ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromversorgung 1,5KW Verbraucher

Stromversorgung 1,5KW Verbraucher

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:26

Hi,

ich möchte einen A4 Avant mit Highend-PC, Flatscreen, Touch Screen und einigen anderen Verbrauchern ausstatten. Insgesamt könnten beinahe 1,5kW gezogen werden. Die Geräte sollen ausschließlich bei Fahrzeugstillstand laufen. Alles in allem sollen gewährleistet werden, dass die Verbracuehr pro Tag für ca. 4-5 Stunden ununterbrochen im Einsatz sind. Wie bekomme ich eine unabhängige Stromversorgung im preislichen Rahmen (bis 2000€) hin?

Grüße,

Karbrücken

Ähnliche Themen
22 Antworten

Stromversorgung in der nähe oder meinst du über batterien?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:04

Ich möchte keine Steckdose "anzapfen" müssen, sondern die Spannung über Batterien, einem Generator oder ähnliches ziehen. Nur habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht und will daher fragen, was man am Besten hernimmt.

naja notstromagregat macht halt mega krach und wenn du vielleicht neben pegel auch klang vorführen willst wäre das kontra produktive.

Du brauchst halt ne mega stange an gelbatterien die du im inneren deines autos einbauen darfst und das kostet entsprechend.

Ich denke aber mal die profis werden sich noch zu wort melden.

bevor man sich gedanken macht, wie man soviel batterien verbauen kann, sollte man erst mal überlegen:

1,5kW? - woraus setzten sich die zusammen?

eine auflistung aller verbauten geräte wäre sinnvoll...

am 26. Mai 2008 um 15:15

Wenn du einen durchschnittlichen Leistung von 1kW betreiben willst, dann wären das grob gerechnet 100A.

Für 4 Stunden betrieb bräuchtest du also Batterien mit einer Kapazität von ca 450Ah. Das bedeutet, dass du ca 180Kilo Batterien in den Kofferraum packen müsstest.

Nach dem Hören muss das Auto dann an ein großes Ladegerät, oder einen halben bis ganzen Tag (wenns überhaupt reicht) autofahren damit die Batterien wieder geladen werden.

Es gibt da von Honda nen netten kleinen Generator, 2kW, auch relativ leise, wenn du den in 20m Entfernung aufstellst, hörste den fast nicht mehr. Das Problem wird aber sein: was hast du überhaupt für einen "High-End-PC"??? 12V oder 240V?? Bei letzterem wirds mit Batterie nix, bei ersterem wirste wohl keinen Generator dafür finden...

Mir ist das ganze Vorhaben irgendwie noch ein bisschen suspekt muss ich ehrlich sagen...

Gruß Tecci

Zitat:

Mir ist das ganze Vorhaben irgendwie noch ein bisschen suspekt muss ich ehrlich sagen...

mir auch - deshalb auch erst mal meine frage, wie er zu den 1,5kW kommt...

sind wahrscheinlich ebay-endstufen mit 10kW pro kanal und ein 12VDC-230VAC-wechselrichter mit einem wirkungsgrad von 50% :D

da hat wohl jemand zuviel bei anderen gesehen und will das jetzt alles auch...

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

mir auch - deshalb auch erst mal meine frage, wie er zu den 1,5kW kommt...

sind wahrscheinlich ebay-endstufen mit 10kW pro kanal und ein 12VDC-230VAC-wechselrichter mit einem wirkungsgrad von 50% :D

da hat wohl jemand zuviel bei anderen gesehen und will das jetzt alles auch...

Naja, bisher war ja erstmal nur von nem PC die Rede...mehr weiss man ja noch nicht...aber warten wirs ab...

hmm wie wärs denn mit 3 davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=170221501813

und so nem ladegerät hier noch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140203257570

dann wärst du bei 1238€

du müsstest dann aber jeden tag auch irgendwie 10h lang die batterien laden...

die auflistung, wie du auf die 1,5kw kommst, würde mich aber auch mal interessieren...

 

gruß

karl

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:00

Vielen DAnk für die rege Beteiligung an dem Thema: Zum High-End PC kann ich folgendes sagen: Es soll eine Workstation mit Quad Core Prozessor mit NVidia FX5600 Grafikkarte verbaut werden. Dazu noch diverse Boxen, Leuchtstoffröhren, Monitor, Touch Screen, evtl. noch ein Beamer. Das ganze wird aber wohl zu fett, wenn ich mir dafür 200kilo Gewicht allein für die Batterien aufladen muss.

Also entweder ich specke die Hardware ab, damit ich mit max. zwei Autobatterien (evtl. auch mit einer USV) hinkomme oder ich muss mir doch einen Generator besorgen - laut meinen Informationen ist der Stromerzeuger von Honda nicht so laut (60db) - das ist noch verschmerzbar!

am 27. Mai 2008 um 17:13

Oder einfach eine 200A Lima einbauen, dann wird das vielleicht klappen. Musst halt den Motor immer laufen lassen.

Aber kommt besser als dauernd 200Kilo Batterien rumfahren und dauernd nachladen müssen.

kannst ja mal bei powerlichtmaschine.de nachfragen ob die nicht sogar was stärkeres für dein Auto haben.

Aber das bringt doch so nix...die Geräte müssten dann doch auch alle auf 12V laufen, wenn man sie an die Batterien anschliessen wollte...ich glaub nicht, dass das bei dem High-End-Kasten und dem Beamer sowie anderen Geräten der Fall ist...

Also da kommt man wohl nur mit nem Generator weiter denke ich persönlich...

Gruß Tecci

am 27. Mai 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Aber das bringt doch so nix...die Geräte müssten dann doch auch alle auf 12V laufen, wenn man sie an die Batterien anschliessen wollte...ich glaub nicht, dass das bei dem High-End-Kasten und dem Beamer sowie anderen Geräten der Fall ist...

Warscheinlich sitzt auch ein mächtiger Wechselrichter im Kofferraum, wie ich mir voerstellen kann.

für den beamer könnte man vielleicht einen wechselrichter nehmen und für den pc halt ein entsprechendes schaltnetzteil kaufen und ein tft läuft ja auch nicht mit 230v~

oder halt ein generator...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=230256217969

gruß

karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromversorgung 1,5KW Verbraucher