Stossfänger Macke beseitigen.

Ford Focus Mk1

Hallo, ich habe mir im Winter die Schürze am Stossfänger leicht beschädigt. dh. eine kleine Delle rein gebumst...
Das Teil ist ja Plastik, deshalb mein Frage, wie bekommt man die Delle wieder raus.
Bringt warm machen mit dem grossen Fön was?

Danke für eure Antworten...

Falls nötig kann ich auch ein Foto einstellen.

17 Antworten

Da wäre ein Bild nicht schlecht, denn eine kleine Delle oder ein starker Kratzer liegt im Ermessen des Betrachters.

Eine Frau sagte auch mal, Ihr Autolein hat ne kleine Delle ......war dann der Rahmen verzogen, Welle im Dach, aber halt eine kleine Delle 😁

hi, nee verzogen ist da nix, mache aber wenn der grosse regen vorbei ist ein Bild.
Ja da mit den kleinen Dellen kenne ich auch, kommt hie rim Bootsverleih auch vor,
ist ja nur ein kleiner Kratzer. Eigentlich will ich ja nur wissen wie man mit diesen Kunststoffteilen umgeht,
ist ja kein GFK.

Ehm zur Not spachteln ?

Aber wo wir grade beim Thema sind, ich hab leider ziemlich viele Steinschläge abbekommen auf meiner Stoßstange...meines wissens ist die aus GFK jetzt sieht man überall kleine weiße "Flecken" . Ich hab mir jetzt vom Fordhändler meine Farbe als Sprühlack bestellt. Kann ich dann einfach betroffene Stellen reinigen, dann abkleben und drauflos sprühen ? Oder würdet ihr noch was anderes beachten....ich mach gleich mal ein paar Bilder....

Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO

Ehm zur Not spachteln ?

Aber wo wir grade beim Thema sind, ich hab leider ziemlich viele Steinschläge abbekommen auf meiner Stoßstange...meines wissens ist die aus GFK jetzt sieht man überall kleine weiße "Flecken" . Ich hab mir jetzt vom Fordhändler meine Farbe als Sprühlack bestellt. Kann ich dann einfach betroffene Stellen reinigen, dann abkleben und drauflos sprühen ? Oder würdet ihr noch was anderes beachten....ich mach gleich mal ein paar Bilder....

hi, bevor du los lackierst solltest du auf folgendes achten:

1. leicht spachteln, damit kein "Loch" ensteht,

2. wenn das Loch eben ist, dh. keine Vertiefung, abkleben und mit 600 - 1000 er Papier nass anschleifen.

Trocknen und den Spray leicht aufsprühen, dann sieht man nix.

Lackstift oder so ist Mist, sieht man immer.

Ähnliche Themen

Danke für die Tipps ! Woher bekomme ich zeug zum Spachteln ? Baumarkt ? Kann man das als Laie machen ?

ja würde mal bei ATU oder so schauen, die haben auch Sets wo das papier dabei ist.
Im Bootsbau nehmen wir Expoid Spachtel aber in grossen Gebinden so 5 Kg aufwärts.
Nach ein Hinweis beim mischen immer nur wenig ansetzen. der ist sonst schnell hart.

Guter Einwand, ich mache nach 40 Jahren immer noch zu viel an 🙂

Ich glaube, das richtig einschätzen lerne ich nicht mehr 🙂

Zum Ausbessern:

Was für einen Lack hast Du ? Einschicht oder 2-Schicht Metallic ?

Für die Steinschläge würde ich Feinspachtel bevorzugen, gespachtelte Stellen dann zweimal mit Basislack lackieren, dann mit 600 er Schleifpapier nass schleifen, ( eventuell das Ganze von vorne) dann Basislack größflächig und anschließend Alles mit Klarlack.

Je nach allgemeinem Zustand der Lackierung kann man auch eine halbe Stossie lackieren, die Übergänge mittig unter dem Nummernschild kann man dann bei polieren.

Also die Farbe nennt sich Phönix-Blau und ist ein normaler Unilack. Also bei ATU solls sowas geben ja ? Gut dann werd ich da mal vorbeischaun....

Ja also eigentlich wollt ich nur die betreffenden Stellen säubern bissel anrauen und dann lacken. Da ich die Stoßstange bei nem bekannten lackieren hab lassen und die zusammesetzung bei dem Phönixblau nicht genau definiert ist, wollt ich den Lack nur so gering wies geht auftragen von der Fläche her gesehn.

Bei den Sprühlacken von Ford müsste der Klarlack doch gleich mitdrin sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dh2saq

Hallo, ich habe mir im Winter die Schürze am Stossfänger leicht beschädigt. dh. eine kleine Delle rein gebumst...
Das Teil ist ja Plastik, deshalb mein Frage, wie bekommt man die Delle wieder raus.
Bringt warm machen mit dem grossen Fön was?

Danke für eure Antworten...

Falls nötig kann ich auch ein Foto einstellen.

So heute habe ich einige Foto´s gemacht.

Hier sind Sie. Es geht hier um die Delle.

🙂 man sieht mehr von dir als von der delle die du meinst

sagte ich doch im ersten Post, die Delle ist klein....
Trifft aber nicht den Kern, wie holt man sowas raus, war die frage.😁

Kann man mit einem Heissluftgebläse wieder raus bekommen.

Allerdings sollte man da schon etwas Erfahrung haben, sonst vergrößert man den Schaden.

Gespachtelt muss eh werden, da sind die Kratzer einfach zu tief, um es nur mit Lack hin zu bekommen.

So ich hab mich auch mal dran gemacht heute. Hab eben mit em feinen Schmirgelpapier die stelle abgeschmirgelt, gereinigt und die erste Lackschicht is drauf, wenns fertig ist könnt ihr meine laienhafte Arbeit beurteilen xD

Hast Du denn eine warme Halle, damit das Teil zum lackieren war genug ist? Als normaler Garagenbastler würde ich lieber noch ein paar Monate warten.

Deine Antwort