ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossstangen Chromleiste

Stossstangen Chromleiste

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2009 um 22:03

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob es schon Zubehörteile gibt um seine TL- oder CL- Stoßstange chromtechnisch auf HL- Stoßstange zu "tunen".

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also jetzt ist das Gitter endlich drin.... Ich habe mir heute meine Winterreifen aufziehen lassen, dabei hab ich es gleich mitgenommen.

Aaalso:

ich komm gerade aus der Tiefgarage.... wie schon beschrieben habe ich mir lediglich die Blende bestellt.

Am Anfang habe ich die Nebelblenden auf beiden Seiten entfernt.

Dazu müssen lediglich 2 Klips gelöst werden, danach an der spitz zulaufenden Seite etwas von oben hebeln...

Nachdem ich die Dinger ab hatte habe ich angefangen die Klips des Gitters zu lösen (einfach zwischen den gittern durchgreifen und an der Oberseite sind diese im Abstand von jeweils 20cm zu spüren, man muss sich einfach nur das neue Teil ansehen, ist identisch), dabei habe ich von beiden Seiten aussen angefangen und mich nach innen vorgearbeitet. Die Klips befinden sich nur oben, unten sind kleine lochstecker sie man ohne Probleme herausziehen kann, allerdings sollte man schon etwas kräftiger ziehen.

(Tipp: Wenn ich das Nummernschild vorher entfernt hätte wäre es beim rausziehen etwas einfacher gewesen)

Danach noch das neue Chrom Gitter eingeschoben bis alle Klips einhaken. :) Am Ende die Nebel Blenden wieder dran. Fertig.

Dauer des Umbaus gemütliche 20 min. Das ganze habe ich auch per Foto dokumentiert:)

Über Feedback würde ich mich freuen!

cu

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 24. Januar 2010 um 11:23

Letzt Woche musste mein Gitter auch raus... Ganz so einfach fand ich es dann doch nicht... Oder ich komm einfach nicht mit der Klips-Wirtschaft der neuen Autos zurecht...

Also zuerst müssen ja die Nebelscheinwerfergitter ab: (Bild 1+2)

Klips Nr. 2 zuerst lösen und die Abdeckung mit einem Schraubenzieher auf Abstand & Zug halten.

Dann mit einem Schraubenzieher seitlich unter den Plastik hebeln und Klips 1 lösen (siehe Pfeil, Bild 1). Dieser Klips ist tricky, da er quasi U-förmig ist und oben ins Mittelgitter und unten in die lackierte Front einhakt. Also: Aufpassen und die Abdeckung möglichst gerade nach vorne abziehen.

Nun wirds einfach: Ein kräftiger Zug und Klipse Nr. 3 sind lose, dann das Gitter rausziehen. Nr. 4 ist nur eingeschoben.

Jetzt kommt das Mittelgitter: (Bilder 3-6)

Die Klipsreihe oben muss zuerst ab. Das erkennt man prima auf dem Bild von r0b84 (siehe Bild 6). Links und rechts sind auch noch jeweils 2 Klipse, aber die sind man direkt. Am besten mit den Fingern durch das Gitter nach oben greifen, losklipsen und mit viel Zug nacheinander abziehen.

Dann kommt die untere Leiste und die sitzt schon verdammt fest! Wichtig hierbei ist, dass das Gitter annähernd in der Ausgangssituation steht, also oben nicht nach vorne geschwenkt ist, sonst verkantet es sich unten und es geht gar nix.

Hier dann auch wieder mit den flinken Fingern durchs Gitter nach unten greifen und die Klipse nach unten(!) drücken und mit einem kräftigen(!) Zug raus.

Bilder 3+4 zeigen die Klipse aus Richtung Klimakühler, Bild 5 zeigt die Öffnung wo die Klipse des Gitters von außen reingesteckt werden.

PS: Ich hab mir 2 Bilder von r0b84 geklaut und beschriftet. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Viel Spass beim Umbau!

Hallo,

super das er bei dir auch geklappt hat... Ja das mit den Klipsen ist bischen zum rumspielen... aber wenn man ruhig an die sache rangeht und sich alles genau anschaut auf jeden Fall machbar... Ich denke mit deiner Anleitung sollte es jetzt auch der letzte Interessierte verstanden haben.. TOP!

Viele Grüße

Robert

Mal ne andere frage.

Wie dick ist denn ungefähr die chromleiste von dem highline lufteinlassgitter?

Gruss

Maik

Kann das keiner sagen?

Ich habe ne möglichkeit gefunden den grill für unter 20 bzw. 10 euro euro zum highline grill umzubauen, jenachdem wie dick die chromleiste ist :D.

Gruss

Maik

Warum, mit billigem Klebeband oder was ??? Das ist nicht neu jedenfalls ;/

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

Warum, mit billigem Klebeband oder was ??? Das ist nicht neu jedenfalls ;/

Billig liegt im auge des betrachters, das endergebniss ist aber auf alle fälle nur sehr schwer von dem teuren VW grill zu unterscheiden ;).

Gruss

Maik

ja schon.... aber nicht länger als 1 Woche, bzw. bis zum ersten Regen ;)

Das einzig positive das ich sehe ist, dass man sich die Chromleisten ganz individuell verlegen kann.

Leider outet man sich damit gleichzeitig als Auto-Klebeband-Bastler^^ :)

Dir auf jeden Fall viel Erfolg... Geschmacksache eben...

cu

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

ja schon.... aber nicht länger als 1 Woche, bzw. bis zum ersten Regen ;)

Wenn du die erfahrunge gemacht hast, hast du das falsche zeug verwendet, an meinen 5er hatte ich auch nen selbstklebenden chromstreifen dran der selbst nach 3 jahren noch als chromstreifen erkennbar war, dort war nix verwittert oder verwaschen und selbst wenn reist man den streifen runter und klebt einen neuen rauf, nicht für umsonst sind 3m auf einer rolle :D.

Gruss

Maik

am 1. Februar 2010 um 16:22

Ich habe auch versucht, mit Chromfolie das Luftgitter "highline-tauglich" zu machen. Auf den geraden Stellen ging das ja noch, aber "um die Kurven rum" ging der Ärger dann los. Das sah aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Und das bei äußerster Sorgfalt und unangemessenem Zeitaufwand. Nach einer halben Stunde des Hin- und Her-Betrachtens des vollendeten Werkes habe ich den ganzen Quatsch wieder abgerissen und mir das Luftgitter für knapp 60 EUR bestellt. Auch wenn ich es aufgrund der Witterungsverhältnisse noch immer nicht eingebaut habe (s.o.), ist das für mich die einzig richtige Entscheidung. Entweder richtig oder gar nicht. Aber das gilt halt nur für mich. Wenn andere mit der Folie besser klar kommen, prima...

soccero11

am 3. Februar 2010 um 20:36

kurz ne frage und zwar hab nen highline und möchte auf trendlin umrüsten...komplett schwarz gefällt mir am besten....kann ich das chrom zeug an dem unterem gitter und an den nsw irgendwie abmachen????oder muss man es ganz ersetzen durch die vom trendline????

mfg

am 3. Februar 2010 um 20:47

keiner ne antwort???

Das vom unteren Grill könnte man eigentlich abmachen. (nicht ganz sicher)

Aber beim Kühlergrill oben, sind die Schwarzen Leisten schmaler und dafür kommt halt die Chromleiste in eine Ausbuchtung rein. Wenn du diese jetzt entfernen würdest, würde dort eine Lücke entstehen.

Der Kühlergrill vom Trenline hat breitere schwarze Leisten, als die vom CL/HL.

Frag mal einfach nach einem Tausch, es gibt sicher jemanden, der seinen TL Grill für den HL Grill tauscht. Ich hätte es auch sofort gemacht.

am 3. Februar 2010 um 22:35

Ich bin sprachlos...

am 3. Februar 2010 um 22:40

OK DANKE ;)

 

Warum sprachlos?

Zitat:

Original geschrieben von QM59

kurz ne frage und zwar hab nen highline und möchte auf trendlin umrüsten...komplett schwarz gefällt mir am besten....kann ich das chrom zeug an dem unterem gitter und an den nsw irgendwie abmachen????oder muss man es ganz ersetzen durch die vom trendline????

mfg

Bin ich im falschen Film...., der eine möchte Chrom, der andere nicht. Tauscht euch doch per PN aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen