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Stromkreis Glühkerze 1, 4 und 5 unterbrochen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 15:35

Hy Leute ich hab folgendes Problem...

Bei kaltstart ruckelt( läuft nicht rund ) der Motor ca 10 sekunden und geht dann in ein klopfen und nageln über...

Hab jetzt glühkerzen getausch:

Vorglühkabel sind neu verlegt

Vorglührelais/steuereinheit zum Vorglühen neu

Und jetzt noch den Luftmengenmesser... (da mir aufgefallen ist das die Ansaug-Temperatur vor dem Kaltstart 15 grad hat wobei die ausenTemperatur nur 4°C betrug...

Hat jemand eine idee?

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11 Antworten

Was für ein Auto? Macht mein XC70 D5 Mj 2008 auch so ruckeln beim Kaltstart für 10 Sekunden läuft für weitere 10 Sekunden unrund, danach aber normal. Leider habe ich keine Temperaturanzeige.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 19:49

Volvo XC60 D5 AWD mit 205ps

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:15

Die Temperatur weis ich auch nur von meinem OBD-Tester. Da kann ich alle Temperaturen sehn sogar die Treibstofftemperatur....

Jetzt hab ich nochmals alle Glühkerzen getauscht und nun ist nach ca 3 wochen laut Fehlercode auch noch die 3te kaputt. Also Glühkerze zyl. 1 3 4 und 5 stromkreis unterbrochen... wenn ich sie ausbaue und der reihenach aufstelle und die Zyndung einschalte Glühen alle 5 Glühkerzen... trotzdem schreibt es mir den Fehlercode aus und der Motor ruckelt... ich weis nicht mehr weiter...

Zitat:

@Henni schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:08:22 Uhr:

Was für ein Auto? Macht mein XC70 D5 Mj 2008 auch so ruckeln beim Kaltstart für 10 Sekunden läuft für weitere 10 Sekunden unrund, danach aber normal. Leider habe ich keine Temperaturanzeige.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 5:08

Hat jemand noch eine Idee?

Das ruckeln wird vermutlich gar nicht von den Glühkerzen kommen..Tausch mal spaßeshalber eine Glühkerze von einem Funktionenden Zylinder auf Zylinder 3 und Guck ob der Fehler weg ist. Wenn ja: Tausch alle Glühkerzen (ausgenommen die die du schon getauscht hast). Zum ruckeln: agr, map Sensor, Drosselklappe verdreckt?

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:22

Agr is verdreckt das weis ich den map sensor muss ich suchen, aber warum meldet dann das diagnose gerät glühkerzen defekt? Und immer so nach ca 3 wochen sind die gleichen kaputt? Obwohl sie Glühen...

Ich würd das agr gerne mal zerlegen und reinigen aber ich habs versucht und hab ein oder 2 schrauben einfach nicht gefunden ... gibts da explosionspläne?

Bei YouTube solltest du eigentlich genug dazu finden. Eventuell sind auch nicht die Glühkerzen kaputt sondern das Kabel oder Steuergerät ? Vielleicht ist da ein Bruch und das wird dann als defekt abgelegt? Nur mal laut gedacht ohne Expertise zu haben

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 21:08

Also die Kabel und das vorglührelais ist beides neu... drosselklappe schliest und fährt richtig ... zur zeit ist es warm genug das er nicht ruckelt aber wenn es wieder an die 0 grad bzw unter 10°C geht dann fängt alles wieder an ... ich versuch jetzt mal das agr zu reinigen bzw für den fall gängig zu machen und neu anlernen... ich bleib am laufendem...

Zitat:

@Stivian schrieb am 30. Juli 2023 um 23:08:36 Uhr:

Also die Kabel und das vorglührelais ist beides neu... drosselklappe schliest und fährt richtig ... zur zeit ist es warm genug das er nicht ruckelt aber wenn es wieder an die 0 grad bzw unter 10°C geht dann fängt alles wieder an ... ich versuch jetzt mal das agr zu reinigen bzw für den fall gängig zu machen und neu anlernen... ich bleib am laufendem...

Hallo

 

Und wie hat sich das ganze so entwickelt? Bist du der Sache näher gekommen?

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 0:36

Zitat:

Zitat:

@Stivian schrieb am 30. Juli 2023 um 23:08:36 Uhr:

Also die Kabel und das vorglührelais ist beides neu... drosselklappe schliest und fährt richtig ... zur zeit ist es warm genug das er nicht ruckelt aber wenn es wieder an die 0 grad bzw unter 10°C geht dann fängt alles wieder an ... ich versuch jetzt mal das agr zu reinigen bzw für den fall gängig zu machen und neu anlernen... ich bleib am laufendem...

Hallo

 

Und wie hat sich das ganze so entwickelt? Bist du der Sache näher gekommen?

 

Lg Jimmy

Hallo Jimmy

Nein leider er hat es immer noch und weiß nicht weiter... ich vermute mittlerweile das es am agr-ventil liegt... das gibt bei volllast nicht immer gleich frei

Zitat:

@Stivian schrieb am 1. Januar 2024 um 01:36:44 Uhr:

Zitat:

 

Hallo

 

Und wie hat sich das ganze so entwickelt? Bist du der Sache näher gekommen?

 

Lg Jimmy

Hallo Jimmy

Nein leider er hat es immer noch und weiß nicht weiter... ich vermute mittlerweile das es am agr-ventil liegt... das gibt bei volllast nicht immer gleich frei

Hallo

 

Hast du das AGR gereinigt, falls ja wo sitzt es und hat es was gebracht? :)

 

Lg Jimmy

 

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