ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafe für verleihen des Autos ohne zu wissen das der Fahrer keine Fahrerlaubnis mehr hat

Strafe für verleihen des Autos ohne zu wissen das der Fahrer keine Fahrerlaubnis mehr hat

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:34

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ohne mich für meine eigene Dummheit zu kritisieren.

Im Sommer 2019 war ich mit einem Bekannten mit meinem Auto unterwegs. Der Bekannte fuhr mein Auto und ich saß also neben ihm auf dem Beifahrersitz. Wir verquatschten uns und er fuhr unaufmerksam etwas schneller und wurde geblitzt. Daraufhin beichtete er mir, dass ihm die Fahrerlaubnis vor ein paar Wochen entzogen wurde. Der Brief mit dem Blitzerfoto kam dann bei mir an und ich habe natürlich angegeben, dass er es war. Was ich noch dazu sagen muss, ist das meine Mutter die Halterin des Fahrzeugs ist. Sie wird jetzt beschuldigt zugelassen zuhaben, dass er ohne Fahrerlaubnis fährt. In den Beschuldigungsbrief von der Polizei haben wir reingeschrieben, dass Sie mit der ganzen Sache nichts zutun hat und ich die alleinige Nutzerin des Fahrzeugs bin. Wir haben auch reingeschrieben, dass mein Bekannter das Auto einmalig genutzt hat und ich nicht wissen konnte, dass er keine Fahrerlaubnis mehr hat, weil er ein eigenes Auto besitzt.

Was meint ihr, welche Strafe jetzt auf mich oder sogar auf meine Mutter zukommt?

Ich habe echt total Angst, dass ich jetzt tausende von Euros bezahlen kann, wegen meiner eigenen Dummheit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:38

Update: Vor etwa einer Woche, kam ein Brief, dass das Verfahren gegen mich (und meine Mutter) eingestellt wurde.

Was auf meinen Ex-Bekannten zukommt, weiß ich nicht, da er es nicht für nötig hält, sich seit der Tat zu melden. Was jetzt auch gut so ist. : )

Ihr habt mir in der Zeit wirklich sehr geholfen. DANKE!

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ja herzlichen Glückwunsch, und ich glaube, für das nächste mal habt Ihr etwas gelernt.

Danke - und wie immer im Leben - Kein Schaden ohne Nutzen!

Du musst es jetzt nur machen wie mein Cheffe immer gsagt hat - als ich ihm zur Lehre ging!

Du darfst jeden Fehler machen - du musst aber nicht- vor allem: mache keinen Fehler 2 mal!

Zitat:

@KristinaK schrieb am 10. Februar 2020 um 20:38:55 Uhr:

Update: Vor etwa einer Woche, kam ein Brief, dass das Verfahren gegen mich (und meine Mutter) eingestellt wurde.

das haben wir Dir ja bereits am 20. und 21. Januar so prophezeit. Dennoch Glückwunsch zum guten Ausgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafe für verleihen des Autos ohne zu wissen das der Fahrer keine Fahrerlaubnis mehr hat