ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto (aus Deutschland)?

Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto (aus Deutschland)?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:17

Hallo,

ich bin am Wochenende über eine ältere Doku von September 2009 gestoßen, die hier wahrscheinlich schon vielen bekannt ist, allerdings läuft die Doku im Fernsehen mittlerweile zensiert, während man sie im Netz noch in voller länge ansehen kann. Das finde ich schon etwas seltsam und wenn man die Doku ansieht kann man erahnen warum das so ist, denn der komplette Teil wo es um VW geht wurde entfernt. Also wer die ungekürzte Doku noch nicht kennt:

 

Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto (ungekürzt)

Ab Minute 27 sieht man Herr Winterkorn, Vorstandsvorsitzender des drittgrößten Automobilkonzerns der Welt = VW, der gerne Werbung für den (Prototyp) Hybrid Golf macht und sich zuversichtlich zeigt. Der Forschungschef von VW, Dr. Jürgen Leohold, sieht das etwas anders, er ist nämlich "etwas besorgt" weil die "Erwartungshaltung der Kunden überzogen sind", denn in 2 Jahren ein Elektroauto zu kaufen hält er für "unrealistisch":rolleyes Aber die Doku ist ja ca. 3 Jahre alt und was ist heute? Bei VW und den anderen deutschen Herstellern nicht viel, dafür ist als einziger europäischer Hersteller Renault auf dem Vormarsch was Elektroautos angeht (Z.E. = Twizy, ZOE, Fluence, Kangoo).

Und noch was, seit Juni 2012 kann man in den USA den Tesla Model S kaufen, eine vollelektrische Sportwagen-Oberklasse-Limousine, die für einen Preis von ca. 75.000€ 460km Reichweite bietet und dabei 0-100km/h schneller beschleunigt als ein aktueller BMW M5 F10 oder Mercedes CLS63 AMG - die beide weit über 100.000€ liegen. Hat der Doktor von VW 2 1/2 Jahre zuvor nicht gesagt, er wäre besorgt weil meine Erwartungshaltung viel zu hoch ist, ein alltagstaugliches Elektroauto zu fahren?

Mich würde sehr interessieren was Herr Dr. Jürgen Leohold aktuell dazu sagen würde, oder Herr Winterkorn? Wahrscheinlich wieder "Stand der Technik..., Akkus zu teuer..., bla bla". Sollte es für den drittgrößten Automobilkonzern der Welt nicht problemlos möglich sein, etwas ähnliches zu einem günstigeren Preis anzubieten, wie es eine Firma mit 1000 Mitarbeiten macht? Renault macht ja immerhin genau das seit Januar 2012 mit den Z.E. Modellen, die sogar bereits das Better-Place System unterstützen, wie es in Israel und auch bald in Frankreich flächendeckend ausgebaut wird, hier entstehen also Absatzmärkte an denen die Deutschen erstmal nicht beteiligt sind.

 

Und dann noch ein kleines Rechenbeispiel:

Tesla Model S = 23,6kWh/100km

Bei 25ct pro kWh sind das also 5,90€ auf 100km.

M5 F10 = 14l/100km

Bei 1,65€ pro Liter sind das also 23,10€ auf 100km.

Reichweite:

Tesla Model S = 460km

M5 = 500km

Tanken dauert halt beim M5 dann ca. 5 Minuten, beim Tesla eher 30min bei entsprechender E-Tanksäule:D

 

Hier noch paar Videos zusammengefasst, die sicher auch schon größtenteils bekannt sind:

Test Tesla Model S CarAndDriver

Tesla Model S - Test 17" Touchscreen

Tesla Model S vs. M5

Tesla Model S - Performance Test

Tesla Model S - L.A. to Las Vegas in one charge

 

Beste Antwort im Thema

720 €/Jahr Batteriemiete plus 19000 € fürs Auto plus Stromkosten ca 500 €/10000 Km, indiskutabel.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

So, so. Vielleicht hat das ja den Grund, daß ein "gescheites" E-Auto doch nicht sooo leicht zu verwirklichen ist ...

und mit der Alltagstauglichkeit da ist ja echt was dran, hab zwar nur ein Kind vorzuweisen aber auch die Bierkisten und da würd man mit so nem TwiggyTwizziThinLizzy doof dastehen aufm Parkplatz vorm Supermarkt :D 

Bier ist lebenswichtig.

Die Gattin nimmt das Kind auf den Arm und läuft nach Hause. Wenn sie ankommt bist Du schon so benebelt, dass Dir die Meckerei der besseren Hälfte egal ist ;)

am 22. Januar 2013 um 14:15

Threadthema: Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto (aus Deutschland)?

Wenn schon Bild-Niveau , dann richtig.

19.000,- Euro für ein vollwertiges Auto zuzügl, Batterieleasing.

 

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

720 €/Jahr Batteriemiete plus 19000 € fürs Auto plus Stromkosten ca 500 €/10000 Km, indiskutabel.

am 23. Januar 2013 um 6:20

Ende des Jahres ist es dann so weit. BMW kommt mit dem i3. Den ich übrigens ziemlich schön finde.

am 23. Januar 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

720 €/Jahr Batteriemiete plus 19000 € fürs Auto plus Stromkosten ca 500 €/10000 Km, indiskutabel.

- 720 €/Jahr Batteriemiete ... Ja

- 19000 € fürs Auto ... Ja

- Stromkosten ca 500 €/10000 Km ... Nein, bei eigener PV und stationären 2. Speicher (o.k. Anschaffungskosten)

abzüglich Benzinkosten, Ölwechsel, Motorinspektion, Alterungsschäden Kupplung, Auspuff, Steuer ... (hatten wir schon alles)

;):DIndiskutabel sind auch Smartphones zum nurtelefonieren, Zweitfahrzeug bei einer Person, Motorrad, neben Rechner und Laptop ein Pad, Nachwuchs (kostet mind 120.000,- pro Kind in 18 Jahren), Feriendomizil, Drittfernseher, Briefmarkensammeln, Kamin zum warmmachen, wenn Gas im Haus, Haus ab 200 qm für 2 Personen, Dritturlaub im Jahr, im nächsten Leben heiraten, 600,- Euro Kirchensteuer im Jahr für eine Begräbnisrede (30 Jahre lang) und, und, und,:D;)

http://www.google.de/url?...

Trotzdem hab ich mich für Nachwuchs entschieden, bin in der Kirche, hab ein Motorrad, und, und, und... .

Für mich wäre es tatsächlich diskutabel. In 4 Jahren wird meine Lebensvers. fällig.

- Anlegen sinnlos

- Dem Nachwuchs schenken - warum?

- Nach der Anschaffung für fast umsonst rumfahren.

- Warum Strom für 17 Cent verkaufen, und für 25 Cent einkaufen??

MfG RKM

Ich weis, bisschen zu philosophisch...:)...aber richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bier ist lebenswichtig.

Die Gattin nimmt das Kind auf den Arm und läuft nach Hause. Wenn sie ankommt bist Du schon so benebelt, dass Dir die Meckerei der besseren Hälfte egal ist ;)

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

720 €/Jahr Batteriemiete plus 19000 € fürs Auto plus Stromkosten ca 500 €/10000 Km, indiskutabel.

na vor allem für nen UP, wenns da was in der der Mittelklasse/oberen Mittelklasse gäbe okay

Ich bringe meine Lebensversicherung anders um die Ecke :D

Aber jeder wie er will.

Das Auto rechnet sich in K E I N E R Weise.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

VW und Audi sind Koenige in Ankuendigungen.... :o

In der Regel werden die Fahrzeuge 5 Minuten vor Produktionsbeginn aus dem Programm gestrichen.

Dafür funktionieren die Fahrzeuge dann auch richtig wenn sie auch etwas später auf den Markt kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

VW und Audi sind Koenige in Ankuendigungen.... :o

 

In der Regel werden die Fahrzeuge 5 Minuten vor Produktionsbeginn aus dem Programm gestrichen.

Dafür funktionieren die Fahrzeuge dann auch richtig wenn sie auch etwas später auf den Markt kommen!

Das müssen sie auch erstmal beweisen....

am 31. Januar 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das Auto rechnet sich in K E I N E R Weise.

Das Auto rechnet sich nie. Also "DAS AUTO" im Allgemeinen.

Du kaufst den Kübel haust Kilometer drauf, immer fein tanken "ultimate racing" aus der "Formel 1"Zapf-Pistole und regelmäßig das gute liqui moly öl rein. regelmäßig wird gewaschen und poliert und auch mal war repariert.

wartung frisst geld, kupplung, bremsen, anlasser, usw. immer gut gepflegt. und nach 10 Jahren geht der Eimer in den Export.

Irgenwann übersteigen die Reparaturen den Wert des treuen 4-Räders.

Der echte Experte veredelt seine Investition noch mit Tieferlegen, krassem Auspuff, fettem RIMs, dicken Schlappen und "xenon"funzeln angel eyes, "light in tube" bars und klarglas "design" rückleuchten. Dann chippen, oder tunen trotzdem am ende gehts nach Afrika, oder Osteuropa, oder .... Altmetall.

Sofern das jetzt nicht ein RollsRoyce, ein seltener Sportwagen ist, der 25 Jahrelang best gepflegt in der Garage schlummert lohnt sich DAS AUTO nicht.

Ob das jetzt elektro ist oder nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

VW und Audi sind Koenige in Ankuendigungen.... :o

In der Regel werden die Fahrzeuge 5 Minuten vor Produktionsbeginn aus dem Programm gestrichen.

Dafür funktionieren die Fahrzeuge dann auch richtig wenn sie auch etwas später auf den Markt kommen!

Frostmotoren, Rasselketten, fliegend Zweimassenscheiben, zerbroeselnde DSG, verstopfte PD Elemente...

Aber sicher funzt alles bestens. :D

100% fehlerfrei / ausfallsicher wird wohl nicht möglich / nicht bezahlbar sein. Daher sind bei 1oo.ooo-en erzeugten Autos immer einige dabei, die Kummer machen. Der wird dann (obwohl meistens durch Garantie / Kulanz beseitigt) in den Foren breit getreten und beibt bestens im Gedächtis haften. Die guten Seiten sieht man nicht, die sind ja selbstverständlich.

Wie sich das bei den EVs verhalten wird, kann man ja mangels Masse noch nicht wirklich beurteilen. Hoffentlich enttäuschen sie mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Strom im Tank - Wo bleibt das Elektroauto (aus Deutschland)?