Stoßstange angekratzt, Smart-Repair möglich?

Audi A3 8Y Sportback

Servus Freunde des Forums,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin!

Und zwar habe ich folgendes Problem: Gestern morgen bin ich leider unglücklicherweise der Wand in meiner Garage 1cm zu nahe gekommen, wie ihr an den Bildern erkennen könnt. Ich bin diese Garage jetzt schon bestimmt 700x hoch gefahren und konnte die Abstände immer richtig einschätzen! Da es dann doch noch zu früh am Morgen war und ich dazu noch ziemlich Prüfungsstress hatte, hab ich leider einen kleinen Teil der vorderen Stoßstange meines A3 8Y angekratzt was mir in der Seele ziemlich schmerzt. Zumal das Auto wenige Monate alt ist.

Ich bin trotz meines jungen alters kein Fahranfänger mehr, also bitte spart euch die Missgunst oder Klugscheißerei!

Meine Frage nun: Sind hier einige Experten oder User die sich auskennen und mir sagen können, ob der Schaden mittels Smart-Repair behoben werden kann? Leider deckt meine Teilkasko nur diese Art von Reparatur und keinen kompletten Austausch der Stoßstange. Falls Smart-Repair keine Lösung ist, mit welchen Kosten dürfte ich bei einem Austausch rechnen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Hassan

Bild 1
Bild 2
Bild 3
13 Antworten

Klassischer Fall von Smart Repair...sieht man hinterher nix mehr davon. Aus meiner Sicht kannst Du mit ca. 200-300 EUR für die Reparatur rechnen.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 6. April 2022 um 15:39:21 Uhr:

Klassischer Fall von Smart Repair...sieht man hinterher nix mehr davon. Aus meiner Sicht kannst Du mit ca. 200-300 EUR für die Reparatur rechnen.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Klingt ja schonmal vielversprechend. Mit bereitet nur dieser leichter Einknick sorge. Rechts auf Bild 2.

Sollte es tatsächlich mit Smart-Repair möglich sein, übernimmt das meine Versicherung komplett.

Mach dir keinen Kopf, sowas passiert eben.
Das wird gespachtelt und lackiert, sieht aus wie neu.
Würde ca 250€ sagen

Zitat:

@meisterpropper88 schrieb am 6. April 2022 um 16:52:53 Uhr:

Mach dir keinen Kopf, sowas passiert eben.
Das wird gespachtelt und lackiert, sieht aus wie neu.
Würde ca 250€ sagen

Alles klar. Hab mittlerweile auch 'nen Termin von der Versicherung bei einer vielversprechenderen Werkstatt bekommen, die darauf spezialisiert ist. Hat immerhin 5 Sterne laut google.

Zu mindestens fürs Leben gelernt, so billig werde ich in Zukunft vielleicht nicht wegkommen.

Mal schauen wie gut (und ob überhaupt) die das hinbekommen. Teile dann die "nachher" Bilder.

Du wirst sehen, das du nichts mehr sehen wirst.

Eine gute Smart Repair Werkstatt macht dir den Schaden in 2 Stunden zu 100% weg.

Kann deinen Schmerz verstehen, mich würde so etwas auch tierisch nerven und wäre Tage lang sauer.
Dummerweise kann das jedem überall passieren und das hat auch nichts mit schlechtem Autofahrer zu tun.

Leider sagt die Werkstatt was anderes. Obwohl der Schaden doch so „klein“ ist, sagt der Meister man könne das nicht mittels Smart-Repair ausbessern und es müsse ein neuer Stoßfänger her. Ich bekomme im Laufe der Woche noch einen unverbindlichen Kostenvoranschlag hierfür. Heißt leider auch, dass der Schaden nicht von meiner Versicherung übernommen wird.
Als Grund nannte er hauptsächlich den Knick rechts auf Bild 2, da die Masse fehlt ihn auszubessern oder so ähnlich. Anscheinend auch auf Bild 1.
Bei dem Modell kann ich dann locker mit ca. 1000€ rechnen, was meint ihr?

Das wird nicht reichen.

Hallo,

In der Tat dieses Chromteil kann nicht gespachtelt werden daher ist diese Auskunft seriös.

Alles andere wäre Fusch da, das nach kurzer Zeit wieder abolatzt.

Daher habe ich mich trotz der Mikrokratzeranfälligkeit für die schwarzen Leisten entschieden, auch da unter dem Chrom galvanisch Kupfer vorhanden ist was man nach weniger Jahren Witterung stellenweise sieht ...

Also ich würde mir hier eine zweite Meinung holen, bin immer noch der Meinung das Smart Repair möglich ist.

1000 Euro ist sehr optimistisch. Das würde ich mal für die Stoßstange ohne Grundierung und Lackierung ansetzen.

PS: Ich gebe meinem Vorredner Recht, Chrom kann man nicht spachteln, jedoch scheine ich blind zu sein, sehe auf den Bildern keines.

Hallo,

Für mich sah die Kerbe auf Bild 2 aus wie Chrom sry.

Der entsta denen Spalt ist halt sehr groß und die stelle dünn, daher kann der Spachtel theoretisch raus fallen bei leichter Verformung durch Belastung vermute mal daher wollte man nicht spachteln.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner/ meiner Vorrednerin ebenfalls zu.

Sehr sehr schade zu hören. Meine Versicherung konnte mir jetzt auch nur 2 weitere Partner Werkstätte empfehlen, die aber ehrlich gesagt nicht sehr vielversprechend aussehen. Keine Internetpräsenz, schlechter Service und am Telefon total lustlos und genervt. Habe dort aber erstmals auf deren Bitte hin Bilder hingeschickt und warte mal gespannt.
Die Werkstatt von heute morgen ist tatsächlich die beste im Raum München. So wirkte sie auch.

Ich habe gerade per Anruf gesagt bekommen, dass eine Kalkulation für das Auswechseln der Stoßstange bei ca. 1600,00€ liegt inkl. Steuer für das Modell A3 8Y S-Line in Daytona-Grau.
Auf meine Anfrage hin, meinte er es würde mittels Smart-Repair wirklich nicht weg gehen. Er hat mir Angeboten für knapp 450,00€ drüber zu lackieren, was aber auch totaler Schwachsinn ist, da man im nachhinein immer noch die Schramme und die Kratzer sehen würde. Der Meister klang ganz glaubwürdig und freundlich, auch vor Ort. Deswegen vertraue ich mal auf Ihn und hole mir zunächst keine Zweitmeinung ein.

Ich werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir überlegen, ob ich das Geld ausgeben möchte. Und wenn ich das mache werde ich auf jeden Fall meinen Versicherungstarif auf Vollkasko upgraden! Sowieso total dumm bei einem 4 Monate altem Auto diese nicht abzuschließen. Dachte eben ich mache schon keine Fehler :/

Trotzdem danke euch.

@h4ssan
Kannst du mit dem kleinen "Knick" wirklich nicht leben? Ich könnte es und würde zu einem auf Smartrepair spezialisierten Betrieb fahren und den um Rat hzw. Kostenvoranschlag fragen. Dass deine Versicherung dafür nicht aufkommt (wegen Werkstattbindung), wäre mir egal, denn es wird so auf jeden Fall deutlich billiger als das ebenso von dir zu bezahlende Ersetzen der ganzen Stoßstange.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. April 2022 um 14:19:32 Uhr:

@h4ssan
Kannst du mit dem kleinen "Knick" wirklich nicht leben? Ich könnte es und würde zu einem auf Smartrepair spezialisierten Betrieb fahren und den um Rat hzw. Kostenvoranschlag fragen. Dass deine Versicherung dafür nicht aufkommt (wegen Werkstattbindung), wäre mir egal, denn es wird so auf jeden Fall deutlich billiger als das ebenso von dir zu bezahlende Ersetzen der ganzen Stoßstange.

Doch klar. Ich habe das den Meister auch gesagt, dass ich würde mit dem Knick leben könnte. Wäre nur schön, wenn man die Kratzer ausbessern würde. Wie schon erwähnt ist er dagegen und es sei kein Smart-Repair Fall mehr. Was heißt ich müsse es selber zahlen, was wie gesagt ca 450€ Kosten würde.
Eine andere Partnerwerkstatt ist Dent-Wizard, die komplett auf Smart-Repair spezialisiert ist. Ich warte noch auf die Bewertung der Fotos.

Deine Antwort