ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß

Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:57

Hallo,

 

was haltet ihr davon?

 

Die wollen uns unsere Dicken verbieten, aber sehr viele alte Polizeiwagen, Krankenwagen, LKW's von der BW usw. sind schlimmer, als so mancher LKW aus dem tiefen Osten!

 

Was sagt ihr dazu?

Fahren wir bald alle Smart?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kody05

das habe ich auch heute in der WAMS gelesen; dieser Artikel wäre unbedingt ein eigener Threat wert, stelle ihn doch unter "Aktuelles Thema" oder so :), hier ist die Resonanz vermutlich größer als in speziellen Unterforen

Naja, das ist nur wieder die alte, langweilige Leier. :D

Ich habe vor ein paar Monaten schon einen Thread dazu eröffnet; wer ihn sehen will soll mal nach "CNW" suchen...

Diese "Studie", die zu diesem Ergebnis kommt ist wirklich ein unglaubliches Beispiel dafür, wie schnell sich geistiger Müll verbreitet und sich hartnäckig hält, ohne ständig hinterfragt zu werden...

Welt, Handelsblatt und viele andere sind seit Jahren darauf hereingefallen, einmal wurde der Studie sogar unterstellt, etwas mit der Uni Michigan zu tun zu haben.

Ist leider nicht so, offensichtlich wollte hier nur jemand in die Schlagzeilen kommen und das schafft man am besten mit besonders "sensationellen" Funden.

Wenn man sich das 460-Seiten-Monster mal ansieht, findet man nicht nur ein Problem.

Das Gravierendste ist aber, dass man den Energieverbrauch durch den Verbrennungsvorgang im Auto nicht berücksichtigt hat, sondern nur den Energiebedarf für die Ölförderung-/-raffination und den Transport.

Seriöse Umweltbilanzen gehen von einem Anteil des Benzinverbrauchs im Auto von etwa 3/4 an der Gesamtenergiebilanz aus.

Dass das, was berücksichtigt wurde weder nachvollziehbar (seit wann kann man Energie in $ angeben?) noch glaubwürdig ist (woher wollen die das alles wissen? Keine Quellenangaben) kommt noch hinzu.

Nicht mal ohne den Verbrauch hätte der Hummer H1 nach den Zahlen gegen einen Prius "gewinnen" können, daher musste man sich bei der Lebensdauer etwas einfallen lassen.

Zu der Haltbarkeit lässt sich sagen, dass der Hummer bei einem Vergleich von consumerreports als eines der unzuverlässigsten Autos abgeschnitten hat, der Prius als eines der Zuverlässigsten. Na, dann...

Zitat:

Warum? Die Herstellung von Isloliermaterial ist energiepolitisch sehr aufwendig (Kunstoffe u. ä.) und verursacht C02 ohne Ende und die Entsorgung ist Sondermüll; nach ca. 33 Jahren hebt sich das erst auf!! was CO2 mäßig gespart wurde!!!und der Styropor ist nach dieser Zeit auch wieder hin, Sondermüll und das Spiel beginnt von vorne. Nutzen null, im Gegenteil!!

Ich weiß nicht, wie man auf 33 Jahre kommen kann, ich habe es mal zu 1-2(ein etwas extremerer Fall, können auch 4 oder 5 sein...) Jahren berechnet... Styropor besteht zu 98% aus Luft, die Daten zur Herstellung sind bekannt. Es gibt nicht umsonst genügend Leute, die sich wissenschaftlich mit Umweltbilanzen beschäftigen.

Es gibt wahrscheinlich auch nicht viele Materialien, die sich leichter wiederverwenden lassen als Styropor.

Eins ist klar: Wenn es um Energieeinsparungen,CO2 o.Ä. wird viel Mist erzählt, und zwar auf beiden "Seiten". Wenn man sich nicht selbst damit beschäftigt kann man sehr leicht auf irgendwas hereinfallen...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kody05

 

 

Hi, komme aus dem X5 Bereich, hallo miteinander:),

.........mein Hals ist ssssssoooo dick; eine Verordnung von Gutmenschen aus der EU angestachelt und gepuscht von unserem feisten Umwelterzscheinengel Gabriel, eine Behörde die wöchentlich!!!!:eek::rolleyes: zwischen Brüssel, Straßburg und Luxemburg hin und herpendelt ( die Laufen nicht!!!:mad:) und dabei soviel C02 verbläst, wie wir mit unseren Kfz. nicht in hundert Jahren verbrauchen.

Gabriel, der Mann der dutzende neue KOHLEkraftwerke bauen läßt (ein Irrsinn, wie er kaum zu beschreiben ist, aber das ist sein Wahlvolk!!) stellte nun fest, dass die EU über das von ihm!!! hauptsächlich mit angestoßene C02 Problem in der Regelung hinausschießt; und jetzt tönt der feiste Sozi-Gutmensch und Populist, dass diese geplanten EU-Regelungen für die hiesige Autowirtschaft zu weit gehen. Ja hallo, er war es doch, der sich überall wichtig gemacht hat und auf alle mit seinen dicken Fingern zeigte; er rief doch die Geister die er nicht mehr loswird!! xeiße, wenn man(n) sich aufgrund Parteiinteressen so wichtig macht und meint wir müssen überall den Vorreiter tätigen/spielen. Das ist aber nicht MEIN Spiel!!!!

Ich möchte mir nicht mein Auto verbieten und mich brandmarken lassen!!,ja hallo wo sind wir denn?, zu was führt die ganze Kfz. C02 Debatte, dass irgendwelche selbsternannten Umweltterroristen die Kfz.è zerkratzen und zerstören....vom Tempolimit fange ich gar nicht an..........bald gibt es Aufkleber auf die Autos, zu welcher Schadstoffklasse sie gehören.....prima, dann wissen die Umweltgutmenschen und Weltverbesserer in welche Autotüre sie reintreten müssen.

.....sssssooooo nen Hals:mad:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend, Grüße:)

Genau, Gabriel, der feiste Scherzengel......

 

Ich bin dafür, das sich alle ML, X5, Q7 und sonstige Dinosauriertreiber zusammentun und mal mit dumpfem Grollen nach Berlin einmarschieren! Was meint Ihr dazu?

By the way......wenn ich das richtig gesehen hab, hatte G.W.Bush bei seiner Ausfahrt mit es Angela in der Heckscheibe seines Pickups ein Gewehr hängen.......sollten wir vielleicht auch mal drüber nachdenken-lach-

 

Lasst brummen, Jungs...kann nur noch schlimmer werden!

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Fahren wir bald alle Smart?

Nein.

Politiker werden weiterhin im A8, S Klasse oder BMW 7er gefahren.

Und die Öko-Terroristen fahren dann einen alten VW Bus.

Ist umweltfreundlicher. Steht ja auch überall, dass man mit dem Bus fahren soll. :D

@ Nik999 und Belcanto

In den Grundzügen bin ich völlig bei euch...... auch mir sind Umweltfanatiker, zumal

heuchelnde - ein Dorn im Auge. Was in 10 Jahren mit unseren Äckern los ist, wenn

die Welle mit dem energetischen Mais vorüber ist, werden wir schon noch merken.

Schadstoffe, reichlich! Gelten ja keine Lebensmittelgesetze mehr!

Andererseits muss ich bei mir auch Agression unterdrücken, wenn im ML Forum die

Frage nach der Höchstgeschwindikeit anliegt, oder Sprüche wie "pedal to the metal"

geboten werden. Man kann es auch übertreiben!

Raserei verbietet sich in unserem verkehrsüberlasteten Land eigentlich schon aus

Sicherheitsgründen, wenn der Verstand schon nicht bis zu einem sinnvollen

Umweltbewußtsein reicht.

Was uns in D fehlt ist etwas mehr Gelassenheit. Und statt auf jeder Woge der Presse

oder Mode über jeden Wellenberg und durch jedes Jammertal mitzuschwimmen, darf man auch mal den eigenen Verstand einschalten und auf mittlerer Höhe bleiben.

Italien und Österreich machen es uns vor - die haben noch mehr Vorschriften als wir,

aber sie hüten sich, diese auch verbissen zu befolgen.

Bleibt cool und freut euch an eurem schönen Auto - und pfeift ein Liedchen auf das,

was andere darüber denken.

Übrigens: VW-Bus ist auch ein schönes Teil, wenn man 20 oder 30 ist.....

Alles zu seiner Zeit!

 

am 23. Dezember 2007 um 6:21

By the way, ich hatte einen schönen Fast Klassiker ( 1984er VW T3 Westfalia Club Joker ), erwiesenermaßen ein Wohnmobile mit ausklappbarem Dach, der nach Kauf von 179 Euro Steuer auf 480 Euro Steuer pro Jahr geklettert ist ( Wohnmobil ). Witzigerweise durften einige Bekannte ab 2005 RÜCKWIRKEND nachzahlen! Sowas gibts nur in Deutschland! Oder gibts irgendwo Vermieter, die eine Mieterhöhung rückwirkend durchsetzen können?

Eine große Sauereri, deswegen hab ich den ML, damit ich bequem einen Wohnwagen ziehen kann....und ganz vorne eine GRÜNE Plakette habe.

Gruß

wenn man politiker ist, ist die welt schön einfach - strom kommt aus der steckdose, geld aus dem geldautomaten, atom ist böse, gen auch, wenns teuerer wird zahlens die anderen (am besten die reichen und unternehmer weil die auch böse sind) - wenn man alt ist gibts viel rente, wenn man krank ist ist man privat versichert (sogar die ulla), CO2 ist jetzt auch böse - SUV braucht niemand (protzige darstellung von reichtum und reich=böse) die lösung ist auch logisch, es gibt nur noch ein einheitsauto (am besten im ausland produziert) das kostet für jeden jeweils 1 Jahresgehalt - dadurch kann sich jeder ein auto leisten und die reichen zahlen es fairerweise für die armen) - warum bin ich kein politiker ... ich würde geld drucken und es aus flugzeugen über deutschland abwerfen (und auch über anderen länder weil ich fair bin) - sogar lafontäne wäre neidisch auf mich.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:28

und der Dicke Audi A8 steht als 4.2 Diesel und Langversion ständig dort, wo man auch ist.

Es sei denn, man hat sich eben doch für den Flug mit dem Jet entschieden.

Ist ja auch nur logisch, wo soviel CO² im Stau in die Luft geblasen wird.

Es ist doch logisch, dass unsere Politiker den Preisknebel ansetzen, wo der geringste Widerstand ist. Das ist und bleibt nun mal der kleine Autofahrer.

Das aber die PKW den geringsten CO2- Ausstoss von allen Dreckschleudern verursachen, wird rigoros ignoriert.

ich hab oft das gefühl, dass die zielgruppe von politikern die Hartz 4-er sind, alles wird getan um sich von denen wählen zu lassen und durch politische entscheidungen noch mehr Hartz-4-er zu erzeugen - um dadurch wiederum mehr stimmen zu bekommen - die großen parteien sind für mich da nicht mehr unterscheidbar - würde mich mal interessieren wem es noch so geht (etwas o.T. aber bin zum jahresende immer genervt wenn ich sehe wie der staat sich bei mir bedient und was er (nicht) macht damit ich nicht den ganzen bettel hinwerfe und abhaue)

Solange Hartz4- Empfänger sich einen CL500 leisten können, wird sich in Deutschland nix ändern.

Siehe:

www.bild.t-online.de/.../renter-zerquetscht,geo=3340210.html

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:23

Hab ich auch gelesen...

Aber sicherlich ist der Wagen nicht durchs Amt finanziert, sondern "sonstigen Einkünften"

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.

Allen Ökofaschisten zum Trotz habe ich mich zu einem ML 280 entschieden, nachdem ich viele Jahre BMW treu war, zur Zeit noch X3 2.0d FL, eta: Februar 2008.

Folgenden Artikel habe ich in "Die Welt" gefunden:

"Experten: Umweltbilanz bei Toyota Prius schlechter als beim Hummer

Damit allerdings werden die gängigen Vorstellungen von Gut und Böse im Fahrzeugpark völlig auf den Kopf gestellt: Der Auto-Experte Art Spinella hat verglichen, wie stark die Umweltgesamtbelastung eines Autos ist, wenn die Produktion, der Transport der verwendeten Materialien in die Fabrik und die spätere Entsorgung eingerechnet werden. Danach käme der Toyota Prius, der wegen seines Hybrid-Antriebs als das umweltfreundlichste Auto propagiert wird und rund fünf Liter auf 100 Kilometer verbraucht, schlechter weg als das Fahrzeug, das allgemein als Symbol für Dekadenz schlechthin gilt – der Hummer mit mindestens 13 Litern Verbrauch.

Wegen der großen Batterien für den Hybrid-Antrieb und die Verwendung von Leichtmetall benötige man bereits für die Herstellung des Prius 50 Prozent mehr Energie als beim Hummer. Zudem hat der Prius nach Angaben von Toyota eine Lebenserwartung von lediglich 100.000 Meilen, während der Hummer für bis zu 300.000 Meilen konstruiert wird."

PS: Ein sachliches und m. E. interessantes Forum hier!

Freundliche Grüße

mlfc1000

 

 

MLFC 1000,

das habe ich auch heute in der WAMS gelesen; dieser Artikel wäre unbedingt ein eigener Threat wert, stelle ihn doch unter "Aktuelles Thema" oder so :), hier ist die Resonanz vermutlich größer als in speziellen Unterforen;

.......dieser Irrsinn zieht sich aber durch alle Bereiche, die Gutmenschen sehen nur das was sie wollen und kombiniert mit 68 verblendeter Ideologie kommt so etwas heraus.......nur kurz OT:), ist aber immer das gleiche Problem!!!; im Immobilienbereich geht dieser Schwachsinn weiter; alte Häuser müssen nun isoliert werden, d.h.. Styroporkondome und Kunststofffenster, außer dass die Häuser nun innen verschimmeln, da sie nun nicht mehr atmen können ( ein Umluftsystem ist bei älteren Häusern technisch kaum möglich und nicht bezahlbar) einen schlechten Energiepaß erhalten und dadurch im Wert auf bis zu 40% verfallen bringt das C02 mäßig nichts. Warum? Die Herstellung von Isloliermaterial ist energiepolitisch sehr aufwendig (Kunstoffe u. ä.) und verursacht C02 ohne Ende und die Entsorgung ist Sondermüll; nach ca. 33 Jahren hebt sich das erst auf!! was CO2 mäßig gespart wurde!!!und der Styropor ist nach dieser Zeit auch wieder hin, Sondermüll und das Spiel beginnt von vorne. Nutzen null, im Gegenteil!!

Umweltschutz ja, aber ohne den Bürger anzulügen und statt mit Ideologien zu arbeiten und Wählerstimmen zu erhalten, lieber Fakten; ich verweise auf meinen Threat oben, mit dem irrsinnigen Bau der Gabrielschen Kohlekraftwerke!!:mad::(

Sorry das war OT, wer das aber etwas bemängelt(Autoforum!!), erkennt nicht was auf uns noch alles zu kommt........auch heute in der WAMS, die Autoplaketten, wer, wann, wo in Deutschland noch fahren darf!!!! und die neue geplante KleinwagenEUverordnung....alles gleich machen......hatten wir das nicht schon einmal, hieß der nicht Trabbi. Wie gesagt, nicht mein Ding!!

Wünsche noch einen schönen besinnlichen 4. Advent

Zitat:

Original geschrieben von kody05

das habe ich auch heute in der WAMS gelesen; dieser Artikel wäre unbedingt ein eigener Threat wert, stelle ihn doch unter "Aktuelles Thema" oder so :), hier ist die Resonanz vermutlich größer als in speziellen Unterforen

Naja, das ist nur wieder die alte, langweilige Leier. :D

Ich habe vor ein paar Monaten schon einen Thread dazu eröffnet; wer ihn sehen will soll mal nach "CNW" suchen...

Diese "Studie", die zu diesem Ergebnis kommt ist wirklich ein unglaubliches Beispiel dafür, wie schnell sich geistiger Müll verbreitet und sich hartnäckig hält, ohne ständig hinterfragt zu werden...

Welt, Handelsblatt und viele andere sind seit Jahren darauf hereingefallen, einmal wurde der Studie sogar unterstellt, etwas mit der Uni Michigan zu tun zu haben.

Ist leider nicht so, offensichtlich wollte hier nur jemand in die Schlagzeilen kommen und das schafft man am besten mit besonders "sensationellen" Funden.

Wenn man sich das 460-Seiten-Monster mal ansieht, findet man nicht nur ein Problem.

Das Gravierendste ist aber, dass man den Energieverbrauch durch den Verbrennungsvorgang im Auto nicht berücksichtigt hat, sondern nur den Energiebedarf für die Ölförderung-/-raffination und den Transport.

Seriöse Umweltbilanzen gehen von einem Anteil des Benzinverbrauchs im Auto von etwa 3/4 an der Gesamtenergiebilanz aus.

Dass das, was berücksichtigt wurde weder nachvollziehbar (seit wann kann man Energie in $ angeben?) noch glaubwürdig ist (woher wollen die das alles wissen? Keine Quellenangaben) kommt noch hinzu.

Nicht mal ohne den Verbrauch hätte der Hummer H1 nach den Zahlen gegen einen Prius "gewinnen" können, daher musste man sich bei der Lebensdauer etwas einfallen lassen.

Zu der Haltbarkeit lässt sich sagen, dass der Hummer bei einem Vergleich von consumerreports als eines der unzuverlässigsten Autos abgeschnitten hat, der Prius als eines der Zuverlässigsten. Na, dann...

Zitat:

Warum? Die Herstellung von Isloliermaterial ist energiepolitisch sehr aufwendig (Kunstoffe u. ä.) und verursacht C02 ohne Ende und die Entsorgung ist Sondermüll; nach ca. 33 Jahren hebt sich das erst auf!! was CO2 mäßig gespart wurde!!!und der Styropor ist nach dieser Zeit auch wieder hin, Sondermüll und das Spiel beginnt von vorne. Nutzen null, im Gegenteil!!

Ich weiß nicht, wie man auf 33 Jahre kommen kann, ich habe es mal zu 1-2(ein etwas extremerer Fall, können auch 4 oder 5 sein...) Jahren berechnet... Styropor besteht zu 98% aus Luft, die Daten zur Herstellung sind bekannt. Es gibt nicht umsonst genügend Leute, die sich wissenschaftlich mit Umweltbilanzen beschäftigen.

Es gibt wahrscheinlich auch nicht viele Materialien, die sich leichter wiederverwenden lassen als Styropor.

Eins ist klar: Wenn es um Energieeinsparungen,CO2 o.Ä. wird viel Mist erzählt, und zwar auf beiden "Seiten". Wenn man sich nicht selbst damit beschäftigt kann man sehr leicht auf irgendwas hereinfallen...

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Solange Hartz4- Empfänger sich einen CL500 leisten können, wird sich in Deutschland nix ändern.

Siehe:

www.bild.t-online.de/.../renter-zerquetscht,geo=3340210.html

Ein Glück war er kein Testfahrer bei Mercedes.... sonst würde er womöglich hart bestraft.

Ich kenne jemand "auf dem Amt", den Job würde ich keine 2 Tage aushalten, die werden belogen, ausgelacht, beleidigt und bedroht und können in Regel nichts gegen den Missbrauch unternehmen - hochgradig frustrierend - auf jeden Fall ist das eine Milliardenindustrie auf Kosten der dummen Steuerzahler. Schuld ist auch hier die Politik mit ihrer zahnlosen Gesetzgebung.

(Warum man jemand abschiebt, wenn er einfach so wieder einreisen kann und warum der dann noch kohle vom staat bekommt entzieht sich meiner vorstellungskraft - aber vermittelt zumindest einen eindruck warum einige wenige so hohe steuern zahlen muß)

Zitat:

Original geschrieben von mlfc1000

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.

Allen Ökofaschisten zum Trotz habe ich mich zu einem ML 280 entschieden, nachdem ich viele Jahre BMW treu war, zur Zeit noch X3 2.0d FL, eta: Februar 2008.

Folgenden Artikel habe ich in "Die Welt" gefunden:

"Experten: Umweltbilanz bei Toyota Prius schlechter als beim Hummer

Damit allerdings werden die gängigen Vorstellungen von Gut und Böse im Fahrzeugpark völlig auf den Kopf gestellt: Der Auto-Experte Art Spinella hat verglichen, wie stark die Umweltgesamtbelastung eines Autos ist, wenn die Produktion, der Transport der verwendeten Materialien in die Fabrik und die spätere Entsorgung eingerechnet werden. Danach käme der Toyota Prius, der wegen seines Hybrid-Antriebs als das umweltfreundlichste Auto propagiert wird und rund fünf Liter auf 100 Kilometer verbraucht, schlechter weg als das Fahrzeug, das allgemein als Symbol für Dekadenz schlechthin gilt – der Hummer mit mindestens 13 Litern Verbrauch.

Wegen der großen Batterien für den Hybrid-Antrieb und die Verwendung von Leichtmetall benötige man bereits für die Herstellung des Prius 50 Prozent mehr Energie als beim Hummer. Zudem hat der Prius nach Angaben von Toyota eine Lebenserwartung von lediglich 100.000 Meilen, während der Hummer für bis zu 300.000 Meilen konstruiert wird."

PS: Ein sachliches und m. E. interessantes Forum hier!

Freundliche Grüße

mlfc1000

Dann müsste ein G 300 D auch den Prius schlagen. Der G fährt noch, wenn der Prius schon seinen 10. Nachfolger hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Strafsteuer, bzw. Verbot von Autos mit mehr als 150g CO² Ausstoß