Streckenvergleich: Welche ist für´s Auto besser?

BMW 3er E46

NEIN die Frage ist kein Scherz sondern mein voller Ernst 😉 😛

Hab mal die zwei möglichen Strecken für meinen täglichen Weg zur Arbeit beigehängt. Die blaue Strecke ist die, welche ich zur Zeit täglich fahre. Allerdings grübel ich nun, ob ich evtl. auf die rote Strecke umsteigen sollte.

Bei der roten ist halt der Vorteil, dass ich hier kein Stop & Go wie bei der blauen Strecke habe, da die blaue einmal durch die gesamte Stadt geht. Die rote Strecke geht nämlich (wie mann sieht) über eine Bundestraße.

Die rote Strecke ist 6,2km lang und die blaue 5km.

Mir stellt sich halt jetzt die Frage, was für den Motor schonender ist. Entweder das Stop & Go (blaue Strecke) oder mit einem kalten Motor über die Bundesstraße (von meiner Haustür zur Bundesstraße sind es ca. 1,5km; rote Strecke).

Ich weiß, das Thema hört sich bissl komisch an aber bitte ernsthaft bleiben 😉

Also was meint Ihr? Was ist schonender für den Motor? Rot oder blau? 😕

16 Antworten

Das mit dem Fahhrad ist echt so eine Sache (meine Strecke siehe Post oben), die fahre ich in der wärmeren Jahreszeit auch gelegentlich mit dem Fahrrad (etwa 40 mal im Jahr) aber da muss ich schon Lust haben und was das schlimmste ist, man muss halt früher aufstehen. Man braucht einfach länger, ist längst nicht so flexibel, wenn sich tagsüber irgend etwas ergibt und ein bisschen anstrengend ist es auch.

Dann kommt halt auch auf den Beruf an, einem Bauleiter oder Kraftwerkstechniker wird kaum jemand übel nehmen, wenn er mal ein bisschen dreckig, verschwitzt oder naßgeregnet daherkommt, arbeitest bei einem Verkäufer im Modegeschäft will das keiner sehen.

Das ist doch heutzutage fast völlig egal. Die Motoren von heute halten doch so lange, daß man nicht dauernd höllisch aufpassen muß, um den Verschleiß zu minimieren.
Schau doch mal rum, welche Gründe dazu führen, ein Auto irgendwann abzustoßen. Verschleißschäden am Motor durch zuviel Kurzstrecke kommen doch fast nicht vor.
Beim neuen 3er hat man sogar die Temperaturanzeige weggelassen. Könnte man nicht machen, wenn das sorgfältige Warmfahren so essentiell für das Überleben des Motors wäre.

Ich würde die Strecke fahren, die mehr Fahrspaß enthält! Dafür ist der BMW ja auch da :-)

Deine Antwort