Stoßstangenanpassungen bei Nachrüstung einer Westfalia AHK?

Mercedes C-Klasse S205

Moin zusammen,

ich möchte bei meinem 2019er C220 d S205 (AMG-Line) eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Nun steht im KVA der freien Werkstatt, dass eine Verkleidung vom Heckstoßfänger ersetzt werden muss.

Dazu hätte ich gerne euer Schwarmwissen.
Brauch ich wirklich diese Verkleidung? Passt die AHK nicht auch so drunter? (sieht in manchen Youtube Einbauvideos so aus) Kann man nicht alternativ auch minimal den Diffusor anschneiden?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Matthias

28 Antworten

Die AMG-Lines haben 3 Rippen auf dem Diffusor.(eine in der Mitte) Mit AHK sind es 4. Sodass in der Mitte mehr Raum bleibt zur Karosserie. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Januar 2024 um 15:42:40 Uhr:

Die AMG-Lines haben 3 Rippen auf dem Diffusor.

Mein 2019 C400 AMG-Line hat 4 Rippen und keine AHK, scheint also nicht eindeutig zu sein. 😉

GreetS Rob

H
H2

Zitat:

Die AMG-Lines haben 3 Rippen auf dem Diffusor.(eine in der Mitte) Mit AHK sind es 4. Sodass in der Mitte mehr Raum bleibt zur Karosserie. Gruß Bw

Interessanter Hinweis!

Ist das tatsächlich der einzige Unterschied, wenn getauscht wird?
Das Teil, das neu angeschafft werden soll, hat Mercedes Teilnummer A2058853203.
Kann jemand einsehen, ob das der Diffusor mit 4 Finnen ist?
Das Teil soll 100 Euro kosten. Das erscheint mir recht wenig für einen Diffusor... 😉

Hier kannst du gucken, deine Teilenummer ist nicht für den Diffusor.

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2058853203

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ablon schrieb am 25. Januar 2024 um 14:36:19 Uhr:

Moin zusammen,

ich möchte bei meinem 2019er C220 d S205 (AMG-Line) eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Nun steht im KVA der freien Werkstatt, dass eine Verkleidung vom Heckstoßfänger ersetzt werden muss.

Dazu hätte ich gerne euer Schwarmwissen.
Brauch ich wirklich diese Verkleidung? Passt die AHK nicht auch so drunter? (sieht in manchen Youtube Einbauvideos so aus) Kann man nicht alternativ auch minimal den Diffusor anschneiden?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Matthias

Moin. Thema war das auch bei mir. Bei Westfalia musst du diesen Ausschnitt dazu kaufen.(hatte extra da angerufen) ... Auch bei AMG Styling.
Das wollte ich auch nicht und habe darauf einen anderen hersteller genommen, wo ich gar nicht ausschneiden oder tauschen muss. (auch bei amg Styling)

Ahk

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. Januar 2024 um 20:50:37 Uhr:

... Auch bei AMG Styling.

Was soll AMG Styling sein ?

GreetS Rob

Gemeint war Amg Line Exteriuer, in diversen Nachrüstanleitung auch als AMG Styling erwähnt.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. Januar 2024 um 21:19:25 Uhr:

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. Januar 2024 um 20:50:37 Uhr:

... Auch bei AMG Styling.

Was soll AMG Styling sein ?

GreetS Rob

….als ob du nicht genau gewusst hast was damit gemeint war ……

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 25. Januar 2024 um 21:22:12 Uhr:

Gemeint war Amg Line Exteriuer, in diversen Nachrüstanleitung auch als AMG Styling erwähnt.

Das ist dann eindeutig,

AMG Line Exterieur

ist die Original MB - Bezeichnung und

AMG Styling

evtl eine Bezeichnung die der Markt von Nachbauteilen verwendet die nicht ganz Original sind oder sein dürfen.

Da es ja mittlerweile jede Menge 'ich möchte ein AMG sein' Zubehör gibt ist es bei einer Bezugnahme nicht ganz unwichtig zu wissen was da genau verbaut ist.

Selbst bei AMG Line Exterieur zeigt sich das z.B. BWs Aussage nicht stimmt, mein C400 hat ohne AHK 4 Rippen verbaut und ist im Originalzustand.

GreetS Rob

Zitat:

Wie Rob schon geschrieben hat stimmt das so nicht. Mit was für einer Sicherheit hier immer falsche Dinge als absolut richtig hingestellt werden…

Der Mopf mit AMG Line hat vier Rippen am Diffusor und der Vormopf hat drei. Vom Mopf sollte man was gebrauchtes mit Ausschnitt bei Kleinanzeigen geben. Kann man natürlich auch selber ausschneiden, wenn man es so ordentlich hinbekommt. Ist ja beim
Mopf auch nur noch Plastik unlackiert.

Hier ein Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2634443409-223-18332?...

Gruß

Zitat:

Der Mopf mit AMG Line hat vier Rippen am Diffusor und der Vormopf hat drei. Vom Mopf sollte man was gebrauchtes mit Ausschnitt bei Kleinanzeigen geben. Kann man natürlich auch selber ausschneiden, wenn man es so ordentlich hinbekommt. Ist ja beim
Mopf auch nur noch Plastik unlackiert.

Hier ein Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2634443409-223-18332?...

Gruß

Vielen Dank für deine detaillierte Nachricht!

Ich habe scheinbar einen MOPF - weil 4 Rippen am Diffusor.
Der Hinweis mit Kleinanzeigen war auch ein ganz guter Tipp. Allerdings kosten alle Teile da ab 75 Euro.
Meine Werkstatt berechnet mir für das Teil 112 Euro Brutto. Da lohnt sich Gebrauchtkauf nur bedingt ...

Nur noch eine Ergänzung zum Thema "AMG Styling": Das AMG Line Exterieur (P31) hat als Bestandteil den Code 772 mit der Bezeichnung "AMG Styling"! Die Bezeichnung ist also durchaus original MB.

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 26. Januar 2024 um 08:29:29 Uhr:

Das AMG Line Exterieur (P31) hat als Bestandteil den Code 772 mit der Bezeichnung "AMG Styling"!

Ich kenne 772 AMG bodystyling, evtl. die eingedeutschte Version ?

GreetS Rob

Zitat:

Mein AMG Line hat auch 4 Rippen.
Vermutlich wurde die falsche AHK bestellt. Es gibt mit und ohne AMG Line.

Deine Antwort