ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromproblem 230 v

Stromproblem 230 v

Dethleffs Reisemobile Esprit
Themenstarteram 15. August 2021 um 5:00

Hallo an alle

Die Probleme reißen nicht ab.

Wollte gestern mein Wohnmobil zuhause an den Landstrom hängen damit der Kühlschrank ordentlich durchführt

Weil wir eigentlich heute in den Urlaub fahren wollten.

Nun zum Thema.

Der Kühlschrank, die Innenbeleuchtung und die Wasserpumpe laufen über 230 v nicht.

An den Steckdosen liegt aber 230 v an.

Habe schon zigmal die Bedienungsanleitung gewälzt finde aber zum Thema Sicherungen für den Wohnraum

Nur den FI ... hat jemand eine Idee?

Detlefs Globetrotter Esprit Bj 2000

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat das denn schon mal funktioniert?

Hallo Casi0,

Hast du schon den Wechselrichter überprüft? Dieser schaltet je nach anliegender Stromart (230V oder 12V) auch intern anders um da er eben nicht nur ein wechselrichter sondern auch eine kleine Schaltzentrale ist. Dieser müsste unter dem Fahrersitz sein. (Bin aber kein Dethleffs-Profi, die sitzen je nach Hersteller wo anders)

Die Steckdosen sind meistens direkt mit der Außensteckdose verdrahtet. Darum klappt es hier auch. Beleuchtung, Kühlschrank usw. laufen über den Wechselrichter.

Hier solltest du mit der Fehlersuche beginnen. Also messen ob was ankommt, und ob was weg geht.

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. August 2021 um 6:48

@ italo

Ja klar beim letzten mal ohne Probleme

Themenstarteram 15. August 2021 um 6:51

Zitat:

@wingman87 schrieb am 15. August 2021 um 08:00:39 Uhr:

Hallo Casi0,

Hast du schon den Wechselrichter überprüft? Dieser schaltet je nach anliegender Stromart (230V oder 12V) auch intern anders um da er eben nicht nur ein wechselrichter sondern auch eine kleine Schaltzentrale ist. Dieser müsste unter dem Fahrersitz sein. (Bin aber kein Dethleffs-Profi, die sitzen je nach Hersteller wo anders)

Die Steckdosen sind meistens direkt mit der Außensteckdose verdrahtet. Darum klappt es hier auch. Beleuchtung, Kühlschrank usw. laufen über den Wechselrichter.

Hier solltest du mit der Fehlersuche beginnen. Also messen ob was ankommt, und ob was weg geht.

Viel Erfolg

Habe gerade die Elektrobox unter dem Beifahrersitz gecheckt, also zumindest sind alle Sicherungen in Ordnung.

Mit dem Durchmessen fehlt mir das Equipment und die Ahnung (leider)

Zitat:

@Casi0 schrieb am 15. August 2021 um 08:51:15 Uhr:

Zitat:

@wingman87 schrieb am 15. August 2021 um 08:00:39 Uhr:

Hallo Casi0,

Hast du schon den Wechselrichter überprüft? Dieser schaltet je nach anliegender Stromart (230V oder 12V) auch intern anders um da er eben nicht nur ein wechselrichter sondern auch eine kleine Schaltzentrale ist. Dieser müsste unter dem Fahrersitz sein. (Bin aber kein Dethleffs-Profi, die sitzen je nach Hersteller wo anders)

Die Steckdosen sind meistens direkt mit der Außensteckdose verdrahtet. Darum klappt es hier auch. Beleuchtung, Kühlschrank usw. laufen über den Wechselrichter.

Hier solltest du mit der Fehlersuche beginnen. Also messen ob was ankommt, und ob was weg geht.

Viel Erfolg

Habe gerade die Elektrobox unter dem Beifahrersitz gecheckt, also zumindest sind alle Sicherungen in Ordnung.

Mit dem Durchmessen fehlt mir das Equipment und die Ahnung (leider)

Ein günstiges Multimeter gehört quasi zur Grundausrüstung eines Campingfahrzeugs.....

Ansonsten kann es, vor allem wenn E-Kenntnisse vorhanden sind, schwierig werden.

Zum betreiben der im Wohnmobil eingebauten Verbraucher ist in der Regel kein Umformer eingebaut / notwendig.

A : Die Anlage wird über die 12 Volt Bordbatterien versorgt

B : Beim anschließen von 240 Volt werden die Batterien geladen die Anlage wird weiter über die 12 Volt Bordbatterien versorgt (wenn nicht wie unten beschrieben.....). Die eingebauten 240 Volt Steckdosen können benützt werden.

Ein Kühlschrank der mit Gas / 12 Volt / 240 Volt betrieben werden kann schaltet sich automatisch von 12 Volt auf 240 Volt betrieb um.

Der FI Schalter = Fehlerstromschutzschalter sichert die Anlage vom 240 Volt anschluß ab und hat keine auswirkung auf die 12 Volt Bordspannung.

MfG kheinz

Zitat:

@Casi0 schrieb am 15. August 2021 um 07:00:51 Uhr:

Hallo an alle

Die Probleme reißen nicht ab.

Wollte gestern mein Wohnmobil zuhause an den Landstrom hängen damit der Kühlschrank ordentlich durchführt

Weil wir eigentlich heute in den Urlaub fahren wollten.

Nun zum Thema.

Der Kühlschrank, die Innenbeleuchtung und die Wasserpumpe laufen über 230 v nicht.

An den Steckdosen liegt aber 230 v an.

Habe schon zigmal die Bedienungsanleitung gewälzt finde aber zum Thema Sicherungen für den Wohnraum

Nur den FI ... hat jemand eine Idee?

Detlefs Globetrotter Esprit Bj 2000

Vielen Dank im voraus

Stecke einfach in die Steckdose des Kühlschrankes ein 220V Radio. Funktioniert es, ist der Fehler beim Kühlschrank zu suchen.

Baue dir eine Prüflampe alternativ eine Baufassung im Baumarkt kaufen. Einen Kontackt auf Phase (meist schwarz oder braun), einen auf den Neutralleiter (meist blau) halten. Glühlampe leuchtet-alles ok.

Hat deine "Landstromverbindung" überhaupt Spannung am WoMo?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. August 2021 um 10:23:36 Uhr:

..Ein Kühlschrank der mit Gas / 12 Volt / 240 Volt betrieben werden kann, schaltet sich automatisch von 12 Volt auf 240 Volt betrieb um..

Hast recht, bis auf den Kühlschrank. Der schaltet nur dann automatisch um, wenn es ein AES-Kühlschrank ist, sonst nicht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:24

Zitat:

@Semmelb schrieb am 15. August 2021 um 10:26:14 Uhr:

Zitat:

@Casi0 schrieb am 15. August 2021 um 07:00:51 Uhr:

Hallo an alle

Die Probleme reißen nicht ab.

Wollte gestern mein Wohnmobil zuhause an den Landstrom hängen damit der Kühlschrank ordentlich durchführt

Weil wir eigentlich heute in den Urlaub fahren wollten.

Nun zum Thema.

Der Kühlschrank, die Innenbeleuchtung und die Wasserpumpe laufen über 230 v nicht.

An den Steckdosen liegt aber 230 v an.

Habe schon zigmal die Bedienungsanleitung gewälzt finde aber zum Thema Sicherungen für den Wohnraum

Nur den FI ... hat jemand eine Idee?

Detlefs Globetrotter Esprit Bj 2000

Vielen Dank im voraus

Stecke einfach in die Steckdose des Kühlschrankes ein 220V Radio. Funktioniert es, ist der Fehler beim Kühlschrank zu suchen.

Baue dir eine Prüflampe alternativ eine Baufassung im Baumarkt kaufen. Einen Kontackt auf Phase (meist schwarz oder braun), einen auf den Neutralleiter (meist blau) halten. Glühlampe leuchtet-alles ok.

Hat deine "Landstromverbindung" überhaupt Spannung am WoMo?

Es liegt an allen Steckdosen Strom an

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:26

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. August 2021 um 10:23:36 Uhr:

Zum betreiben der im Wohnmobil eingebauten Verbraucher ist in der Regel kein Umformer eingebaut / notwendig.

A : Die Anlage wird über die 12 Volt Bordbatterien versorgt

B : Beim anschließen von 240 Volt werden die Batterien geladen die Anlage wird weiter über die 12 Volt Bordbatterien versorgt (wenn nicht wie unten beschrieben.....). Die eingebauten 240 Volt Steckdosen können benützt werden.

Ein Kühlschrank der mit Gas / 12 Volt / 240 Volt betrieben werden kann schaltet sich automatisch von 12 Volt auf 240 Volt betrieb um.

Der FI Schalter = Fehlerstromschutzschalter sichert die Anlage vom 240 Volt anschluß ab und hat keine auswirkung auf die 12 Volt Bordspannung.

MfG kheinz

Hallo Heinz,dies würde bedeuten ich wüsste wenn ich am Landstrom hänge die 12 Volt Versorgung trotzdem anlassen,

Ist das richtig.

Das Wohnmobil habe ich noch nicht lange ich hatte aber vorher einen hymercar und da war ich mir ziemlich sicher hatte ich den 12 Volt Betrieb abgeschaltet während das Wohnmobil am Landstrom hin.

Zitat:

Hallo Heinz,dies würde bedeuten ich wüsste wenn ich am Landstrom hänge die 12 Volt Versorgung trotzdem anlassen,

Ist das richtig.

Das Wohnmobil habe ich noch nicht lange ich hatte aber vorher einen hymercar und da war ich mir ziemlich sicher hatte ich den 12 Volt Betrieb abgeschaltet während das Wohnmobil am Landstrom hin.

Von hier aus kann ich die Frage nicht beantworten. Gibt es ein Bild von den Schaltern im / am Kühlschrank ?

Oder kannst du die Schalter beschreiben?.

MfG kheinz

Ein Kühlschrank schaltet sich nicht automatisch um. 12V an Kühlschrank sind nur aktiv, wenn der Motor läuft. Motor aus keine 12V mehr am Kühlschrank (wird i.d.R. über die Ladekontrolllampe geregelt, ist die aus liefert die Lima Strom und damit sind 12V Richtung Kühlschrank unterwegs). Dann musst Du ihn aber auch auf 12V schalten. Der Rest im Fahrzeug, sofern es nicht über das Basisfahrzeug geschaltet wird, hat immer 12V.

Doch, alle halbwegs modernen Kühlschränke schalten automatisch um zwischen Gas, 12V und 230V. Nennt sich, je nach Marke, AES = auomatic energy selection oder ähnlich.

Bei Kompressor-Kühlis fällt die Betriebsart Gas natürlich weg.

Und an Casi0: ist es im einfachsten Fall möglich, dass am Elektroblock der Batterie-Trennschalter auf "aus" steht? das nachzusehen kostet erstmal nichts und könnte erklären, waurm Wasserpumpe und Innenbeleuchtung nicht funktionieren. Pumpe und Innenbeleuchtung haben immer 12V Betriebsspannung, die auch bei Anschluss an Landstrom bereitgestellt werden. Der Kühlschrank hat, wie schon erklärt, die Möglichkeit auf 230V betrieben zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen