Stress mit möchtegern Profiradfahrern

Hatte in letzter Zeit leider Stress mit einigen Fahrradfahrern. 🙁
Dabei meine ich die normalen Spaßfahrer, so wie
wir 🙂, sondern die möchtegern Profis, in den von T-online oder Gerolsteiner gesponserten
kurzen Strampleranzügen mit eingebauter
Windel.😁
Fuhren zu Zweit nebeneinander auf einer Bundesstraße, teilweise andere auf einer Landstraße sogar zu Dritt, und regten sich fürchterlich auf, dass ich hupend und recht knapp an ihnen vorbei fuhr. (Im Rückspiegel konnte ich die geballte Faust sehen)😠
Laut meiner Info dürfen Fahrradfahrer auf Straßen nur hintereinander fahren. Ist das korrekt ?😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

schade das nichts sinnvolles von euch radlern kommt ...

Die sind zuviel in der prallen Sonne auf Mallorca im Kreis gefahren. Da dörrt das Hirn aus.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Ich empfehle eine Motorradtour über die Route des Grandes Alpes im Juni/Juli. Ich darf aus meinem eigenen Reisebericht zitieren:

" Mehr und mehr wimmelt es an Radlern aller Altersgruppen. Ich sehe schwergewichtige Menschen und solche in sehr fortgeschrittenem Alter, denen kein Berg zu hoch und kein Pass zu steil scheint. In knallbunte, eng anliegende Trikots gezwängt, strampeln diese Menschen unbeirrt den Berg hinan, die Tour de France scheint eine Volkskrankheit zu sein. Bei allem Respekt vor der körperlichen Leistung, man muss schon ein wenig bescheuert sein, um sich das anzutun. Mit verbissenem Gesicht und heftig keuchend haben die Knaben rein gar nichts von der herrlichen Natur. "

Trotz der Masse, in der die dort auftraten, gestört hat mich keiner und diszipliniert gefahren sind die alle. Auf dem Rückweg über die Route Napoléon habe ich sie sogar vermisst.

Wer Bekloppte erleben will, der muss sich zwischen Ventimiglia und Menton die Scooterfahrer geben. Da hätte jedenfalls nicht viel gefehlt und ich hätte einen von seiner Knatterkiste geholt und nach Strich und Faden verdroschen.

Die Radler sind da harmlos und immer die Schwächeren.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

hier mal nen auszug aus der StVO

Straßenbenutzung:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren. Radfahrer/innen müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.

Mal nachrechnen:

Wenn der Radfahrer einen Meter Abstand zum rechten Strassenrand einhält, selbst ca. einen Meter breit ist und beim Überholen ein Sicherheitsabstand von 1,5 Meter einzuhalten ist, wieviel Meter ist das Auto dann vom rechten Strassenrand entfernt? Bei einer Breite von 2 Metern ragt das Auto also beim Überholvorgang in die Gegenfahrbahn, egal ob da ein Radfahrer oder zwei nebeneinander fahren.

Zitat:

Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe: Was treibt euch eigentlich dazu hupend zu überholen

ähm*halloooooooooo

wozu habt´s ihr ne klingel am rad? .. da wird muddi mit kinderwagen doch auch gewarnt wenn´s ihr vorbeizieht😕

Zitat:

Original geschrieben von dr.tulpe

Was treibt euch eigentlich dazu hupend zu überholen...

Wie soll man den deiner Meinung nach außerorts seine Überholabsicht ankündigen? Da Rennräder i.d.R. keine Rückspiegel haben, bringt hier die Lichthupe nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe: Was treibt euch eigentlich dazu hupend zu überholen

ähm*halloooooooooo

wozu habt´s ihr ne klingel am rad? .. da wird muddi mit kinderwagen doch auch gewarnt wenn´s ihr vorbeizieht😕

ich hab an meinem vollrenner keine hupe, ich rufe immer .....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dr.tulpe

Was treibt euch eigentlich dazu hupend zu überholen...
Wie soll man den deiner Meinung nach außerorts seine Überholabsicht ankündigen? Da Rennräder i.d.R. keine Rückspiegel haben, bringt hier die Lichthupe nichts.

Hupst Du jedesmal, wenn Du überholst?

Für solche Fälle hab ich immer noch einen rechtsgelenkten DB8 in der Garage. Da kann man so schön den rechten Ellenbogen ausm Fenster hängen und die Radler im Vorbeifahren abräumen. Macht immer wieder Spass.

Ich frage mich ja manchmal echt, welche Gedankengänge Radfahrer dazu treiben, die vollkommen legitime Ankündigung der Überholabsicht per Hupe durch obzöne Gesten zu beantworten...

na hupen in dem fall heisst ja nicht "verschwinde hier komm ich"

sondern " achtung , da kommt was schnelleres an .. also halt deine spur aber zieh nicht weiter nach links" *grmpf*

das ihr des gleich als beleidigung auffasst und dann mit faust oder mittelfinger droht tztztzt

Zitat:

Original geschrieben von Rennradler0815

Zitat:

ähm*halloooooooooo

ich hab an meinem vollrenner keine hupe, ich rufe immer .....

Irgendwie hören die Radfahrer einfach schlecht. Ich kann im Auto rufen was ich will die reagieren gar nicht. Frechheit. 😛

Zitat:

Ich frage mich ja manchmal echt, welche Gedankengänge Radfahrer dazu treiben, die vollkommen legitime Ankündigung der Überholabsicht per Hupe durch obzöne Gesten zu beantworten...

Purer Neid, die ham halt selber keine Hupe. Wer lang hat lässt lang hängen.

Zitat:

Original geschrieben von haxnmax

Hupst Du jedesmal, wenn Du überholst?

Nicht jedesmal, aber immer dann, wenn ich den Eindruck habe, daß der zu Überholende sich nicht ganz im Klaren über das ihn umgebenden Verkehrsgeschehen ist und damit Gefahr läuft, sich selbst zu gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von immervollgas

Für solche Fälle hab ich immer noch einen rechtsgelenkten DB8 in der Garage. Da kann man so schön den rechten Ellenbogen ausm Fenster hängen und die Radler im Vorbeifahren abräumen. Macht immer wieder Spass.

ne /8 ??? gib ma foto 😁

tut dir danach nicht der ellenbogen weh? 😁

Zitat:

und ich frage mich, welche gedankengänge pseudo-auto-raser dazu bringen uns rennradler einfach als schwachmaten zu bezeichnen??

Zitat:

Original geschrieben von Rennradler0815

und ich frage mich, welche gedankengänge pseudo-auto-raser dazu bringen uns rennradler einfach als schwachmaten zu bezeichnen??

Zeige mir doch bitte mal die Textpassage, in der das jemand (außer dir) behauptet hat.