ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Stromverbrauch 45e anzeigen?

Stromverbrauch 45e anzeigen?

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwie die Möglichkeit, auch den Stromverbrauch des 45e anzeigen zu lassen?

 

Es ist ja schön und gut, dass man den Benzinverbrauch sieht und sich daran erfreuen kann, dass dieser im Schnitt bei 3-4 l/100km liegt. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, denn der Stromverbrauch daneben ist schon sehr erheblich. Überschlägig komme ich auf 3-4l Benzin zzgl. ca. 40 kWh Strom auf 100km. Das ist insgesamt schon eine große Menge Energie! (Im Monat „tanke“ ist derzeit über 500 kWh Strom, aber nur eine Tankfüllung Super.) Und jetzt bei der Kälte scheint der Akku noch signifikant schneller leer zu sein. Zumindest brauchte ich auf meiner morgendlichen Strecke bisher so etwa 1/3 des Akkus und derzeit fast die Hälfte.

 

Jedes E-Auto zeigt auch den Stromverbrauch an. Aber BMW scheint diesen bewusst zu verstecken, was nicht nachvollziehbar ist...

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das kannst du nur richtig in der MyBMW App anschauen unter Ladehistorie. Immer pro Monat. In der App kann man auch den Preis für eine KW/h hinterlegen und dann wird der Strompreis pro Monat ermittelt. Ansonsten wird im Elektromodus der durchschnittsstromverbrauch pro 100km angezeigt.

Was ich jetzt festgestellt habe... Nach jedem Tankvorgang wird der Durchschnittsverbrauch von Benzin und elektrischen gefahrenen Kilometern resetet. Somit hat man ja überhaupt keine Übersicht über den durchschnittlichen Benzinverbrauch und die elektr. gefahrenen Kilometer.

Man kann sichte Werte ab Auslieferung, ab reset oder ab Tanken anzeigen lassen

 

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:37:23 Uhr:

Das kannst du nur richtig in der MyBMW App anschauen unter Ladehistorie. Immer pro Monat. In der App kann man auch den Preis für eine KW/h hinterlegen und dann wird der Strompreis pro Monat ermittelt. Ansonsten wird im Elektromodus der durchschnittsstromverbrauch pro 100km angezeigt.

Was ich jetzt festgestellt habe... Nach jedem Tankvorgang wird der Durchschnittsverbrauch von Benzin und elektrischen gefahrenen Kilometern resetet. Somit hat man ja überhaupt keine Übersicht über den durchschnittlichen Benzinverbrauch und die elektr. gefahrenen Kilometer.

Zitat:

@Hubiklaus schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:53:31 Uhr:

Man kann sichte Werte ab Auslieferung, ab reset oder ab Tanken anzeigen lassen

Zitat:

@Hubiklaus schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:53:31 Uhr:

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:37:23 Uhr:

Das kannst du nur richtig in der MyBMW App anschauen unter Ladehistorie. Immer pro Monat. In der App kann man auch den Preis für eine KW/h hinterlegen und dann wird der Strompreis pro Monat ermittelt. Ansonsten wird im Elektromodus der durchschnittsstromverbrauch pro 100km angezeigt.

Was ich jetzt festgestellt habe... Nach jedem Tankvorgang wird der Durchschnittsverbrauch von Benzin und elektrischen gefahrenen Kilometern resetet. Somit hat man ja überhaupt keine Übersicht über den durchschnittlichen Benzinverbrauch und die elektr. gefahrenen Kilometer.

Wo? Wir sprechen hier aber nur ausschließlich über den 45e.

bitte nicht immer alles xfach zitieren.

unter einstellungen car / fahrinfo / fahrdaten / werte ab.

.jpg

Danke, werde ich mal nachschauen.

Im 330e lässt sich der KW/h Verbrauch auch im Fahrmodus Electric im Tacho Display (BC) ablesen. Gehe mal stark davon aus, dass das im G05 auch so ist

Ja, ist so. Bringt aber nicht wirklich was, da der Stromverbrauch ausschliesslich im Electric Mode ermittelt wird. D.h. fährt man zwischenzeitlich im Hybrid Mode wird das nicht berücksichtigt. Deshalb kann man mit dieser Anzeige letztlich nichts anfangen. Andere PHEVs (z.B. Mercedes) zeigen grundsätzlich den durchschnittlichen Benzin- und Elektroverbrauch bezogen auf die Gesamtfahrtstrecke an, egal in welchem Mode man die zurücklegt. Nur das macht Sinn. Leider hat BMW das nicht kapiert.

Naja, sagen wir mal so. Für die rein elektrische Strecke wird es angezeigt. Und hier stellt sich die Frage, wie hoch ist der rekuperierte Anteil.

 

Im Hybridmodus wird der Stromverbrauch gar nicht angezeigt. Das finde ich ehrlich gesagt auch schwach. Auch nicht der rekuperierte Anteil. Ist nicht wirklich durchdacht um eine Vergleichbarkeit zu erhalten. Ich gehe einfach über den Zähler in meiner Unterverteilung. Aber sauber zuordnenbar ist was anderes.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 16:39

Dass er im Electric Mode angezeigt wird, hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für die Info. Allerdings verwende ich den nun noch ungern, nachdem ich damit einmal eine unschöne Erfahrung gemacht habe. Im Hybrid-Modus würde er mich viel mehr interessieren.

ich habe den electricmode als startmode hier in der stadt eingestellt. was ist das problem ?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:08

Ich habe einmal einen Motorroller in der Stadt überholt. Ganz normal angesetzt und intuitiv etwa Halbgas gegeben, dabei aber nicht mehr daran gedacht, dass ich ja im E-Modus unterwegs war. Natürlich kam er im E-Modus nur bedingt in die Puschen, da es leicht bergauf ging. Unbewusst habe ich einfach stärker aufs Gas getreten und mich zunächst gewundert, dass nicht mehr kam! Ich war neben dem Roller und es näherte sich von vorne ein Bus.

 

Es hat tatsächlich so 2 Sekunden gedauert, bis ich geschaltet habe, dass das am E-Modus lag und ich Kick-Down machen musste, um den Verbrenner zu wecken! Der sprang dann an, aber brauchte auch nochmal so 1-2 Sekunden, um dann seine Leistung zu entfalten. Dadurch wurde es letztlich sogar etwas eng! (Beim Überholen ist ja jede Sekunde ein wichtiger Unterschied.)

 

Seitdem ist mir dieser E-Mode etwas unsicher geworden. Ich fahre ja ein stark motorisiertes Auto, damit ich bei Bedarf auch mal schnell vom Fleck komme oder einen Überholvorgang abkürzen kann. Das ist ein Sicherheitsfaktor. Im E-Modus entfällt das bzw. ist nur mittels Kick-Down verfügbar (den ich aber sonst eigentlich nie brauche und daher kaum nutze).

Das ist auch genauso wenn du vergisst, dass der Motor noch kalt ist, wenn du ein Auto überholen möchtest. Musste deswegen letzte Woche einen Überholvorgang abbrechen. Schätze mal, das andere Kfz hatte so um die 150PS. Hatte keine Chance und auf die Idee in den Sportmodus zu wechseln, bin ich nicht gekommen.

Sagen wir mal so, ich habe meinen auch standardmäßig auf Electric Mode stehen. Wenn ich in Richtung Landstraße oder AB komme schalte ich gerne vorher auf Sport damit der Verbrenner sich schon ein wenig warmgelaufen hat. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und weiß, dass ich gleich pieken werde oder mehr Leistung benötige, lege ich den Schalthebel in die S-Gasse. Klar, für die ganz fixen Momente sind die knapp 400 Pferdchen so natürlich nicht sofort da. Aber für nen Roller und einen Überholvorgang reicht die Nummer mit dem Schalthebel ja...so spontan kommt das dann ja doch nicht :-)

Im Hybridmodus, wenn der Verbrenner nicht mitläuft, wird es doch auch angezeigt, oder? Da muss ich aber nochmal in den Fahrdaten gucken.

Wie auch immer, ich würde mir mehr Infos zum elektrischen Verbrauch wünschen. Gerne auch unter den Fahrdaten...

Zitat:

@dubdidu schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:23:46 Uhr:

 

Im Hybridmodus, wenn der Verbrenner nicht mitläuft, wird es doch auch angezeigt, oder? Da muss ich aber nochmal in den Fahrdaten gucken.

Wie auch immer, ich würde mir mehr Infos zum elektrischen Verbrauch wünschen. Gerne auch unter den Fahrdaten...

Im Hybridmodus zählt er zwar ebenso die rein elektrisch gefahrenen Kilometer, es gibt aber keine Angabe zum Stromverbrauch, ausschließlich der Benzinverbrauch wird angezeigt (im Extremfall mit 0,0 wenn man zwar in Hybrid unterwegs ist aber den Verbrenner noch nicht gebraucht hat, als ob ich ein Perpetuum Mobile fahre ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen