ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Stress mit der Lima-seltsames Ladeverhalten beim l300, 2.4i

Stress mit der Lima-seltsames Ladeverhalten beim l300, 2.4i

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:46

Hallo Zusammen,

Habe vor ca. 2 Monaten eine neue Lima eingebaut, lief bis vor ca. 2 Wochen problemlos.

Doch auf einmal kein Saft mehr auf der Batterie.

Spannung mit Multimeter an Batterie gemessen mit folgendem Ergebnis:

Motor aus: ca. 12,5V

Motor gestartet: ca. 14,3V

Verbraucher an (LIcht, Heckheizung, Lüftung) ca. 14,1V

Motor nach ein paar Minuten im Leerlauf und Verbraucher an: 11,9V

Verbraucher dann aus: ca. 14,3V

????? Wer kann mir da helfen? Batterie zieht sich nach ein paar hunder km immer wieder leer, so dass ich mich nicht traue mit Licht und Heizung an zu fahren.

Wenn es die Lima ist, warum ist dann beim Start alles normal?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht die Drehzahl hoch wenn die Verbraucher eingeschaltet werden?

Bleibt die Spannung konstant wenn der Motor bei mittlerer Drehzahl gemessen wird,mit und ohne Verbraucher?

Wenn sie stark in die Knie geht ,würde ich sagen ,du hast irgendwo nen ungewollten Stromabnehmer im System.

Würde aber mal die Verbraucher einzeln prüfen.

Anschlüsse alle fest ? masseverbindungen alle fest (karosserie ) ?? Ist die LIMA neu oder im austausch ??

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:44

..also die Lima ist eine überholte, d.h. das Gehäuse ist gebraucht und das Innenleben ist neu.

Habe eben nochmal nachgemessen... und gemerkt, dass die Drehzahl konstant bleibt, allerding ging die Spannung herunter, wenn die Drehzahl nach oben geht. Egal ob Verbraucher an oder aus. Im Standgas wieder 14,3V . Gemessen habe ich am Zigarettenanzünder und nachdem ich dort durch das Messen einen Kurzen verursacht habe und die Sicherung durchging, waren da immer noch 0,6V drauf.

Ist da evtl. was durchgeschmort?

Ich werde mal die Kabel prüfen- ich als Amateur würde auf ein Masseproblem tippen. Durch die höhere Drehzahl wird der Motorblock nicht genug mit Mase versorgt - oder ist das Blödsinn??

Am Stecker der Lima ist ein blaues (Erregerstrom?) und ein weiß/rotes - welche Spannung muss denn da anliegen?

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von donesteban

..also die Lima ist eine überholte, d.h. das Gehäuse ist gebraucht und das Innenleben ist neu.

Habe eben nochmal nachgemessen... und gemerkt, dass die Drehzahl konstant bleibt, allerding ging die Spannung herunter, wenn die Drehzahl nach oben geht. Egal ob Verbraucher an oder aus. Im Standgas wieder 14,3V . Gemessen habe ich am Zigarettenanzünder und nachdem ich dort durch das Messen einen Kurzen verursacht habe und die Sicherung durchging, waren da immer noch 0,6V drauf.

Ist da evtl. was durchgeschmort?

Ich werde mal die Kabel prüfen- ich als Amateur würde auf ein Masseproblem tippen. Durch die höhere Drehzahl wird der Motorblock nicht genug mit Mase versorgt - oder ist das Blödsinn??

Am Stecker der Lima ist ein blaues (Erregerstrom?) und ein weiß/rotes - welche Spannung muss denn da anliegen?

Danke für eure Hilfe

14,3 V Ist im Standgas zu hoch,diese Werte sollten bei mittlerer Drehzahl anliegen.Wenn die Spannung bei erhöhter Drehzahl sinkt?!?

Hab da mal was von Polarisierung gehört,das die Lima polarisiert werden muss.

Man kann die Lima als Generator nutzen ,aber auch als Motor.

Wenn sie jetzt falsch polarisiert ist wirkt sie als Motor ,welche Auswirkungen oder wie man das ändern kann ,weiss ich nicht.

Könnte mir höchstens vorstellen ,das die Kabel falsch angeklemmt sind.

Guck mal hier http://www.fomcc.de/fordsetzung/00_00/01_1_6.htm

 

Massekontakte ?Glaube ich zwar nicht ,aber sie sauber zu halten kann nie Schaden.

Hab mich da gerade mal schlau gemacht ,das trifft wohl nur auf Gleichstrom Limas zu.

Also betrachte meinen Post als nicht getätigt.:cool:

Also ,gemessen wird an der Batterie .

Die 14,3volt sind völlig in ordnung.

Die Masseverbindungen an motorblock und karosserie sauber machen ,am besten kontaktreiniger nehmen.

die 0,6 volt sind normal ,das sind induktionen oder krichströme.

Neu polarisieren! Daß heißt Du musst Ihr eine Erregerspannung geben, daß sich die Feldwicklungen ausrichten können. Bei angeschlossenen Kabeln musst Du auf den Pol deiner Lichtmaschine sehr kurz zwei, dreimal vom Batteriepluspol aus Strom anlegen. (Darüberstreichen!!) Die Lichtmaschine verhält sich in diesem Fall wie ein Elektromotor und versucht anzuziehen! Danach messe an der Batterie deine Ladespannung.

am 2. Januar 2010 um 20:17

Hallo,

Ich hatte das selbe auch schon mal an einer Lichtmaschiene.

War auch eine Überholte und da war eine Diode def.

Habe dann eine Andere eingebaut und danach lief wieder alles einwandfrei.

Ich Tippe mal darauf wenn das nicht klappt was meinVorredner geschrieben hat dann ist bei dir auch eineDiode def.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

 

Neu polarisieren! Daß heißt Du musst Ihr eine Erregerspannung geben, daß sich die Feldwicklungen ausrichten können. Bei angeschlossenen Kabeln musst Du auf den Pol deiner Lichtmaschine sehr kurz zwei, dreimal vom Batteriepluspol aus Strom anlegen. (Darüberstreichen!!) Die Lichtmaschine verhält sich in diesem Fall wie ein Elektromotor und versucht anzuziehen! Danach messe an der Batterie deine Ladespannung.

Okay, werde ichprobieren. Nur noch folgende Fragen: Vom Pluspol der Batterie aus auf welchen Anschluss der Lima muss die Spannung "gestrichen" werden? Auf die Erregerleitung (blau) wohl nicht, oder?

Zündung aus?

Grüße

Stefan

Gilt das auch für Wechselstrom-Limas ?

Dann hab ich ja doch nicht so falsch gelegen.

am 3. Januar 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Gilt das auch für Wechselstrom-Limas ?

Dann hab ich ja doch nicht so falsch gelegen.

Nee, gilt das nicht.....wir reden hier von einem

Drehstrom-Generator, nicht von Wechsel-oder

Gleichstromgeneratoren.

Das mit "Spannung raufgeben" und als Motor

laufen lassen, gilt nur für Gleichstrom-Limas

und die werden seit ca. 40 Jahren nicht mehr

eingebaut.

Wenn die Kabel und alle Masseverbindungen

i.O sind, würde ich auch auf eine def. Lima

tippen.

Und das mit den 0,6V liegt wohl eher am

Messgerät......wie soll dann da Spannung

anliegen, wenn die Sicherung durch ist?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:36

Das Messgerät scheint mir i. O. .

Ich schau jetzt erstmal nach den Kabeln.

Danke schon mal soweit.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:24

So, jetzt bin ich am Ende......

Heute mittag alles klar...Kabel gecheckt, Keilriemen nachgespannt, weil er schien bei Belastung durchzudrehen und alles war gut....auch mit Licht und Lüftung 13,6V...super!!

Dann heute abend ein paar km gefahren und zack...knapp 12,5V ohne Verbraucher.

Also, wenn der Wagen gut warm ist, dann ist die Spannung gering und heute nach dem Starten und ca. 10min an alles Top....?????????

??????WARUM.....?????? HILFE!!!!!!

am 3. Januar 2010 um 18:40

Hallo,

Ich hatte das mal bei einer Lichtmaschine sobald die Warm wurde hatte die Reimenscheibe nicht mehr genug Haftung obwohl die Schrabe fest war, das die Welle der Lichtmaschine sich nicht mer dreht. Vielleicht ist das auch bei dir so. Wenn das nicht der Fall ist bleibt nur noch eine Diode die def. ist. Am besten eine vom SChrott besorgen und umbauen und testen ob dann anders ist

am 3. Januar 2010 um 19:31

moin

wenn die voltzahl so schwankt ist die lichtmaschine defekt

gruß dougi

Kontrolliere mal die Temperatur der Lima im warmen Zustand (Bitte Vorsicht).

Ist der Pol fürs Hauptkabel stark erwärmt?

Hatte mal den Fall an einem Mazda und wechsel der LIma,laut Infrarot-Messung 120° und mehr und wenn ich so drüber nachdenke auch immer sinkende Voltzahlen.

Die Isolierung hat sich schon dezent zurückgezogen.:)

Nach säubern der Kabelverbindung war das weg,mit säubern meine ich mit Schmiergelleinen beide Seiten abziehen.

Die Gegenmutter an der Lima lässt sich auch lösen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Stress mit der Lima-seltsames Ladeverhalten beim l300, 2.4i