ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Strom für USB hinter dem Radio

Strom für USB hinter dem Radio

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe hinter der Verkleidung vorne versteckt ein USB Kabel verlegt, das ein Smartphone an der Windschutzscheibe laden soll. USB Anschluss liegt jetzt hinter dem Chorus 3 Radio. Gibt es eine Möglichkeit dort irgendwo 5V oder 12V anzuzapfen? Auch mit ausreichend Ladestrom (5V 2A)? Werksseitig ist weder USB Buchse noch AUX-IN verbaut, allerdings nutze ich den Bluetooth Adapter von usb-nachrüsten.de, falls das relevant ist. Ein Anschluss hinten am Radio ist also belegt.

Ich möchte vermeiden ein Kabel quer durchs Auto sichtbar zur 12V Buchse zu haben.

Danke schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:55

Ich habe natürlich das rund 80€ teure Gerät des selben Herstellers gesehen, ich hoffe nur das ganze etwas günstiger zu realisieren...

Hallo,

bei 2 Ampere würde ich vom linken Sicherungskasten eine Sicherung und Kabel in die Mittelkonsole legen.

Dann hättest du unsichtbar 12 Volt liegen.

Aber nicht die 12V direkt aufs Handy geben, sonst brutzelts

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:40

Zitat:

@Indila schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:56:16 Uhr:

Hallo,

bei 2 Ampere würde ich vom linken Sicherungskasten eine Sicherung und Kabel in die Mittelkonsole legen.

Dann hättest du unsichtbar 12 Volt liegen.

Das ist ne gute Idee, danke!

Hast du spontan irgendeinen Guide wie man eine Sicherung da installiert? Reingeschaut hab ich da schon, aber noch nichts näheres. Sonst suche ich am Wochenende selbst.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:41

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:01:00 Uhr:

Aber nicht die 12V direkt aufs Handy geben, sonst brutzelts

Da kann man ja dann das Innenleben eines Zigarettenanzünder - USB Adapters zwischenschalten.

Ich wollte es nur gesagt haben ;)

Na ja, das „Innenleben“ des USB Adapters würde ich mal in Ruhe lassen.

Ich habe bei mit im Fond einen Wandler mit USB Anschluss verbaut, läuft einwandfrei;

WEKON DC-DC Step Down Adapter 12 V / 24 V zu USB 5 V 3A Konverter Regler wasserdichte Stromwandler Drähte für Auto Vehicle Motorrad Motor Ladegerät Audio Radio https://www.amazon.de/dp/B07XL5LSSY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_s18NFb5FNX6AH

Themenstarteram 2. November 2020 um 10:14

Zitat:

@javindus schrieb am 2. November 2020 um 10:13:18 Uhr:

Na ja, das „Innenleben“ des USB Adapters würde ich mal in Ruhe lassen.

Ich habe bei mit im Fond einen Wandler mit USB Anschluss verbaut, läuft einwandfrei;

WEKON DC-DC Step Down Adapter 12 V / 24 V zu USB 5 V 3A Konverter Regler wasserdichte Stromwandler Drähte für Auto Vehicle Motorrad Motor Ladegerät Audio Radio https://www.amazon.de/dp/B07XL5LSSY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_s18NFb5FNX6AH

Genau dafür habe ich mich letztendlich auch entschieden.

Gute Wahl :-)

Hallo zusammen,

Ich habe bei unserem vor kurzem gekauften A3 1.4 TFSI EZ 11/2010 im Handschuhfach eine USB-Ladebuchse nachgerüstet. Wenn ich die auf Dauerstrom anschliesse befürchte ich, eines Morgens mit leerer Batterie dazustehen. Gibt es hinter dem Handschuhfach oder hinter dem Radio eine Stromleitung, die nur bei 'Zündung an' Strom führt? Sicherung in roter Zuleitung zum USB ist vorhanden.

Vielen Dank.

Joe

20210505

Zitat:

@Autofan234 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:04:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe bei unserem vor kurzem gekauften A3 1.4 TFSI EZ 11/2010 im Handschuhfach eine USB-Ladebuchse nachgerüstet. Wenn ich die auf Dauerstrom anschliesse befürchte ich, eines Morgens mit leerer Batterie dazustehen. Gibt es hinter dem Handschuhfach oder hinter dem Radio eine Stromleitung, die nur bei 'Zündung an' Strom führt? Sicherung in roter Zuleitung zum USB ist vorhanden.

Vielen Dank.

Joe

Sieht gut aus!

Ich habe eine ähnliche wie du, nur ohne Display. Die ist bei mir auch ganz normal am Dauerplus angeschlossen. Solange da keine Verbraucher dran hängen ist die Stromlast so gering, dass du nichts befürchten musst.

Hnmm,

dann ist es wohl die Voltanzeige, die Strom zieht.

Zur Zeit habe ich es am Dauerstrom angeschlossen und hatte jetzt morgens 11,1 Volt, sprang aber noch gut an.

Laut obdeleven wurden die Fehler 02256 und 00532 abgelegt

02256 - Ruhestrom

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Und

00532 - Versorgungsspannung B +

00532 - Versorgungsspannung B +: Signal zu niedrig

Mögliche Ursachen

Verkabelung und oder deren Anschlüsse zum Steuergerät fehlerhaft.

Batterie und oder Generator defekt.

Deine Antwort