuch habe ich es endlich geschaft dir die Bilder zu schicken. Hoffe kannst was mit anfangen.
Ähnliche Themen
sorry dass ich das thema nochmal ausgrabe aber ich bin im sommer 2 monate mit meinen sommerreifen gefahren und die sind schon innen komplett abgefahren und eigentlich will ich nicht alle 2 monate neue reifen kaufen hehe.. jetzt mal ne frage wenn ich dieses langloch feile also in richtung nach ausen dann gehn ja die reifen nach ausen aber dann fahr ich ja noch mehr auf der innen kante vom reifen.. dann müsste ich ja eigentlich dieses langloch in richtung nach innen feilen oder sehe ich das falsch?
bein corsa b gsi sollte der sturz zwischen 1,5 und 2,3 grad sein negativ natürlich.
feilst die löcher 3mm nach aussen und fährst zur achsvermessung, aber NICH zu ATU.
dem menschen dort sagste dann das der sturz vorn einstellbar is un er soll den auf serienwert einstellen inkl. komplettvermessung.
fertig.
Zitat:
Original geschrieben von S-Corsa
sorry dass ich das thema nochmal ausgrabe aber ich bin im sommer 2 monate mit meinen sommerreifen gefahren und die sind schon innen komplett abgefahren und eigentlich will ich nicht alle 2 monate neue reifen kaufen hehe.. jetzt mal ne frage wenn ich dieses langloch feile also in richtung nach ausen dann gehn ja die reifen nach ausen aber dann fahr ich ja noch mehr auf der innen kante vom reifen.. dann müsste ich ja eigentlich dieses langloch in richtung nach innen feilen oder sehe ich das falsch?
nö, es sei denn bei dir ist innen gleich außen 😁
aber das gefeile ist normal,das machen viele.
da kann nichts passieren,der dämpfer ist ja nicht locker da durch,und wie geschlildert bei einigen fahrwerken sind die oberen löcher eh langlöcher und das hält genau so.
3-4 mm sind da ein gutes mass zun machfeilen.
wie gesagt langloch feilen nicht den durchmesser vergrößern.
okay danke für die antworten .. mit nach ausen ist ja in richtung rad gemeint also nich zum motor ... okay also 3-4 mm dann erd ich des im frühjahr mal in angriff nehmen danke euch
Kann die auch Sturzkorrekturschrauben anbieten, also mit Exzenter, kannste auch +- 1,45° verstellen, hatte ich genau 1x zur Vermessung eingebaut und dann festgestellt dass ich die 215er nicht abgedeckt krieg ohne böööösartigste Karosserievergewaltigungen, also wieder mit 2° Sturz unterwegs aber dafür ordentlich freigängig.
durch die 2° so viel arbeit mehr???
Frag nicht nach Sonnenschein! 😉
Mit den 2° Sturz sind die Räder exakt freigängig und die Radläufe sehen schon alles andere als normal aus. Wenn man den Sturz nun weiter runternimmt, kommen die Räder oben so derbe raus dass man entweder die Kotflügel aufschweissen müsste oder man nur mit Begrenzern fahren könnte und das "Vergnügen" hatte ich schonmal 3 Wochen bis die Kotflügel entsprechend angepasst waren. 200+ zu fahren mit quasi null Federweg geht mal gar nicht klar. Also lieber bissl zuviel Sturz aber nen gutes Fahrverhalten und ausreichend Federweg.
bei 0,55°minuten???
das sin doch bei 195-45-R15 nur 3mm??
ja aber hätte nich gedacht das die 2° sich so "derbe" auswirken.