ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenwagen bis 1300 Euro

Studentenwagen bis 1300 Euro

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:40

Hallo liebe Community,

ich melde mich hier auch mal zu Wort. Zunächst: ich weiß, dass ein Autokauf bis 1300 Euro Roulette spielen ist. Und sich sicherlich die Frage stellt, wieso Studenten einen Wagen benötigen. Bei mir sind leider die Rahmenbedingungen so, dass es nicht anders geht. An der Stellschraube, auf einen Wagen zu verzichten, kann also leider nicht gedreht werden. Meinen treuen Golf3, den ich zuletzt gefahren habe, den hat leider das Alter gepackt. Der Rost hat sich dann doch mehr durchgefressen als vermutet.

Naja, auf zum Problem: Leider muss ich recht viel fahren für wenig Geld. Auf 20.000-25.000 km pro Jahr komme ich, und ich habe auch Zweifel, ob das mit einem Auto dieser Preisklasse möglich ist. Naja, möglich ist alles, aber wahrscheinlich schwerer zu finden.

Ich würde schon behaupten, etwas Ahnung von Autos zu haben, da ich durch den Golf schon viele Basics einfach mitbekommen habe. Dennoch bin ich gerade etwas überfordert und leider fehlen mir persönliche Kontakte zu Leuten, die sich konkret damit auskennen. Daher frage ich euch!

Größe, Marke, Spritart - egal. Ich brauch nur ein fahrbares, zuverlässiges Auto für maximal 1300 Euro. Vielleicht könnt ihr mir auch gern konkrete Vorschläge nennen, ich bin zwar auch immer online in den Portalen, aber wie gesagt - euer Expertenauge kann da vielleicht anders sehen und argumentieren. Meine PLZ: 21244 UND 21682

Ich hoffe, ich hab nichts elementares vergessen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch! LG - dermarvellous

Beste Antwort im Thema

ich würde eher Modelle anschauen, die KEINER sucht!

 

(bzw. die bei jedem, der nach den "üblichen" Modellen/Kriterien filtert nicht bei den Suchergebnissen auftauchen ;) )

Golf sucht jeder:

wenn da einer unter 1.500 Euro angeboten wird und nach 1 Tag noch nicht verkauft ist, dann wohl nur deshalb, weil die ersten drei Interessenten gleich wieder weggerannt sind ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@dermarvellous schrieb am 19. Februar 2020 um 14:20:11 Uhr:

Und @tomato: Habt ihr Modellbeispiele?

WOZU?

im Budget = bis 1.300 Euro UND mind 18 Monate HU

(oder bis 800 Euro UND mind. 1 Jahr HU)

... UND im 20 km- oder 30 km-Umkreis:

 

sollte eh eine halbwegs übersichtliche Trefferliste werden ;)

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. Februar 2020 um 14:34:16 Uhr:

Such doch in den einschlägigen Portalen nach Autos in der Preisklasse und schau was sich da so ergibt. Wenn da ein Exot bei ist umso besser. Exot ist alles was eben nicht 08/15 ist. Golf z.B. siehst Du ann jeder ecke duzendweise. Vento ist da eher selten.

Wobei ein Exot nicht pauschal ein Vorteil ist. Er ist nur ein Vorteil wenn er weniger kostet oder einen besseren Zustand hat, ansonsten ist er eher ein Nachteil, weil man Ersatzteile ggf. nicht so einfach bekommt und diese teurer sind.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:01:15 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1326704683-216-2813

"verkauf an bastler oder export,... das fahrzeug ist nicht zugelassen.abgemeldet am 10.02.2020"

(seit 3 Monaten abgemeldet:

OK ... da ist wohl irgendwas blöd gelaufen ...

aber FRISCH abgemeldet und dann das Inserat erstellt? --> nicht dass Kaufinteressen noch eine Probefahrt machen wollen!)

 

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:01:15 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1319527635-216-15765

"HU bis November 2020" für 600 € mit "Kilometerstand 64.200 km ... Winter und Sommerreifen sind dabei. Im letzten Jahr ist das Auto nur ~800 km gefahren."

--> wie (über)alt(ert) sind die Reifen?!

und dazu noch "Zudem ist ein ABS Lampe und die Check-Engine Lampe an."

Moin,

Auf den ersten Blick ... Ich würde mir allerhöchstens den Agila und den zweiten Polo angucken. Alle anderen sind weder das aufgerufene Geld noch die verschwendete Zeit wert.

LG Kester

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 16:23

Mit dem Agila hab ich mich connected, der wird morgen wahrscheinlich angeschaut. Ich kann ja mal berichten, wenn’s interessiert. Den Polo muss ich mal gucken, gerade mit dem Corsa hat eine Freundin gute Erfahrungen gemacht. Aber wie immer - Zustand und nicht Meinungen :)

Zitat:

@dermarvellous schrieb am 19. Februar 2020 um 14:20:11 Uhr:

Und @tomato: Habt ihr Modellbeispiele? Klar, keine Volumenproduktionen, und man soll sich nicht auf Modelle festlegen, aber dass ich das ein bisschen besser einschätzen kann...

Wenn ein Auto in die nähere Auswahl kommt, schaue in die entsprechenden Fahrzeug-Unterforen. Da bekommst du einen Eindruck, auf welche Punkte du besonders achten musst. Auch findet man häufiger Modell-Kaufberatungen, wo kritische Punkte aufgezählt sind.

Erzähle deinem gesamten Umfeld, dass du ein Auto suchst. Vielleicht weiß jemand gerade von einem Auto, was abgestoßen wird. Ich bin auf die Weise gerade über den Bruder von einem Freund an einen Scheckheft-gepflegten, sehr zuverlässigen, frisch gewarteten, frisch geTÜVten, sehr sparsamen, nicht zu alten kleinen Toyota, der nicht wegen Alter oder Reparaturstau sondern wegen überraschender Änderung der Lebensumstände abgegeben wurde, in deinem Preisrahmen gekommen.

Wenn du etwas Ahnung von Autos hast würde ich mir den mal ansehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du hast bei Bedarf noch Budget frei zum durch reparieren und neuen TÜV. Ob Du ohne Klima so viele KM fahren willst musst Du selber wissen. Aber der Cuore soll angeblich sogar noch einigermaßen Langstreckentauglich sein. Und günstiger wird es wohl kaum gehen...

Dieser Seat Toledo hört sich für mich auch einigermaßen authentisch an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider keine vernünftigen Fotos. Und "nicht fahrtauglich" könnte auch schlicht nur abgemeldet heißen. Ich würd einfach eine Email schreiben und fragen. Leider ohne Telefonnummer.... Es könnte aber eventuell ein Schnäppchen sein...

Alternative:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In dieser Preisklasse sind leider kaum vernünftige Diesel zu finden....

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:44

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr dazu? Tendenziell passt hier die Laufleistung noch? Oder schon zu viel runter?

Generell sind mir Japaner immer positiv aufgefallen.

Zitat:

@dermarvellous schrieb am 19. Februar 2020 um 20:44:48 Uhr:

... Tendenziell passt hier die Laufleistung noch? Oder schon zu viel runter?

...

"Kilometerstand 229.000 km ... Erstzulassung 12/1997"

... sind 10.400 km im Jahr: ist doch ganz normal!

beruhigend ist "Zahnriemen bei 200000km neu. ... Tüv neu."

besser als ein km-Stand von 118 tkm bei EZ 1994 ... mit einem noch nie gewechselten = 26 Jahre alten ZR ...

(hatte ich vor 6 Wochen bei einem klassischen "Rentnerauto" gesehen, und in die noch gut profilierten Winterreifen aus den späten 1990er Jahren hätte ich auch kein richtiges Vertrauen mehr gehabt)

Zitat:

@dermarvellous schrieb am 19. Februar 2020 um 20:44:48 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr dazu? Tendenziell passt hier die Laufleistung noch? Oder schon zu viel runter?

Generell sind mir Japaner immer positiv aufgefallen.

Toyota aus der Zeit sind ziemlich sorgenfrei, auch mit der Laufleistung.

Gefühlt müsste da aber noch etwas Spielraum nach unten sein. Würde da mal mit 500 Euro rein gehen und schauen...

Moin,

Normal spricht nix gegen einen Corsa, weder einen B noch einen C, wenn Preis und Zustand passen. Aber wenn in ein Auto Grade erst zwischen 500 und 1000€ investiert würden, warum verkauft man es dann für weniger? Antwort: die Reparaturen waren nicht so erfolgreich wie gewünscht und das Auto ist immer noch Crap ;) und das gilt auch nicht für ein Auto, dass bereits offensiv sagt - Hilfe mir geht es nicht gut.

Der Starlet ist Ansich gut - nur eben alt und im Alter beißt der Rost zu, auch die Lenkung macht da ab und an Mal Probleme (bemerkt man aber beides). Da die Autos gefragt sind, sollte man sich aber keine großen Illusionen um den Verhandlungsspielraum machen. ;)

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenwagen bis 1300 Euro