ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stromversorgung Umwälzpumpe

Stromversorgung Umwälzpumpe

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:54

Hallo,

meine Umwälzpumpe der Standheizung bekommt keinen Strom, so dass die Heizung nach kurzen Lauf wg. Übverhitzung wieder abschaltet. Kann mir jemand sagen, wie die Pumpe mit Spannung in einem 2006er Benziner 3,6 l. mit werksseitig verbauter Standheizung versorgt wird? Einerseits gibt es die Aussage hier im Forum, dass die Umwälzpumpe ihre Spannung direkt aus dem Steuergerät erhält, andererseits hab ich im Netz einen Plan Plan gefünden, in dem ein Relais für die Umwälzpumpe auf der Relaisplatte unter der Schalttafel aufgeführt ist. Das würde bedeuten, dass die Umwälzpumpe nicht direkkt aus dem Steuergerät versorgt wird, oder gibt es weitere elektr. Umwälzpumpen außer die für die Standheizung? Eine Sicherung hat die Umwälzpumpe m. E. nicht. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler aufgeführt.

Weiß jemand mehr?

Grüße

m.c.

23 Antworten

Es ist so...

Ich hab vor 3 jahren mein T-Reg gekauft.Ich hab mich gewundert,das Heizung so schwach war.Ab zum :) ,Fehler ausgelesen,keine.

Hab bestanden,das Pumpe kontroliert wird. Mechaniker hat probiert auch mit lampe,geht nicht.

Dann hat mit Tester VAS 5052B über Gefürte Felersuche eingewält " Umvelzpumpe prüfen ".

Pumpe wird angesteuert über Tester und mit extra Kabel angeslossen und geprüft.

Das ist klar,das Radlaufschale muss ausgebaut werden.

am 8. Januar 2013 um 17:12

Hallo M.C.Krohn

habe es bei mir hinbekommen mit der standheizung und läuft wieder i.o. es sind ja zwei verbaut bei der heizung die unten recht und die oberhalb links von der standheizung, bei mir war die magnetpumpe defekt habe eine neue eingebau.

Mfg

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:20

...ich hab noch keine Zeit gefunden, dranzugehen. Du hast `n Diesel, der vom Zuheizer auf Standheizung aufgerüstet ist, oder?

Oberhalb der Standheizung ist doch keine Pumpe, oder irre ich da?

 

Grüße

m.c.

am 8. Januar 2013 um 21:07

Ja habe einen Diesel, ist schon ab Werk eine Standheizung verbaut, ich habe die ganze standheizung ausgebaut bzw. aus dem radkasten gezogen, und da war noch eine zweite pumpe verbaut.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:14

..ich meine, dass es sich bei dem oberen "Becher" um ein Abschaltventil o. ä. handelt...???

Vlt. schaffe ich es am WE auch mal dabei zu gehen...

Grüße

m.c.

am 11. Januar 2013 um 14:13

Das ist eine Pumpe habe ihr auch keine beobachtung geschenkt, bis ich zum freundlichen bin und eine neue bestellt habe, die gibt es nicht im I-Net zubestellen habe die neue pumpe eingebaut und die Standheizung lief wieder an ohne abzuschalten.

 

Mfg

Mario

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:00

...das wundert mich jetzt irgendwie...

Hast Due eine VW-Nummer der Pumpe und was hat die gekostet?

Grüße

m.c.

am 12. Januar 2013 um 22:54

Die Pumpen haben alle die gleich VW-Nummer die fangen alle mit 7L0965561 und Kosten alle um die 150-180 Euro, es gibt verschiedene Pumpen bei Ebay gibt es zwei davon die eine Pumpe ist im 90Grad winkel die wird von unten verbaut das heist man muss denn unterfahrschutz abbauen bzw. je nach motor sind zwei verbaut, die zweite ist im 360grad Winkel und um grob um 15grad zum zulauf dreht und sitzt links unten bei der standheizung, die dritte hat zwei eingänge und ein ausgang und die sitzt oberhalb rechts von der standheizung, das sind alles Zusatzwasserpumpen weil der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher und zum Zuheizer bzw. Standheizung ein Niederdruckwasserkreislauf ist daher die ganzen Pumpen.

Ich musste zwei wechseln und zwar die erste die mit den 90Grad, und die mit den zwei eingänge und einen ausgang, und die musste ich bei VW bestellen.

 

Mfg

Mario

Bei :) kann mann nach Fahrgestellnummer über ETKA gans genau sagen,was für Pumpe verbaut ist.

Deine Antwort