Strafe beim Kennzeichenmissbrauch

Liebe Ratgebende,

da ich das Fahrzeug wechseln möchte, möchte ich das nächste Auto selber kaufen und abholen. Da ich in der Woche voll beschäftigt bin, kann ich nur zum Wochenende dies tun. Leider haben ausgerechnet da alle Behörden geschlossen. Ich überlege mir deshalb, mit den Kennzeichen vom Erstwagen abzuholen. Eine andere Möglichkeit wäre den Hänger von einem Freund zu leihen, wofür ich keinen gültigen Führerschein habe (Fahren kann ich doch damit!). Die Frage ist, was es lieber und wobei die Strafe geringer wäre, sollte ich ertappt werden.
a) Wie hoch ist eigentlich die Strafe beim Kennzeichenmissbrauch? Die ist niergendswo aufgelistet.
b) Und wie hoch wäre beim Fahren mit dem zusätzlichen Anhänger ohne Führerschein?

Beste Antwort im Thema

Bevor man sich auf solche "Abenteuer" wie fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz oder ohne gültigen Führerschein einlässt, könnte man sich auch online ein Kurzzeitkennzeichen bestellen und kommen lassen.

Manchmal kann ich nicht verstehen, auf welche Ideen man so kommen kann. Das liegt aber an mir.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ Pirat
also irgendwie komm ich aus deinen Schlussfolgerungen/Fragestellungen nicht ganz klar.

Ich meine bzw. auch die anderen haben sich unmißverständlich ausgedrückt, das es günstiger kommt, sich Kurzzeitkennzeichen zu besorgen oder den Service des Händlers in Anspruch zu nehmen.

Was es alles gibt, da wollen wir dem TE mal helfen  

Du kannst sogar  online ein Kurzzeitkennzeichen bestellen das kostet 70 € und du kannst das mit Paypal zahlen es wird dir dann zugeschickt.

www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Das Ganze kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein. Bei den Mods gemeldet ist der Thread auf jeden Fall und somit hoffentlich bald geschlossen und gelöscht.

Ich schließe das Thema mal ab, die Antworten sind gegeben.

Wertet es als Zeichen meiner Nachsicht und als Tribut an die Fragestellung, dass ich so manch grenzwertigen Antwortbeitrag ungesühnt lasse 😉.

twindance/MT-Moderation