ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stromlos überwintern ?

Stromlos überwintern ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. November 2017 um 18:08

Hallo Leute,

 

Ich möchte zum Monatsende mein Cabrio in den Winterschlaf schicken. ( Clk 230 Kompressor )

Da das Auto in einer stromlosen Garage überwintert , wird im April die Batterie leer sein. Deshalb möchte ich die Batterie aufbauen.

 

Was für Probleme könnte ich im Frühjahr bekommen ?

 

Die Garage ist abschließbar,

somit werde ich das Auto nicht abschließen und den Kofferraum offen lassen.

 

Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen von euch.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi CLK'ler,

habe auch keine Steckdose in meiner Großraumgarage.

Nachdem ich mal einen Winter nichts an der Batterie gemacht habe, mußte ich beim :-) den Fehlerspeicher löschen lassen, da der Wagen nur noch im Notlaufmodus gelaufen war. (Unterspannung der Batt.) Hat mich 50€ gekostet.

Seitdem lade ich die Batterie 2x im Winter (Saisonkennzeichen 03/10)

Habe mir dafür 2 Kabel an die Batterieklemmen angeschlossen (+ und -), hierdran einen komplett isolierten Kunststoffstecker angebracht.

Ich lade zu Hause dann eine kleinere Gelbatterie auf, die den Gegenstecker hat.

Dann zur Garage, Gelbatterie anstecken (jetzt sind beide Batterien am Bordnetz).

Als nächstes wird die fette Autobatterie abgeklemmt, ausgebaut und zu Hause aufgeladen.

1 oder 2 Tage später das ganze wieder zurück.

Da der CLK damit zu keiner Zeit ohne Spannung ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit div. anlernen oder neuen Radiocode eingeben.

Wünsche allen ein sonniges WE !

Gruß

Harry O.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo Benzmaschine,

habe ich auf dem Oldtimertreffen am Konstanzer Hafen gekauft, hab leider keine Unterlagen mehr gefunden. Sieht aus wie zwei gegeneinander gestellte Keile mit Auf / Abfahrtschräge und soll das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen und einen Höhenschlag, durch längeres Stehen auf der selben Reifenstelle, vermeiden. Sind 4 Gummischuhe.

Zitat:

@benzmaschine schrieb am 26. November 2017 um 18:15:39 Uhr:

Hallo tatzibaer / Rolf,

was sind in dem Zusammenhang Gummischuhe?

Moin zusammen, ich hol den Thread mal aus dem Winterschlaf ;).

 

Bei mir steht jetzt auch die Reaktivierung des CLK für die Saison an.

 

Habe letztes Jahr allerdings entschieden, die Batterie drin zu lassen. Über den Winter ist jetzt die Erkenntnis in mir gewachsen, dass das wohl eine nicht so schlaue Entscheidung war.

 

Ich gehe davon aus, dass die Batterie leer ist, womöglich sogar tot.

 

Daher vorab die Frage, welche Parameter bei der Anschaffung einer neuen Batterie wichtig sind?

 

Es handelt sich um einen C208 230K aus 2001 mit der Starterbatterie mit größerer Kapazität.

 

Danke und Grüße!

Moin,

die Daten der Batterie stehen ja drauf, es sollte schon die passende sein.

Mal ab davon lasse ich bei unserem SLK auch immer die Batterie angeklemmt, allerdings mit Ladeerhaltungsgerät.

Zitat:

@lukasn schrieb am 3. April 2018 um 10:56:12 Uhr:

 

Daher vorab die Frage, welche Parameter bei der Anschaffung einer neuen Batterie wichtig sind?

Es handelt sich um einen C208 230K aus 2001 mit der Starterbatterie mit größerer Kapazität.

Danke und Grüße!

Ich gehe mal davon aus, dass eine 100Ah Batterie verbaut ist.

Wäre zumindest so, wenn der Code 673 in der Datenkarte steht.

Man kann da wohl, wie bei Öl oder Reifen, eine heiße Diskussion starten, welche Batterie nun besonders toll ist...

Ich habe jahrelang immer Batterien von MB gekauft. Kostet bei uns in der Niederlassung über die Wintermonate nen 100er.

Nach ein paar Ausfällen bin ich zu Varta Silver gewechselt. Zumindest in unseren SL´s, Die ja nicht soviel bewegt werden.

 

 

Grüße...

Moin zusammen,

um das Thema abzuschließen: Der örtliche Teilehändler hat die Batterie geprüft und für tot befunden. Das hat meine misslungenen Versuche bestätigt, die Batterie über längere Fahrstrecken zu laden.

Das muss ich auf meine Kappe nehmen, da ich der nunmehr wohl auch ein paar Tage alten Batterie über den Winter einfach zu viel zugemutet habe. Sei 's drum, Lehrgeld.

Nächsten Winter werde ich die Batterie ausbauen (keine Steckdose in der Garage) und zuhause lagern und entsprechend auch mal laden zwischendurch.

Hab dann gleich eine neue 100 Ah Varta-Batterie mitgenommen. Jetzt sollte dem Sommervergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Hi CLK'ler,

habe auch keine Steckdose in meiner Großraumgarage.

Nachdem ich mal einen Winter nichts an der Batterie gemacht habe, mußte ich beim :-) den Fehlerspeicher löschen lassen, da der Wagen nur noch im Notlaufmodus gelaufen war. (Unterspannung der Batt.) Hat mich 50€ gekostet.

Seitdem lade ich die Batterie 2x im Winter (Saisonkennzeichen 03/10)

Habe mir dafür 2 Kabel an die Batterieklemmen angeschlossen (+ und -), hierdran einen komplett isolierten Kunststoffstecker angebracht.

Ich lade zu Hause dann eine kleinere Gelbatterie auf, die den Gegenstecker hat.

Dann zur Garage, Gelbatterie anstecken (jetzt sind beide Batterien am Bordnetz).

Als nächstes wird die fette Autobatterie abgeklemmt, ausgebaut und zu Hause aufgeladen.

1 oder 2 Tage später das ganze wieder zurück.

Da der CLK damit zu keiner Zeit ohne Spannung ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit div. anlernen oder neuen Radiocode eingeben.

Wünsche allen ein sonniges WE !

Gruß

Harry O.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:25

Gute Idee.

 

Da ich auch eine stromlose Garage habe,

könnte ich das im nächsten Winter auch ausprobieren.

 

Zitat:

@Harry O. schrieb am 6. April 2018 um 13:36:37 Uhr:

Hi CLK'ler,

habe auch keine Steckdose in meiner Großraumgarage.

Nachdem ich mal einen Winter nichts an der Batterie gemacht habe, mußte ich beim :-) den Fehlerspeicher löschen lassen, da der Wagen nur noch im Notlaufmodus gelaufen war. (Unterspannung der Batt.) Hat mich 50€ gekostet.

Seitdem lade ich die Batterie 2x im Winter (Saisonkennzeichen 03/10)

Habe mir dafür 2 Kabel an die Batterieklemmen angeschlossen (+ und -), hierdran einen komplett isolierten Kunststoffstecker angebracht.

Ich lade zu Hause dann eine kleinere Gelbatterie auf, die den Gegenstecker hat.

Dann zur Garage, Gelbatterie anstecken (jetzt sind beide Batterien am Bordnetz).

Als nächstes wird die fette Autobatterie abgeklemmt, ausgebaut und zu Hause aufgeladen.

1 oder 2 Tage später das ganze wieder zurück.

Da der CLK damit zu keiner Zeit ohne Spannung ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit div. anlernen oder neuen Radiocode eingeben.

Wünsche allen ein sonniges WE !

Gruß

Harry O.

Na das ist doch mal eine super Idee, Daumen hoch

Meine Garage ist auch Stromlos, aber ich habe mir einfach eine kleine "Solaranlage" auf´s Dach gestellt.

2x 10 Watt Paneele, Laderegler 2 ältere 100Ah Batterien als Puffer angeschlossen, von wo ich dann an mein Auto gehe, wenn Es länger steht.

Somit sulfatiert die Batterie weniger durch nicht benutzen, und leert sich auch nicht.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich nun Licht in der Garage habe, und mein Handy oder die Bluetoothbox laden kann. :)

 

Grüße...

Ich habe an meinem A208 einen Batterietrennschalter, gibt es in der Bucht für wenig Geld, funktionieren einwandfrei… kommen übrigens auf den Minuspol.

Ah gebe meinen Senf auch dazu. Also, es gab Winter, da war die Batterie tot im Frühling..! Dann habe ich sie auch vergessen und musste halt meine Erfahrungen machen. Neue Batterie. Jetzt fährt ihn mein Junge. Im November Batterieminuspol abgehängt. Letze Woche - Pool wieder draufgesteckt, Zündung gedreht und läuft. Mercedes halt! Zu beachten; Schliessen des Fahrzeuges mit Zentralverriegelung. Kofferraum offen lassen. Kann bei Kontakt des Minuspols, Diebstahl Horn losgehen. Da ja der Kofferraum offen ist. Du kannst den Kofferdeckel einfach auf das Schloss legen.

Hallo,

Batterie ausbauen ist nicht nötig.

Wenn Sie gut geladen ist, einfach abklemmen (Minuskabel).

Springt auch garantiert nach 6 Monaten an.

V.G.Flakko

Deine Antwort