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Stromverbrauch V60 T6 Twin Engine

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:53

Ich habe jetzt anhand des eingebauten Stromzählers meines Ladegeräts und der zurückgelegten rein elektrisch gefahrenen Strecke, den Verbauch ohne und mit Ladeverlusten errechnet.

Dabei komme ich auf Werte ohne Ladeverluste zwischen 17 und 18 kWh und mit zwischen 20 und 21 kWh.

Damit ergibt sich ein Ladeverlust von rund 15 %. Damit hatte ich im Vorfeld gerechnet und leider ist das auch so bestätigt worden.

Bei Stromkosten von z.B. 30 Ct/kWh ergäbe das Kosten von i.M. 6,15 Euro/100 km.

Das ist nicht sensationell niedrig, aber auch kein echter Grund zu jammern.

Ein Diesel mit z.B. 6 l/100 km käme aktuell auf knapp 6 Euro/100 km. Aber auch nur solange der Liter Diesel um 1 Euro kostet.

Sensationell niedrig wird das für aktuelle Käufer, durch die Volvo-Stromsponsoring-Aktion für ein Jahr.

Dadurch werden seitens Volvo 30 Ct/kWh brutto erstattet (Verbrauch ohne Ladeverluste) und man fährt bei einem Stromtarif der 15 % unter den 30 Ct/kWh liegt ein Jahr umsonst elektrisch.

In meinem Fall ergibt sich sogar ein Minusbetrag, da ich für 1 Jahr 22,9 Ct/kWh brutto für Ökostrom zahle.

Der/ein V60 Twin Engine ist in jeder Hinsicht ein Gewinn ;)

P.S.: Heute kam der Kfz-Steuerbescheid - 40 Euro. So wenig bezahle ich ansonsten knapp für mein "Moped".

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94 Antworten

das deckt sich unter dem Strich mit den Erkenntnissen von Heise zum selben Modell: https://www.heise.de/.../...e-T6-Ausladender-Eindruck-4724913.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:04

Hier stimmt aber etwas nicht:

Zitat:

Rein elektrisch kamen wir bei 20 °C Außentemperatur 42 km weit. Dabei wurde maximales Augenmerk auf sparsame Fahrweise und Verzicht auf stromfressende Verbraucher gelegt. Anschließend konnten 11 kWh nachgeladen werden. Das korrespondiert gut mit der Werksangabe von 13 kWh Batteriekapazität. 11 kWh auf 42 km bedeuten 26,2 kWh/100 km

...

Der Akku der aktuellen Twin Engines hat doch nur 11,6 kWh.

Ich habe passend zu der Bruttokapazität nie mehr als etwas über 9 kWh laden können (bei "leerem" oder fast "leerem" Akku).

Hier ist es auch etwas übel falsch:

Zitat:

Leistung in kW (PS) 173 (235) plus 65 (87)

Systemleistung in kW (PS) 186 (253)

 

Im Artikel wird auch etwas von drei Versionen geschrieben. Vom V60 Twin Engine gibt es nur zwei Versionen den T6, mit 340 PS und den T8 mit 390 PS Systemleistung.

Die Systemleistung ist auch insgesamt falsch angegeben. Bei den Volvo Hybriden wird, bedingt durch das technische Konzept von Benzin- und Elektroantrieb, tatsächlich die Leistung beider Antriebe addiert (im Gegensatz zur Konkurrenz wie Audi, BMW, Mercedes, Skoda und VW). Im Falle des V60 Twin Engine 253 + 87 = 340 PS.

Bei der Reichweite stimmt es dann wieder. Ich komme i.d.R. um die 42 bis 45 km und ein mal habe ich bisher 52 km geschafft (ideale Bedingungen).

Ansonsten kann ich den Festellungen des Artikels nur voll zustimmen. Der Motor ist sehr leise (gut meiner hat auch das Dämmglas an Bord) und noch nie war ich so entspannt unterwegs. Zwischen Effizienz und Power hat man alles zur Verfügung.

Das Bedienkonzept und die Darstellungsmöglichkeiten des Fahrerdisplays bedürfen dringend einer Überarbeitung und die spielgelnden Screens sind eigentlich nicht tolerabel. Das hätte ich Volvo so nicht zugetraut. Das können andere deutlich besser.

P.S.: Im Moment nuckelt er für heute zum 2. mal am Stromnetz, um morgen seinen elektr. Dienst anzutreten. Heute bin ich knapp 80 km rein elektr. dahingeglitten.

Die drei Versionen stimmen schon: T6, T8 und T8 PE

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:39

OK, an den PE hatte ich nicht gedacht. Wenn man alle Twin Engine Varianten nimmt, dann gibt es derer 4.

T6, T6 PE, T8 und T8 PE.

Zitat:

Ansonsten kann ich den Festellungen des Artikels nur voll zustimmen. Der Motor ist sehr leise (gut meiner hat auch das Dämmglas an Bord) und noch nie war ich so entspannt unterwegs. Zwischen Effizienz und Power hat man alles zur Verfügung.

Das Bedienkonzept und die Darstellungsmöglichkeiten des Fahrerdisplays bedürfen dringend einer Überarbeitung und die spielgelnden Screens sind eigentlich nicht tolerabel. Das hätte ich Volvo so nicht zugetraut. Das können andere deutlich besser.

Also ob andere das besser können? Mein T8 wird im Moment nicht ausgeliefert, deswegen kann ich nicht wirklich mitreden.

Aber VW baut doch gerade überall so einen Fingerabdruck anziehenden Screen in der Mitte ein, der auch noch Spiegeln ist. Damit macht man sich auch keine Freunde. Dazu kommt der schwarze Klavierlack um das Display.

Grüße

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 27. Mai 2020 um 21:39:57 Uhr:

OK, an den PE hatte ich nicht gedacht. Wenn man alle Twin Engine Varianten nimmt, dann gibt es derer 4.

T6, T6 PE, T8 und T8 PE.

Seit wann soll es bitteschön einen T6 PE geben? Steht in keiner Preisliste.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:25

Uups, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens ;)

Wer die Leistung des T8 PE im T6 haben möchte, der kann hier fündig werden.

am 27. Mai 2020 um 21:45

Das ist ja in der Nachbarortschaft! Haha

Was es nicht alles gibt. Die Tage mal vorbeifahren...

Aber die fertigen Boxen taugen halt meistens gar nix und machen mehr kaputt.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:53

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt halt auf die Erfahrung und den Anspruch der Entwickler an. Ich hatte im Bitu eine Box eines bekannten Anbieters verbaut (360 PS/735 Nm) und Motor und Getriebe hat das nicht geschadet. Der Spritverbrauch sank etwas und die Fahrleistungen stiegen.

Man nutzt das ja auch nicht jeden Tag auf Anschlag.

Edit:

Hier stand etwas, das weiter oben schon eindeutig beantwortet wurde.

Insgesamt kann man sagen,d ass die Volvo Modelle durch die Bank keine Sparbrötchen sind.

Sämtliche Motoren sind an sich keine Sparwunder, und einen nennenswerten monetären Vorteil wird man mit einem Volvo Recharge ggü. einem anderen Volvo Modell mit Verbrenner in fast allen Fällen nie herausfahren - zumindest wenn man die Anschaffungspreise zu den Verbrauchsmitteln vergleicht.

Einen Recharge zu fahren ist und bleibt "Luxus", den man sich gönnen muss

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:04

Die Auswertung meines Fahrtenbuches ergibt das im Anhang zu sehende.

Mit 3,9 l/100 km und 12,7 kWh/100 km kann ich gut leben. Seit Freischaltung der Funktion in der App sind es rund 30 Euro an Stromkostenerstattung.

Statistikwerte-volvo-v60-te
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:35

Ich hatte einen falschen Zellbezug in der Tabellenkalkulation gesetzt.

Es sind nicht 3,9 sondern 2,5 l/100 km. Beim extern zugeladenen Strom ergeben sich 9 kWh/100 km.

Verbrauchswerte V60 T6 Twin Engine

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. Mai 2020 um 08:01:17 Uhr:

Edit:

Hier stand etwas, das weiter oben schon eindeutig beantwortet wurde.

Insgesamt kann man sagen,d ass die Volvo Modelle durch die Bank keine Sparbrötchen sind.

Sämtliche Motoren sind an sich keine Sparwunder, und einen nennenswerten monetären Vorteil wird man mit einem Volvo Recharge ggü. einem anderen Volvo Modell mit Verbrenner in fast allen Fällen nie herausfahren - zumindest wenn man die Anschaffungspreise zu den Verbrauchsmitteln vergleicht.

Einen Recharge zu fahren ist und bleibt "Luxus", den man sich gönnen muss

Hier in der Schweiz ist das mit dem Luxus und Recharge ein wenig schräg. Die Listenpreise der Recharge sind gesunken.

Aktuell ist die Differenz R-Design (nicht Expression) B6>T8 CHF 4900.- Wenn ich dazurechne dass das SD und SH bei Recharge Serie ist, so ist die Differenz bei ca CHF 2'500.-. Und aktuell wird der Recharge von Volvo Schweiz 4% stärker rabattiert, und schon ist der T8 günstiger als der B6.

Oder anders gesagt. Wenn hier den B5(Benzin) identisch konfigurieren wie den T8 kostet der unter Strich weniger.

Mit anderen Worten: Einen identisch ausgestatteten B5 AWD Benziner/Diesel, oder B6 AWD zu fahren ist ein "Luxus" den man sich gönnen muss.

Es gibt hier beim XC60 nur noch B-Motoren.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:25

Ein V60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD Automatikgetriebe, der 90 PS weniger als ein T6 Twin Engine hat kommt, bei meiner Konfiguration, in D lt. Liste 1.255 Euro teurer als der T6 (nach Abzug E-Auto-Förderung).

Hinzu kommt noch, dass man 1 Jahr lang die Stromkosten bezahlt bekommt.

Die Kfz-Steuer beträgt nur 40 Euro p.a. und als Firmenwagen genutzt, werden nur 0,5 anstatt 1 % steuerlich angesetzt.

Da ist es keine Frage, bei welchem Auto es "Luxus" ist, selbiges anzuschaffen/zu fahren ;)

Man sollte ein (Volvo-)Hybridauto allerdings nicht nur aus steuerlichen Gründen anschaffen und laden können und wollen.

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