Stromverteiler

Hi

Folgendes, ich habe vor eine 2e Endstufe zu verbauen ...

Habe nun aber ein bestehendes 16mm² Kabel im Auto das für beide Endstufen nicht reichen würde...

Da es ziemlich besch... war das 16er damals einzuziehen und die zwei löcher in der Spritzwand zu klein für ein 25er sind würde ich nun gerne von der selben Schraube an der Batterie ein 2es 16er Kabel für die 2.e Endstufe einziehen ....

Im prinzip so als ob ich den Sicherungsverteilerblock 1x25 auf 2x16 nicht im Kofferraum vor den Endstufen, sondern schon direkt bei der Batterie verbaue. (2x 16mm" Kabel, jeweils mit 60A gesichert, eins pro endstufe, also sie werden NICHT parallelgeschaltet)

massepunkt für beide Endstufen ist natürlich derselbe...

Kann ich das ohne troubles machen oder sind da böse überraschungen zu erwarten?

Lg

23 Antworten

Ja ist natürlich möglich. Gibt auch solche Sicherungsverteiler würde ich die auf jedenfall empfehlen.

Die Sicherungen richten sich ja nach den Kabeln...nicht oder?!

Welches ich vorne an der Batt habe, weiss ich jetz nicht aus dem Kopf, aber was für welche sollte ich denn in den Sicherungsblock bzw. Verteiler einsetzten, wenn 2x 16er auf 3 oder viellecht 4x 10er verkleinere?

www.hankys-caraudio.de da findest die Werte.

Danke dir!

Nur nochmal kurz zum Verständnis:

1. Die Sicherungswerte richten sich nach dem Querschnitt der Kabel.

Richtig?

2. Der Querschnitt der Kabel richtet sich nach den RMS-Werten der Amps.

Richtig?

1. richtig 😉 du sicherst ja das kabel ab und net die amps.
2. die dimensionierung der kabel muss entsprechend groß sein, da sie sonst bei geforderter leistung der amps zu warm, ja sogar heiß werden können und ggf. auch abbrennen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

2. die dimensionierung der kabel muss entsprechend groß sein, da sie sonst bei geforderter leistung der amps zu warm, ja sogar heiß werden können und ggf. auch abbrennen könnten.

Solange die Sicherung richtig gewählt ist tritt das nicht ein. Da besteht keine Gefahr. Allerdings bei zu großer Sicherung kommt das schon vor und kann auch gefährlich werden.

also was sagt uns das hanky? wir machen so einen pfusch garnicht erst oder? 😉
schraubst d zu hause in den sicherungskasten auch keine 24A sicherung rein, nur weil es theoretisch möglich ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Solange die Sicherung richtig gewählt ist tritt das nicht ein. Da besteht keine Gefahr. Allerdings bei zu großer Sicherung kommt das schon vor und kann auch gefährlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

also was sagt uns das hanky? wir machen so einen pfusch garnicht erst oder? 😉
schraubst d zu hause in den sicherungskasten auch keine 24A sicherung rein, nur weil es theoretisch möglich ist 🙂

24A nicht, aber 25A sind da schon verbaut. Aber ich sehe keinen Zusammenhang.

Danke Leutz,

und zur Dimensionierung der Kabel frag ich jetzt nichts, weil ich einfach mal annehme, dass ihr mich dann sowieso hierher (http://www.hankys-caraudio.de/ ) verweist...😉

Danke also

Deine Antwort