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Stützlast original Anhängerkupplung T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:02

Hallo,

kann mir jemand sagen wie hoch die max. Stützlast der Anhängerkupplung beim S212

ist. Ich frage wegen Maximalgewicht eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ja genau das sind leider nur 84kg bei Fahrradträgern, auch wenn die Stützlast im Anhängerbetrieb etwas höher ist.

Da ich im Sommer mit 5 Rädern verreise und vier auf die Kupplung stellen will, werde ich schon sehr nahe bei den 84kg landen. Ich schätze allein der Träger bringt schon seine 30kg auf die Waage...

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation. Das Gewicht sollte man einhalten und die schwereren Räder sicher fahrzeugnah montieren. 120km/h ist eine Empfehlung jedoch ist eine höhere Geschwindigkeit nicht verboten. Kennt jemand die Tempogrenzen, ab denen von Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit gesprochen werden kann.

Ich plane auch gerade den Kauf eines Fahrradträgers von Thule.

Der EuroClassic 929 G6 LED (für 3 Fahrräder) wiegt 19,9 kg. Die Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt 2,4 kg. Gesamtgewicht: 22,3 kg.

Die Maximalbeladung dieses Trägers beträgt 60 kg, was 15 kg pro Fahrrad ausmacht, was bei uns passen würde. Die Stützlast beträgt somit 82,3 kg und es ist alles "im grünen Bereich".

Selbst bei höheren Stützlasten darf man nicht mehr draufpacken.

Thule gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h an.

Das einzige, was mich noch abschreckt ist der Preis von über 600 EUR für ein Teil, was dann fast nur in der Garage herumliegt.

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Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ja genau das sind leider nur 84kg bei Fahrradträgern, auch wenn die Stützlast im Anhängerbetrieb etwas höher ist.

Da ich im Sommer mit 5 Rädern verreise und vier auf die Kupplung stellen will, werde ich schon sehr nahe bei den 84kg landen. Ich schätze allein der Träger bringt schon seine 30kg auf die Waage...

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation. Das Gewicht sollte man einhalten und die schwereren Räder sicher fahrzeugnah montieren. 120km/h ist eine Empfehlung jedoch ist eine höhere Geschwindigkeit nicht verboten. Kennt jemand die Tempogrenzen, ab denen von Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit gesprochen werden kann.

Ich plane auch gerade den Kauf eines Fahrradträgers von Thule.

Der EuroClassic 929 G6 LED (für 3 Fahrräder) wiegt 19,9 kg. Die Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt 2,4 kg. Gesamtgewicht: 22,3 kg.

Die Maximalbeladung dieses Trägers beträgt 60 kg, was 15 kg pro Fahrrad ausmacht, was bei uns passen würde. Die Stützlast beträgt somit 82,3 kg und es ist alles "im grünen Bereich".

Selbst bei höheren Stützlasten darf man nicht mehr draufpacken.

Thule gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h an.

Das einzige, was mich noch abschreckt ist der Preis von über 600 EUR für ein Teil, was dann fast nur in der Garage herumliegt.

Servus,

84 kg

 

sG, nbg_lennon

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:32

Firma dankt!

Ja genau das sind leider nur 84kg bei Fahrradträgern, auch wenn die Stützlast im Anhängerbetrieb etwas höher ist.

Da ich im Sommer mit 5 Rädern verreise und vier auf die Kupplung stellen will, werde ich schon sehr nahe bei den 84kg landen. Ich schätze allein der Träger bringt schon seine 30kg auf die Waage...

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation. Das Gewicht sollte man einhalten und die schwereren Räder sicher fahrzeugnah montieren. 120km/h ist eine Empfehlung jedoch ist eine höhere Geschwindigkeit nicht verboten. Kennt jemand die Tempogrenzen, ab denen von Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit gesprochen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ja genau das sind leider nur 84kg bei Fahrradträgern, auch wenn die Stützlast im Anhängerbetrieb etwas höher ist.

Da ich im Sommer mit 5 Rädern verreise und vier auf die Kupplung stellen will, werde ich schon sehr nahe bei den 84kg landen. Ich schätze allein der Träger bringt schon seine 30kg auf die Waage...

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation. Das Gewicht sollte man einhalten und die schwereren Räder sicher fahrzeugnah montieren. 120km/h ist eine Empfehlung jedoch ist eine höhere Geschwindigkeit nicht verboten. Kennt jemand die Tempogrenzen, ab denen von Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit gesprochen werden kann.

Stützlast im Anhängerbetrieb höher? 84 kg sind die Obergenze!

Tempogrenzen? Offiziell gibt es keine (jedenfalls sind die mir nicht bekannt!). Grobe Fahrlässigkeit? Grobe Fahrlässigkeit heißt ja du kennst die Gefahren und lässt sie außer Acht obwohl der Eintritt sehr wahrscheinlich ist.

Mit 4 Fahrrädern auf der AHK würde ich nicht viel schneller als 120 km/h fahren, egal ob grob fahrlässig oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ja genau das sind leider nur 84kg bei Fahrradträgern, auch wenn die Stützlast im Anhängerbetrieb etwas höher ist.

Da ich im Sommer mit 5 Rädern verreise und vier auf die Kupplung stellen will, werde ich schon sehr nahe bei den 84kg landen. Ich schätze allein der Träger bringt schon seine 30kg auf die Waage...

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation. Das Gewicht sollte man einhalten und die schwereren Räder sicher fahrzeugnah montieren. 120km/h ist eine Empfehlung jedoch ist eine höhere Geschwindigkeit nicht verboten. Kennt jemand die Tempogrenzen, ab denen von Fahrlässigkeit bzw. grober Fahrlässigkeit gesprochen werden kann.

Ich plane auch gerade den Kauf eines Fahrradträgers von Thule.

Der EuroClassic 929 G6 LED (für 3 Fahrräder) wiegt 19,9 kg. Die Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt 2,4 kg. Gesamtgewicht: 22,3 kg.

Die Maximalbeladung dieses Trägers beträgt 60 kg, was 15 kg pro Fahrrad ausmacht, was bei uns passen würde. Die Stützlast beträgt somit 82,3 kg und es ist alles "im grünen Bereich".

Selbst bei höheren Stützlasten darf man nicht mehr draufpacken.

Thule gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h an.

Das einzige, was mich noch abschreckt ist der Preis von über 600 EUR für ein Teil, was dann fast nur in der Garage herumliegt.

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich die Stützlast ist immer "nur" 84 kg, irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung von meinem Verkaufsgespräch.

Ich selbst habe den Thule Euro Classics 903 mit Erweiterung - ich dachte das Teil würde mit Erweiterung tatsächlich auf 30kg kommen, aber ich muss es nachwiegen bzw. habe in einem Test etwas von um die 20kg gelesen. Scheinbar werde ich mit den Rädern doch unter dem maximal Gewicht bleiben können, ohne dass ich Teile abschrauben muss...(Sattel/Stützen...)

Die Höchstgeschwindigkeit wird von Thule mit 130km/h beschrieben und laut Thule würden weder Versicherungen noch Thule haften, wenn darüber etwas passiert.

In Hannover gibt es einen, der verleiht Thule Artikel. Sollte es in anderen größeren Städten ebenfalls geben...

Moin in die Runde,

eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass der 212 84kg Stützlast hat, habe aber wegen Anschaffung eines neuen Fahrradträgers noch einmal in der BA nachgeschaut und: huch, nur 75kg bei Verwendung von Trägersystemen.

Bei mir mit zwei Rädern kein Problem, aber bei 3 oder 4 könnte es schon knapp werden.

Anhaengelast-212
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