ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Stromversorgung/Batterie total leer

Stromversorgung/Batterie total leer

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:05

Meine Batterie ist trotz langer Tour am Vortag plötzlich komplett leer gewesen. Batterie wurde daraufhin erneuert. 14 Tage später wieder das gleiche Problem.

In der VW Werkstatt bisher noch keine Lösung gefunden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, ich geh mal davon aus, dass der Drehstromgenerator (Lichtmaschine) defekt ist.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:12

Lichtmaschine funktioniert einwandfrei. Batterie ist abends noch komplett voll. Am nächsten Morgen leer...

Dann hast du einen stillen stromfresser. Ruhestrom messen und Verbraucher durch Sicherung ziehen suchen. Ich weiss net wie viel Ruhestrom der T haben darf, aber sicher nicht mehr als 100mA im Ruhezustand. Manchmal ist auch eine Lampe irgendwo an, wo ein Türschloss defekt ist, defekter Taster, der ständigen Impuls gibt usw usw. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber wenn man systematisch vorgeht ist saß machbar.

Ich hatte auch mal so ein Problem, bin dann auch mit der Ruhestrommessung an den Sicherungen vorgegangen. Als ich an der Beifahrerseite am Sicherungskasten ankam, habe ich bemerkt das diverse Sicherungen unter Wasser standen. Nachdem ich den Sicherungskasten wieder trockengelegt hatte war alles wieder in Ordnung. Die Batterie hatte ich vorher auch unnötigerweise getauscht. Bei einem fast 10 Jahre alten Auto war ich mir sicher das die hin ist, muss aber nicht zwangsläufig so sein wie ich lernen durfte und wo das Wasser herkam weiß ich bis heute nicht. Den Sicherungskasten habe ich mit einem Plastikbeutel vor Wiederholungen geschützt. Viel Glück bei der Suche.

Hallo,

wenn am Touareg ein erhöhter Ruhestrom auftritt, sollte da nicht ein Fehler im STG hinterlegt werden oder auch im KI ein Info kommen?

Danke

misterm

Moin,

solche Fehlerhinweise im Display oder bei der geführten Fehlersuche sind mir nicht bekannt und trotz leergesaugter Batterie bei bisher 4 gefahrenen Touareg nicht aufgetaucht. Nr. 4 hatte diese Probleme noch nicht.

Bei Nr. 1-3 lies ein Hinweis im Kombiinstrument: Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen und blinkende Drehschalter in der Mittelkonsole darauf schließen, dass die Batterieleistung schwächelte. Im T1 lässt sich die Bordspannung auch an einem Kontrollinstrument ablesen.

Gleichwohl wird über stille Verbraucher kein Fehlerstatus erstellt.

Gruß

Hannes

Mein 5er BMW aus 2011 hat mir das im KI angezeigt, wenn es zu hohe Verbaucher gab. Schade das VW sowas nicht hinbekommt.

misterm

Zitat:

@misterm schrieb am 14. Juli 2022 um 15:57:46 Uhr:

Mein 5er BMW aus 2011 hat mir das im KI angezeigt, wenn es zu hohe Verbaucher gab. Schade das VW sowas nicht hinbekommt.

misterm

Sieh an,

beim VW Touareg von 2002 bis 2009 konnte man es auch am Voltmeter ablesen.

Das war aber noch weit vor der Zeit des BMW aus 2011.:D

Gruß

Hannes

P.S. Die Sprüche wie: "ein BMW kann das aber besser", bringen keine Lösungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Stromversorgung/Batterie total leer