Stützlager zerrissen! Warum?

BMW 3er E36

Hi,
hab vor einer Woche beim Einbau meines H&R Fahrwerks beide Stützlager in die vom E46 M3 ersetzen lassen. Zusätzlich hab ich noch die Versteifungsplatten von M-Roadster verbauen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Nun fahr ich heute vom Einkaufen zurück und auf so ner Holperstraße machts auf einmal nen Schlag als ich über ne Bodenwelle fahr. Bin da mit ca. 40-50Km/h drüber, war echt nichts dramatisches. Naja, auf jedenfall hab ich dann die restlich Fahrt irgendwie ein komisches Fahrverhalten gehabt und Quietschgeräusche wahrgenommen, als ich dann daheim war hab ich das entdeckt was ihr im Anhang sehen könnt.

Sowas darf doch nicht passieren oder? Ist das schonmal jemand von euch passiert? Das ist doch lebensgefährlich!

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ich rüste die tage folgendes nach:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

pos 17 oben (jedoch vom e46m3)
pos 6 und 17 unten

Hi,

diese "pos 17" Teile werden lt. BMW überhaupt nicht serienmässig verbaut!

Typische Standard-Teile auf der Dämpfer-Kolbenstange in Montagereihenfolge:
* Schutzrohr mit eingerastetem (Gummi-) Dämpfer
* Teller unten
* Stützlager
* Teller oben
* Kunststoff-Stoppmutter M10x1

Die komplettierte Dämpfereinheit wird dann mit einer (Papier-) Dichtung (zwischen Stützlager und Radhaus platziert) und zwei selbstsichernden Bundmuttern (M8) an der Karosse im Radhaus und mit einer Sechskantschraube (M12x1,5x60) mit Scheibe am Längslenker verschraubt - fertig 🙂

Irgendwelche "Gummischeiben" wurden offiziell bei keiner HA-Konstruktion an den Dämpferkolbenstangen bei den 3er Serien E21/E30/E36/E46 verbaut ...

beim e46m3 schon so wies aussieht @ gummischeibe

und den rest deiner liste finde ich auch etwas merkwürdig..

z.b. reinrastende gummidämpfer

der teller wird übrigens vin unten in das schutzrohr geführt
und mit kunststoff mutter meinst du hoffentlich selbstsichernd ?

Wie oft den noch ??? 😮

Die Gummischeibe kommt wie auf dem Bild zusehen ist beim E46 - oben auf die 11 geklebt und unten auf die 6.

(ja ich weiß das es das bild vom E36 ist, aber es geht ja nur um die Pos.) 🙄

jetzt mach mich nicht an !

ich hab das schon lange wieder zusammengebaut 😁

nur weil da nach ner woche oder so nochmal wer "klugscheissen" will und müll schreibt ?