ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Strippen ziehn

Strippen ziehn

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:10

Hallo,

wollte miene Endstufe in meienn Mazda 323 baun

KFZ Typ BA Bj. ´95!

wie verlege ich die Kabel ( Cinch , strom etc.) am besten ohne was zu beschädigen?

Hoffe auf Antwort!

MfG

Lagus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Entweder an einer Seite lang, da musste die Türeinstiegsleisten und Verkleidungen an der Seite abschrauben und kannst drunter legen oder genau in der Mitte.

verleg die kabel getrennt - d.h. strom links und cinch rechts. muß zwar beide seiten aufmachen aber wenn du das nicht machst hast du ein ganz übles pfeifen auf den box - verursacht durch das elektrische feld was das stromkabel 'produziert'. das kabel für nen wechsel muß dann logischerweise auch auf die seite wo das cinchkabel liegt.

stromkabel würde ich 10m² empfehlen das reicht aus und lässt sich auch ganz gut verlegen. im mediamarkt und co wollen die oft das 20m² kabel verkaufen (wegen dem höherem preis) ist aber quatsch - so lange wie du nur eine 'normale' entstufe ranhängst -> ~600W

Cinchkabel mindestens einfach wenn nicht sogar doppelt geschirmt.

mfg

ps: aber ich sags nochmal strom und cinch getrennt verlegen!

am 5. Mai 2006 um 10:32

10mm² reicht?!

 

Moinsen!!

 

Ja, also Alexsus hat prinzipiell recht!! Allerdings bist du mit 10mm² schon voll an der Lastgrenze wenn wir hier mal der deutschen industrie Norm glauben dürfen... den Temperaturfaktor mal ausser acht gelassen.. denn dann bist du voll drüber!!

Denn ich als "alter" Elektrotechniker (LACH!!! bin Fernsehtechniker) sage Dir so viel mie Möglich und so wenig wie nötig!!!

Nein mal ganz im ernst wenn wir von einer "normalen Endstufe" ausgehen also ca. 600Watt Musikleistung sprich ca. 250-450Watt Dauerleistung (das variiert sehr strak nach Hersteller) können am Lautsprecher zu kurzen impulsmomenten auch gut und gerne mal 800Watt anstehen! Jetzt könnte man sich denken ja und?! ist doch nur kurz! Richtig! Dem Kabel ist das egal ob da kurzzeitig 800 Watt, also 67 Ampere durchgehen oder nicht, aber der Physik nicht!!! Denn da diese 67 Ampere auf grund der zu kleinen querschnittes nicht durch das Kabel passen bricht dir an der Endstufe die Spannung kurzzeitig zusammen... und glaube mir, wenn ein klein wenig ohr für sowas hat hört man das!! Also verwende wenigstens ein 16mm² Kabel!! von der Batterie zur Endstufe!! Das kannst Du übrigens wunderbar auf der rechten Fahrzeugseite in den schweller legen.. denn rechts ist auch noch(zumindest bei mir) eine durchführung in der Feuerwand frei! Die chinch kabel link oder in der mitte verlegen!! Das massekabel so kurz wie möglich,so lang wie nötig im kofferraumboden FEST!!!! verschrauben.. vorher lack abmachen.. zahnscheibe verwenden etc.. wenn du mehr fragen hast kannst dich gerne melden!!! bin kein professor auf dem gebiet hab aber dochs chon einiges gemacht und hab fachliche ahnung von strom!

hoffe es hilft!!

Gruß BAhama Man

am 5. Mai 2006 um 10:56

Leitungsquerschnitte

 

Nachtrag!!

Je nachdem wievieil Wert man auf guten Sound im Auto legt, und wie hoch der Eigene Anspruch ist reicht ein 10mm² Kabel Natürlich aus!!!!! Würde aber davon abraten weil es zu hörbaren Einschränkungen kommen kann, und wird!!

Dann noch was wichtiges für die Versicherung:

Es muss eine Sicherung direkt hinter der Batterie geben, die fest montiert ist und nicht weiter als 30cm von ihr entfernt sein darf!!!! Kommt es sonst aus igrendeinem Grund zum Fahrzeugbrand zahlt die (Teil)Kasko nicht mehr, und einen Sachkundiger im blauen Kittel habe ich dies bezüglich bei einem Bekannten während der überteuerten Durchsicht (TÜV) auch schonmal mekkern hören! Aber erst einmal.. aber der hatte wohl irgendwie Ahnung von Autos!! Sowas soll bei denen ja auch mal vorkommen ;-)

Hier mal was offizielles: interessant ist hier die Gruppe 2

Kabelquerschnitte

der benötigte Strom läßt sich berechnen aus:

I(der Strom)= P(die Leistung in Watt) / U(die Spannung in Volt)

z.B.

600W/12V = 50Ampere

Bricht die Spannung aber auf Grund des Leitungswiderstandes zusammen, so steigt der Strom etc.....

Wenn Du am Stromkabel Sparen willst dann nicht am Querschnitt! Gehe zum Elektriker Deines Vertauens und lass Dir dort mal den Preis für nen Meter 16mm² Schaltschranklitze geben!!! Müßte erheblich günstiger sein! Der müßte sogar rot isolierte haben, da dank der europarisierung die Standards für

Leitungsfarben geändert worden sind!! Ist das selbe Kruppzeugs wie mei Media Markt bekommt nur nicht ganz so flexibel.. und von wegen Sauerstofffreies Kabel.. das hört man erst wenn die Anlage den Wert deines Autos weit weit überschreitet!!! GRINS!!!!

Viel Spaß beim basteln!!!

Wenn noch fragen sind stefan_schweden@yahoo.de

@BAhama Man

wenn ich mich mal als gelernter e-techniker und student :D dazwischen melden darf.

die rechnung stimmt zwar mit den 50 Ampere, aber erstens ist das absolute spitzenlast und zum anderen wann treten diese spitzen auf - so gut wie nie.

der sound hängt aber bei weitem nicht von dem kabel ab. ich kann auch ne billige gelhardt entstufe mit nem 50m² kabel anschließen - deshalb klingt dich auch nicht besser. er sollte auf richtige entstufe setzen und nicht auf so ein super tolles komplettangebot von 'bassrolle und entstufe für unglaubliche 99€'

ich hab schon seit jahren in meinem auto eine 600W entstufe mit einer 40Ampere sicherung und die hält und hält und ... . egal will mich jetzt nicht wegen dem kabel streiten es geht mir nur darum das er sich nicht von einem mediamarkt verkäufer abzocken lässt.

mfg

am 5. Mai 2006 um 23:00

Recht hast Du

 

Moinsen!!!

Recht hast Du!! Geld verdienen wollen die alle nur... nur dein Bestes grins!!!

 

Wie ich geschrieben habe, funktioniert das auch problemlos... ging jetzt nicht davon aus das er sich da ne billig Endstufe einbauen will.. und genau deswegen... Klar hält auch ne 40 Ampere Sicherung.. die sind ja auch Träge und halten... korrigier mich, kurzzeitig bis zu dén 10 Fachen Strom halten!!! Klar hält das.. hab ich nie abgestritten..

aber angenommen er hat ne halbwegs ordentlich anlagenkonfiguration.. und er will mal dampf machen... und der bass schlägt zu, steigt der strom, explosionsartig kurz an!!! und selbst diese explosionsartige spitze muss durch das kabel... geht aber nicht weil nicht genug Platz ist... defakto wird der bass einegdämpft und hört sich nicht mehr rund an!! Glaub mir!!! hab schon so einige anlagen verbaut!! und wenn hinten 600watt rms wie auch immer herauskommen gehen da mindestens 700watt rein... oder bleibt dein amp kalt bei last? 40% hitzeverlust ist doch normal!!!! aber der strom geht ja auch durch das kabel.. das ist nicht zu vernachlässigen!!!

will hier weiss gott auch keinen streit anfangen... wollte das nur jnicht auch noch alles erklärt haben!!! das macht sich wirklich bemerkbar!!!!!!!!

bin übrigens angehender staatl. geprüfter techniker für informationstechnik... grins!!!

also!! ruhiges, sonniges wochenende!!!

gruß

BAhama Man!

am 5. Mai 2006 um 23:02

tschuldigung!!

 

muss mich eben nochmal für die Rächtschraibung entschuldigen ist schon spät und ich bin müde!!!

BAhama Man

 

P.S. bei elektronischen Anlagen ist immer vom obersten Grenzwert auszugehen!!

So, jetzt hab ich es Dir aber auch gegeben... grins (<-- das ist ein scherz:-) )

lassens wirs gut sein - denke er hat ohnehin schon bemerkt auf was er achten muß.

mfg

ps: bin hoffentlich dieses jahr noch dipl. ing. für medien- und kommunikationstechnik :D - ach ist doch auch wurscht olles gepose hier ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen