ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stoßstange hinten entfernen Shooting Brake X118

Stoßstange hinten entfernen Shooting Brake X118

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 22:12

Brauche mal eure Hilfe.

Vielleicht hat ja auch jemand ne Anleitung für mich.

Ich möchte eine AHK bei mir verbauen. Dafür muss die Heckstoßstange runter.

4 Schrauben unten sind klar

Je Radhaus 3 Schrauben und 1 Clip auch.

2 Schrauben(Muttern) von innen.

Kommt das mit dem Bild so hin?

Oder:

Gibt es oben, also zur Kofferraumöffnung keine Befestigungen (versteckt)?

Vielleicht hinter den Lampen?

Oder ist sie nur gesteckt oben?

Müssen die Rückleuchten raus?

Danke

Anleitung die bei der AHK dabei ist.
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja das Bild ist richtig. Rückleuchten bleiben drin. Seitlich und unter den Rückleuchten ist der Stossfänger nur verrastet. Ausbau und Einbau unbedingt mit 2 Leuten machen um ein Verkanten zu vermeiden. Bei der Re Montage darauf achten das du die Nasen zum Einrasten in die Seitenführung nicht verbiegst.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:07

Super. Danke.

Es gibt 2 "versteckte" Schrauben. Ich habe vor 2 Jahren meine AHL nachgerüstet. Mittig sitzen 2 Stangen, die nur ein kurzes Gewinde mit je einer Mutter haben. Diese Stangen sind jedoch so lang, dass das demontieren an der Stelle richtig spaßig wird. Entweder du hast verdammt lange Spezialnüsse oder du musst dir irgendwie anders behelfen. Ich glaube ich hatte die mit einer langen Spitzzange gelüst und dann mit einem Draht die paar Drehungen vollbracht. Dann die Mutter vorsichtig über besagte Stange nach vorne, Richtung Kofferraum schieben und zB auf den eben benutzten Draht schubsen, damit sie nicht runterfallen. Anders kommst du da leider nicht ran. Ich habe im Vorfeld alles nur durch Sichtkontrolle gelöst und vorsichtig gewackelt um rauszufinden wo es noch hängt. Das Hitzeschutzschild musst du etwas gewaltsamer entfernen.

Gruß

Deine Antwort