ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturz an der Hinterachse beim W211

Sturz an der Hinterachse beim W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2020 um 21:39

N’Abend miteinander,

Ich habe meinen Wagen nun hinten mittels StarDiagnose und vorne ebenfalls per StarDiagnose und Koppelstangen tiefergelegt.

Nun muss ich natürlich zur Spurvermessung.. vorne gibt es für den Sturz ja Schrauben um diesen einzustellen, aber wie sieht es bei der Hinterachse aus? Dafür habe ich bisher nichts gefunden und daher wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen kann?

Gibt es vielleicht im Zubehör irgendwelche Schrauben dafür oder irgendwelche anderen Mittel?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. August 2020 um 00:01:58 Uhr:

Zitat:

@Vladi86 schrieb am 15. August 2020 um 23:45:23 Uhr:

 

Entschuldige, habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt bzw. Vergessen zu erwähnen das ich die Airmatic auch habe. Wenn ich jetzt davon ausgehen das meine Geometrie richtig eingestellt ist kann man per SD tiefer setzen ohne danach wieder alles neu zu vermessen?

Leg tiefer mit deiner China SD und fahr hinterher zum Kalibrieren und Vermessen und gut ist. Werde hier nicht öffentlich sagen wie es ohne den ganzen Quatsch geht weil es offiziell nicht vorgesehen ist.

Als guten Rat rate ich dir aber davon ab einen 4MATIC tiefer zu legen. Das kann böse enden wie manch einer schon am eigenen Fahrzeug erfahren musste.

Möchte ihn nur vorne etwas tiefer haben. Der hat einen ziemlichen hänge Arsch. Ist es den wirklich so schlimm ihn paar mm tiefer zu legen. Ich denke so an die 30mm

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. August 2020 um 19:29:40 Uhr:

Zitat:

@sloop35 schrieb am 15. August 2020 um 18:50:36 Uhr:

Anbei das Messprotokoll, nach Einbau von neuen Stoßdämpfern, Domlager und Puffer etc.....vor einem Jahr.

Wir reden hier aber von der Hinterachse, wohl bemerkt. Aber viele sagen man kann an der HA keinen Sturz einstellen?

Was stimmt denn nun? Oder geht das über die Niveauregulierung?

Grüße Sloop

Fährst du seitdem mit diesen nicht Eingestellten Fahrwerk rum?

Alle Werte die Rot sind, sind nicht in der Toleranz.

Weder vorne noch hinten Stimmtg das Fahrwerk.

Somit werden bald deine Reifen vorne auch Schäden aufweisen.

Also ich habe nicht geschrieben, dass das der Sturz hinten Nicht einstellbar ist aber der ist auch nicht einstellbar! :)

Auch wenn die Sturzwerte Rot hinterlegt sind, bei 20Minuten Abweichung hinten (57,58,59Minuten und dann 1° , KEIN Dezimalsystem!!) würde ich mir keine Sorgen machen!

Vorne ist es schon etwas mehr aber lassen wird das jetzt einmal außen vor!

Bei dem Meßprotokoll fehlen die Werte der Niveau Messung, folglich wurde das auch nicht "verrechnet", das aktuelle Niveau muss aber gemessen werden, damit dieses Verrechnet werden kann!

Zudem, ich möchte hier jetzt niemanden etwas unterstellen aber die Werte für die Spur vorne/ hinten sind schon bei der Eingangs Vermessung verdächtig gut! Wann wurde das Fahrzeug davor das letzte mal vermessen (Laufleistung zwischen den Vermessungen!)?

Ich würde Dir sloop35 raten das Fahrzeug noch einmal in einer Werkstatt vermessen zu lassen, deren Meßbank auch das Niveau messen und verrechnen kann!

MfG Günter

Hallo Zusammen, ohne Fachmann zu sein o.ä. hatte ich an meinem W210 erhebliche Probleme bei den hinteren Reifen.

Die innen Seite war schnell abgefahren, alles Mögliche unternommen jedoch ohne Erfolg (auch bei MB).

Ich bekam von einem den Tipp die hinteren Federn zu erneuern, und auf einmal war "Ruhe", keine abgefahrenen Reifen an der innen Seite mehr. Vielleicht hilft es weiter.

Allen Teilnemenden einen schönen Abend

Zitat:

@adel_1 schrieb am 17. August 2020 um 21:21:05 Uhr:

Hallo Zusammen, ohne Fachmann zu sein o.ä. hatte ich an meinem W210 erhebliche Probleme bei den hinteren Reifen.

Die innen Seite war schnell abgefahren, alles Mögliche unternommen jedoch ohne Erfolg (auch bei MB).

Ich bekam von einem den Tipp die hinteren Federn zu erneuern, und auf einmal war "Ruhe", keine abgefahrenen Reifen an der innen Seite mehr. Vielleicht hilft es weiter.

Allen Teilnemenden einen schönen Abend

211 er haben entweder ENR oder Airmatic, also nix mit Federn

am 5. März 2022 um 10:57

Kann man diese Buchsen eigentlich beim W211 anwenden ? Quasi die Sturzstrebe hinten ausbauen, die neue Buchse einpressen und dann über die Schraube einstellen... evtl hat @MackHack was das angeht Erfahrung, da in Amerika auch andere Möglichkeiten gibt diese streben durch andere zu ersetzen.

https://youtu.be/GZlD--L_NSQ

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. August 2020 um 22:33:21 Uhr:

Zitat:

@adel_1 schrieb am 17. August 2020 um 21:21:05 Uhr:

Hallo Zusammen, ohne Fachmann zu sein o.ä. hatte ich an meinem W210 erhebliche Probleme bei den hinteren Reifen.

Die innen Seite war schnell abgefahren, alles Mögliche unternommen jedoch ohne Erfolg (auch bei MB).

Ich bekam von einem den Tipp die hinteren Federn zu erneuern, und auf einmal war "Ruhe", keine abgefahrenen Reifen an der innen Seite mehr. Vielleicht hilft es weiter.

Allen Teilnemenden einen schönen Abend

211 er haben entweder ENR oder Airmatic, also nix mit Federn

Ähmmm doch… deine Aussage gilt nur für S211, also T-Modelle. Limousinen gab es sehr wohl rundum mit Stahlfedern.

 

PS: aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, das der Kombi aber mehr Probleme damit hat. Ich fahre Airmatic Limo mit 19“, Kumpel fährt Airmatic T-Modell mit 18“ - beide per SD angepasst, er hat starkeProbleme auf der Hinterachse mit innen abfahren, ich fast gar nicht.

am 5. März 2022 um 11:57

Zitat:

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. August 2020 um 22:33:21 Uhr:

Zitat:

@adel_1 schrieb am 17. August 2020 um 21:21:05 Uhr:

Hallo Zusammen, ohne Fachmann zu sein o.ä. hatte ich an meinem W210 erhebliche Probleme bei den hinteren Reifen.

Die innen Seite war schnell abgefahren, alles Mögliche unternommen jedoch ohne Erfolg (auch bei MB).

Ich bekam von einem den Tipp die hinteren Federn zu erneuern, und auf einmal war "Ruhe", keine abgefahrenen Reifen an der innen Seite mehr. Vielleicht hilft es weiter.

Allen Teilnemenden einen schönen Abend

211 er haben entweder ENR oder Airmatic, also nix mit Federn

Ähmmm doch… deine Aussage gilt nur für S211, also T-Modelle. Limousinen gab es sehr wohl rundum mit Stahlfedern.

PS: aus eigener Erfahrung würde ich behaupten wollen, das der Kombi aber mehr Probleme damit hat. Ich fahre Airmatic Limo mit 19“, Kumpel fährt Airmatic T-Modell mit 18“ - beide per SD angepasst, er hat starkeProbleme auf der Hinterachse mit innen abfahren, ich fast gar nicht.

Oh man, stellt man eine Frage, um kein neues Thema zu eröffnen und das Forum somit zu entlasten, wird auf einen Beitrag von vor fast 2 Jahren geantwortet. Top

am 5. März 2022 um 21:42

Ja hab mir die Frage nach intensiver Recherche selbst beantwortet.

Es gibt spezielle Buchsen. Tauscht man aus gegen Originale und somit kann man den Sturzwert korrigieren. Kommen aus Amerika die Teile Buchsen.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 5. März 2022 um 22:42:04 Uhr:

Ja hab mir die Frage nach intensiver Recherche selbst beantwortet.

Es gibt spezielle Buchsen. Tauscht man aus gegen Originale und somit kann man den Sturzwert korrigieren. Kommen aus Amerika die Teile Buchsen.

Frage, warum willst Du den Sturz an der HA korrigieren? Also ich meine natürlich, warum reichen die verbauten Sturzstreben nicht aus?

am 6. März 2022 um 11:38

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2022 um 07:32:43 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 5. März 2022 um 22:42:04 Uhr:

Ja hab mir die Frage nach intensiver Recherche selbst beantwortet.

Es gibt spezielle Buchsen. Tauscht man aus gegen Originale und somit kann man den Sturzwert korrigieren. Kommen aus Amerika die Teile Buchsen.

Frage, warum willst Du den Sturz an der HA korrigieren? Also ich meine natürlich, warum reichen die verbauten Sturzstreben nicht aus?

Hinten links ist der Sturz wie im Neuzustand. Hinten rechts ist es bei -2 Komma irgendwas. Dementsprechend wird das Fahrzeug in eine Seite gedriftet wenn man es übertrieben sagt. Eine neue Sturzstrebe (obere) habe ich von Lemförder verbaut. Ergebnis = Sturz noch negativer als davor. Kann nicht mehrere hundert € ausgeben nur um den Sturz zu korrigieren ohne dabei zu wissen was nun wirklich die Ursache dafür ist.

Daher die einfachere und ebenfalls effektive Lösung, diese Sturzbuchsen aus Amerika. Kosten zwar insgesamt auch 100€ aber günstiger als Originalteile für eine komplette Achserneuerung.

Finde ich persönlich den falschen Weg. Das ist so, als würde dein Motor 2L Öl auf 500km verlieren. Dann kaufst du dir doch nicht ein 200L Ölfass, um nur alle 500km Öl nachzufüllen.

Stell dir vor, deine Hinterachse ist an einer nicht sichtbaren Stelle gebrochen. Bei der Achsvermessung mit deinen tollen Buchsen stellt man alles perfekt ein. Ok, Auto fährt geradeaus, aber der Achsbruch bleibt. Das nenne ich großen Pfusch. Aber bitte, wer es so machen will.

am 6. März 2022 um 12:56

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2022 um 13:32:52 Uhr:

Finde ich persönlich den falschen Weg. Das ist so, als würde dein Motor 2L Öl auf 500km verlieren. Dann kaufst du dir doch nicht ein 200L Ölfass, um nur alle 500km Öl nachzufüllen.

Stell dir vor, deine Hinterachse ist an einer nicht sichtbaren Stelle gebrochen. Bei der Achsvermessung mit deinen tollen Buchsen stellt man alles perfekt ein. Ok, Auto fährt geradeaus, aber der Achsbruch bleibt. Das nenne ich großen Pfusch. Aber bitte, wer es so machen will.

Brauchen ja hier nicht über etwas schreiben, was nicht der Fall ist. Entweder liegt es an den 16 Jahre alten Federn an der HA oder irgendeine Buchse ist im Eimer. Das ist schonmal klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturz an der Hinterachse beim W211