ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromerzeuger / Generator 12 Volt

Stromerzeuger / Generator 12 Volt

Themenstarteram 23. März 2021 um 5:46

Moin,

ich suche einen Stromgenerator für rein 12 Volt ( 12 -15 Volt ). Irgendwie ist da nichts aufzufinden. 2 Takt oder 4 Takt wäre erst mal egal.

Das einzige Modell was ich bisher gefunden habe ist ein YK-60 A .

Oder so dieser(https://www.amazon.de/.../B00GPNM0UY) aber der ist schon seit Jahren nicht verfügbar.

Aber auch da keine Bezugsquelle in Nord und Zentraleuropa.

Hat da jemand Alternativen und Bezugsquellen ?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Mein uralter Yamaha hat einen zusätzlichen Ausgang für 12 Volt. Mehr Leistung ist aber möglich, wenn man an einem hundsgewöhnlichen Generator einfach einen Trafo anschliesst. Wie viele Ampere soll die Last denn sein.

https://www.amazon.de/.../B07JC6B8QK?...

Moin, ich habe den und bin ehrlich gesagt von der Qualität überrascht.

am 23. März 2021 um 7:44

Kurzes Rechenbeispiel, warum es das nicht so gibt:

Ein typischer kleiner Erzeuger hat, übern Daumen, vielleicht 2000VA.

Mit P=U*I bzw. I=P/U haben wir in dem Fall I=2000W/12V=167A.

Die willst du nicht gegen Fehler absichern, die willst du nicht unter Last schalten, glaub mir. Und als Gleichstrom erst recht nicht.

Und überhaupt: Wozu?

Die Lösung wurde schon genannt: Wechsel- oder Drehstromerzeuger nehmen und ein an den Lastfall angepasstes Netzteil anwenden.

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:08

Nun, das letzte habe ich überhaubt nicht verstanden.

ich suche als reine Backuplösung einen kleinen Stromgenerator wie in meinem Eröffnungsbeitrag beschrieben.

Benziner, Ausgangsspannung 12-15 Volt und zwischen 20 -60 Ampere.

@ genie 21

momentan steht ein 2 takter mit 800 W zur Verfügung. Was könnte ich da denn mit was für einem Trafo an den 220 Volt Anschluss rausholen ? 14 Volt Ladespannung mit 10 oder 15 Ampere ?

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 23. März 2021 um 09:08:38 Uhr:

Nun, das letzte habe ich überhaubt nicht verstanden.

ich suche als reine Backuplösung einen kleinen Stromgenerator wie in meinem Eröffnungsbeitrag beschrieben.

Benziner, Ausgangsspannung 12-15 Volt und zwischen 20 -60 Ampere.

@ genie 21

momentan steht ein 2 takter mit 800 W zur Verfügung. Was könnte ich da denn mit was für einem Trafo an den 220 Volt Anschluss rausholen ? 14 Volt Ladespannung mit 10 oder 15 Ampere ?

Beschreibe bitte mal die verschiedenen Geräte der Backup Lösung und was damit angestrebt wird. Merci.

Zitat:

@DerRatlose [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-generator-12-volt-t7065701.html?...]

..momentan steht ein 2-Takter mit 800 W zur Verfügung. Was könnte ich da denn mit was für einem Trafo an den 220 Volt Anschluss rausholen ? 14 Volt Ladespannung mit 10 oder 15 Ampere ?

Trotz Verlustleistung kannst du mit den 800 W auch ein Ladegerät mit 40 Ampere betreiben.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:27

@ genie 21

1x ein BEG 6501 mit 650 VA Nennbelastung und 1 x ein Endress ESE 850.

Ich weiß sind beide nicht unbedingt der Hit, aber sie laufen immer, eine Bohrmaschine oder Flex laufen auch drann (wenn mal gebraucht wird) und sie sind unheimlich günstig (gebraucht)

Ich will einfach in der Lage sein auch mal schnell eine KFZ Batterie aufzuladen wenn es gebraucht wird. (Backuplösung)

(Mit 220 Volt arbeite ich im Wohnwagen oder Wohnmobil sonst nicht, deswegen wäre mir ein reiner 12-15 Volt Gleichstromgenerator lieber aber ein Trafo an den 220 Volt Anschluss würde natürlich auch gehen)

Was würde denn da für ein Trafo / Ladegerät gehen ?

800 W / 220 V = 3,6 A mal ganz grob

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:54

Also ich will jetzt nichts sagen, aber schon mein kleines Ladegerät von Lidl hat bei einem Input von 220V und 0,8 Ampere eine max ladeleistung von 14,5 Volt und 5 Ampere.

Viele Generatoren haben doch einen 12v Ausgang. Mein Kipor hat da sogar eine Ladefunktion für 12V Batterien, wenn man der BA trauen darf. Gestet habe ich es noch nie.

Am Wohnwagen erzeuge ich meinen Strom mit einem 340W Panel, BMC, MPPT Laderegler, einer 7 Zellen 1,5kwh LIon-Speicherbatterie mit 24V. Da habe ich ein Spannungswandler 24V auf 230V mit 1500/3000 Watt als Abnahme, die geht direkt in den WoWa Eingang. Da kann man natürlich auch ein Spannungswandler 24 auf 12V anschließen.

Das Gerät bekommt schon 50 HZ und genügend Leistung, und hat noch ne Elektronik.

Wenn du dir einen Motor mit einer sehr kleinen Lima baust, was meinst du was der für eine Leistung braucht?

500 Watt Borhmaschine 100 W verluste = 600 W / 12 V =50A über eine Batterie gepuffer geht das schon eher.

Da sollte dann auch die Kabelquerschintte passend sein, na ? quatrat

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. März 2021 um 10:28:12 Uhr:

800 W / 220 V = 3,6 A mal ganz grob

Es geht nicht um die Eingangsleistung, sondern um die Ausgangsleistung.

800 W : 14 Volt = trotz Verlustleistung bei der Umwandlung kann man ein 40 A-Ladegerät dranhängen.

Hatte ich aber heute Morgen um ca 09.43 Uhr schon mal gepostet.

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 23. März 2021 um 06:46:43 Uhr:

Moin,

ich suche einen Stromgenerator für rein 12 Volt ( 12 -15 Volt ). Irgendwie ist da nichts aufzufinden. 2 Takt oder 4 Takt wäre erst mal egal.

Das einzige Modell was ich bisher gefunden habe ist ein YK-60 A .

Oder so dieser(https://www.amazon.de/.../B00GPNM0UY) aber der ist schon seit Jahren nicht verfügbar.

Aber auch da keine Bezugsquelle in Nord und Zentraleuropa.

Hat da jemand Alternativen und Bezugsquellen ?

Honda mit 2000 Watt würde ich empfehle geht sehr Leise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromerzeuger / Generator 12 Volt