ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Strahlenbelastung durch Radar

Strahlenbelastung durch Radar

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:43

Nabend,

sind hier Erkenntnisse verfügbar, inwieweit Radarstrahlung in den Innenraum gelangt? Hintergrund: Die ersten Abstandsradare waren unter der Stoßstange angebracht. Das vereist natürlich, auch ist der Strahlwinkel ungünstig. Besser ist da natürlich die Windschutzscheibe oben Mitte, wie bei V90. Leider ist da auch mein Schädel in unmittelbarer Nähe. Was haben die bei Volvo sich dabei gedacht? Wie schützen die meine grauen Zellen?

Beste Antwort im Thema

Deswegen habe ich ja auch immer mein Aluhütchen auf. ;-)

54 weitere Antworten
54 Antworten

Fragst Du oder weisst Du?

Wäre mir neu daß das Radar in der Scheibe ist

Ist aber so. Im Elektronikelement zwischen Scheibe und Innenspiegel. Ist ein gerichtetes Signal. Ich denke die Gefahren, wenn sie da wären wären bekannt, da ja auch andere Verkehrsteilnehmer vom Radar "getroffen" werden.

Deswegen habe ich ja auch immer mein Aluhütchen auf. ;-)

Hier geht es dann aber auch um Dauerbelastung durch Streustrahlung, vielleicht mißt es ja doch mal jemand nach...

Was ist dann erst mit den Radarstrahlen der anderen Fahrzeuge? Oder denen von Blitzern? Und den Strahlen beim Telefonieren mit dem Handy im Auto?

 

Grüße vom Ostelch

Und die in Europa flächendeckende Luftraumüberwachung erst :D

Das Thema popt immer mal wieder auf.

Schaut mal hier, insbesondere auf die Beiträge von ZBb5e8:

https://www.motor-talk.de/.../...ar-gesundheitsschaedlich-t724254.html

Gerade ist ein Flieger im Landeanflug über mein Grundstück geflogen. Bevor die Verstrahlung durch die Kiste bei mir noch größere Schäden anrichten kann, mach ich mir mal was zu essen in der Mikrowelle heiß. :D

Und das alles schreibst über dein Tablet das im wlan hängt und anschließend telefonierst mit der Oma ;)

Zitat:

@p47860 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:43:49 Uhr:

Was haben die bei Volvo sich dabei gedacht? Wie schützen die meine grauen Zellen?

Sorry für bösen, sarkastischen Kommentar: Volvo hat sich gedacht, daß diese grauen Zellen nicht sehr schützenswerte sind. :D:D:D Aber wahrscheinlich sind alle Autohersteller so locker, die Radarsysteme einbauen.

Die Belastung durch die Radarstrahlung ist etwas geringer als durch Handy, Mikrowelle, .........., was bei wirklicher und ernsthafter Angst vor imaginärer Bedrohung leicht nachgelesen werden kann.

Aber vielleicht eröffnen wir mit diesem Thread ein ähnlich esoterische Diskussion, wie über Stickoxid, Feinstaub ....., ohne uns von Fakten irritieren zu lassen.

Wie gesagt, ein böser ärztlicher Comment!!!

LG & schönes WE

GCW

Im Handbuch gibt es übrigens genaue Angaben zur Konfomität der Radar Systeme, hier jene der EU:

ACC/PA:

Here by, Delphi Electronics and Safety declares that L2C0054TR is in compliance with the essential requirements and other relevant provisions of Directive 2014/53/EU (RED). The original declaration of conformity can be accessed at the following link www.delphi.com/automotive-homologation.

Frequency Band: 76GHz – 77GHz

Maximum Output Power: 55dBm EIRP

The Declaration of Conformity may be consulted at Delphi Electronics & Safety / 2151 E. Lincoln Road / Kokomo, Indiana 46902 USA

BLIS:

Here by, Hella KgaA Hueck & Co., declares that RS4 is in compliance with the essential requirements and other relevant provisions of Directive 2014/53/EU.

The Declaration of conformity may be consulted at Hella KGaA Hueck & Co., Rixbecker Straße 75/ 59552 Lippstadt, Germany and on the website www.hella.com/vcc.

Frequency Band: 24050-24250 MHz

Maximum Output Power: 20 dBm EIRP

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:54

WLAN, MOBILE sind ganz was anderes als RADARSTRAHLUNG!

Wie so oft ist es eine Frage der Leistung und der Frequenz. Je höher die Frequenz, desto weniger Leistung ist für die gleiche Reichweite (oder auch Einfuß auf die Umgebung) erforderlich. Je höher die Frequenz, umso lichtähnlicher ist die Verbreitung und Reflexion. WLAN = Wifi (2,4 + 5 ghz) sind wie Mobile (800 mhz und einige anderen) oder Radar (24 ghz) elektromagnetische Wellen