ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromverbrauch der Hifi Anlage

Stromverbrauch der Hifi Anlage

Themenstarteram 5. April 2007 um 23:55

Servus,

mich beschäftigt gerade die durchschnittliche stromaufnahme von Hifi Anlagen.

Wie ist das denn? wenn man z.B. einen 50Hz Sinuston brummen lässt, mit voller lautstärke, könnte man den FS Amp vernachlässigen und der Subamp läuft dauerhaft mit max. Aufnahme oder?

Bedeutet bei beispielsweise 120A, dass eine 50Ah Batterie in 25 Minuten leer wäre.

Der nächste Fall wäre dann ein rauschen, dabei laufen alle vorhandenen Amps mit voller Leistung(?). Das heißt wenn alle amps zusammen eine max. Aufnahme von 240A haben, wäre die 50Ah Batt schon in 12min leer.

Und der umgekehrte Fall, wenn die Batterie nach 5h normaler Musik leer ist, dann lag die durchschnittliche Aufnahme bei 10A.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. April 2007 um 0:01

ja

am 6. April 2007 um 1:29

nein!

bei hoher Stromabgabe kann eine reale batterie nur DEUTLICH kürzer Strom und Spannung halten und damit als Produkt (die geforderte) Leistung abgeben - allerdings 50h lang 1 A abgeben das könnte hinkommen, so wird n schuh draus ;-)

am 6. April 2007 um 1:33

das ist der unterschied zwischen theorie und praxis.... bei 50A hält keine batterie 12v.. weiß man doch sowas......

Damit die Rechnungen aufgehen, müsste die Batterie aber immer bis auf 0 entladen werden können...und das geht nicht...

am 6. April 2007 um 8:25

.Sowiet ich mich erinnere bezieht sich die kapazitätsangabe auf eine 20 h entladung bis zu einer schwellenspannung (10,8 V oder sowas)

.Bei hohen strömen müsste man dann den innenwiederstand der batterie einrechnen (spannung:kurzschlussstrom) und bekommt da etwa die leistung heraus die die batterie selber verheizt während der entladung

.Ich würde fast annehmen das man für den subverstärker auch ein rauschen braucht (übrigens white noise würd ich sagen) da ja auch dort ein spektrum abgedeckt wird (wenn auch ein kleines)

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:31

hm. mich beschäftigt das, weil meine batterie die letzten zwei tage, als ich mit nem rauschen meine anlahe einmessen wollte immer so schnell leer war. Hat nichtmal 2h gedauert, und ich hatte sie über nacht erst geladen. Ich war kaum mim FS fertig, schon war schicht im schacht. dann hab ich wieder über nacht geladen, und nach etwas mehr als 2h war sie schonwieder leer.

Bei Musik hat sie immer wesentlich länger gehalten.

Bei laufendem Motor zu messen is halt nich, zum einen bleibt meiner bei standgas eh nicht an, zum anderen dröhnt der olle kadett nach innen so laut, dass es die messung enorm verfälscht.

Die annahme dass die amps bei einem rauschen mit voller stromaufnahme arbeiten stimmt also (bei max. pegel natürlich nur, den man in der regel ja eh nicht hat)

Hast du schonmal probiert ein Netzteil dabei an die Batterie zu hängen? Dann hält diese auch die Spannug. (Genug Leistung vom Netzteil vorrausgesetzt! Meines hat ca. 600W...

Zusammen mit der Batterie kann also recht lange gemessen werden ohne das die Batterie schnell leer ist!

Zumal bekommt es der Batterie nicht, ständig stark entladen zu werden. Dabei geht die schnell drauf! Zumal nimmt die Leistung und die Kapazität mit dem Alter stark ab.

Eine neue Batterie wirkt oft Wunder!

Ist deine Batterie wartungsfrei? Schon mal nach dem Wasserstand geschaut?

MfG

Themenstarteram 6. April 2007 um 21:47

Ne, sie ist nciht wartungsfrei, aber sie ist ncoh kein halbes Jahr alt, Wasserstand ist ok, hab ich gestern auch mal nachgesehen. Ein passendes Netzteil hab ich leider nicht, nur son kleines 4A und mein C-tek ladegerät.

Aber ich denke das ist legitim, dass die Batterie so schnell leer ist. Allein die standbyströme von Radio, Endstufen und Equi liegt schon bei fast 10A (also wenn die lautstärke auf null gedreht ist).

Dazu kommt noch die Zündung, die die ganze Zeit an ist, weil ich sonst kein Saft aufm Zigianzünder fürs Mikro hab...und dann halt ncoh das rauschen dazu.

Ich hab heute nochmal weiter gemacht, nach etwa 2h war sie wieder leer. Also nciht absolut leer. ich häng immer ein Volt-Meter dran, und sobald die spannung beim rauschen deutlich unter 11,8V sinkt hör ich auf. Also ich entlade sie nicht komplett.

Ich hoffe morgen werd ich fertig, langsam nervt das tägliche neu Anfangen ;) ich könnt aber des Netzgerät mal wenigstens fürs Mikro nehmen, dann kann ich mir die zündung sparen, das wär ne Idee.

Während dem entladen das C-tek ranhängen ist wohl nciht gut für das Teil oder?

am 7. April 2007 um 1:00

Das Ctek kannst ruhig ranhängen, wenn du meinst dass das Ladegerät der Elekronik schadet.

Alsoo...

Meine Anlage kann ich 2-3 Stunden laufen lassen bis die 50Ah Hawker und die 50Ah Maxxima leer ist. Aber voll sind die trotzdem nie wirklich 100%. Also ich denke dass deine Batts voll i.O. sind wenn sie nach 2h den Geist auf geben ;)

am 7. April 2007 um 1:23

hi

FRACK: alter, was hast du denn für endstufen? 10A standbyströme kann net sein, des is wiel zu viel! wo werden die 100 watt denn hinvergbraten? is ja wie wenn du immer s abblendlich an hast!

und zu 11,8 volt: ich krieg mit einem bassschlag schon unter 11,5 V hin bei laufendem motor.

warum hörst du dir rauschen auf volle lotte solange an?

Themenstarteram 7. April 2007 um 2:08

Dir is schon klar das ich von standby rede, nicht von aus. Also die Endstufe sind an, sie spielen nur keine Musik. Xetec gibt die Gravity mit 2,5A und die Xircuit mit 1,1A an. Die Eton würde ich auch mal dazwischen schätzen. Das Radio zieht 3A wenn es läuft, das hab ich mal gemessen. Und der Equi läuft auchnoch, keine ahnung was der ziegt, aber die mitgelieferten Kabel waren relativ dick, obwohl nur 20cm lang.

Also alles in allem sind 10A nicht gravierend viel denke ich.

die 11,8V sind kein schwanzverglecih, wenn ich musik reinleg und und voll aufreiß geht mein radio aus, weil die scheiß säurebatterie bis unter 10,5V abkackt ;)

warum ich mir das rauschen solange anhör...ich finds geil, nach ner weile hört man da versteckte Botschaften, musst du ma ausprobieren :D

@ Crazylegs

Ich dacht jetzt nicht an die elektrik des autos, sondern ans ladegerät. Ich weiß nicht ob dem das so gefällt, wenn die endstufen gleichzeitig an der batterie nuckeln. Schließlich nehmen die sich den strom von dort, wo die höchste spannung kommt oder?

am 7. April 2007 um 3:15

hi

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Dir is schon klar das ich von standby rede, nicht von aus. Also die Endstufe sind an, sie spielen nur keine Musik. Xetec gibt die Gravity mit 2,5A und die Xircuit mit 1,1A an. Die Eton würde ich auch mal dazwischen schätzen. Das Radio zieht 3A wenn es läuft, das hab ich mal gemessen. Und der Equi läuft auchnoch, keine ahnung was der ziegt, aber die mitgelieferten Kabel waren relativ dick, obwohl nur 20cm lang.

Also alles in allem sind 10A nicht gravierend viel denke ich.

die 11,8V sind kein schwanzverglecih, wenn ich musik reinleg und und voll aufreiß geht mein radio aus, weil die scheiß säurebatterie bis unter 10,5V abkackt ;)

warum ich mir das rauschen solange anhör...ich finds geil, nach ner weile hört man da versteckte Botschaften, musst du ma ausprobieren :D

bzgl: 10A: ich würd in diesem fall messen statt mutmaßen

was ihr immer mit euren schwänzen habt....

ging darum dass das für mich so klang als wärs "kritisch" wenns mal weniger als 11,8 anzeigt.

 

versteckts botschaften tzz - wieviel -zig h willste das denn (noch) laufen lassen haben damit es deiner meinung nach "eingestellt" ist?

am 7. April 2007 um 5:58

Also für mich hört sich das ganze nach einer Batterie an, die in den letzten Zügen arbeitet - sprich die ist hinüber.

So schnell darf die bei Rauschen net leer sein - definitiv.

am 7. April 2007 um 12:14

meine serien batt

hällt auch bei laufendem motor und anlage bei knapp 50% nicht länger als einen tag.

die muss über nacht immer ans netz.

aber ich denk bei 2,5 kW kann man das ner 6 jahre alten batt nicht verübeln.

wenn nächste woche die 2 zusatz batts da sind, dann sollte es besser gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromverbrauch der Hifi Anlage