Stoßdämpferwechsel hinten erforderlich?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Bei der Demontage der hinteren Räder ist mir aufgefallen, dass der Schaumstoff oder Gummi des Stoßdämpfer porös geworden ist ( s. Foto).

Müssen die Stoßdämpfer getauscht werden?

Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Tipps.

Tweaked

Stoßdämpfer hinten Gd IV
17 Antworten

Zitat:

@Pilsi schrieb am 24. Juni 2024 um 15:14:48 Uhr:

Bei meinem schauten die Puffer genauso aus. Hat den TÜV nicht interessiert. Bis sie beim letzten TÜV undicht waren und Spuren aussen hatten.. Da wurde dann ein Rundumschlag gemacht, alles neu inkl. Lager oben.

Glück gehabt, wurde bei meinem direkt beanstandet. Wurden direkt geklebt von der Werkstatt vor Ort, Thema erledigt.

Servus!

Der Stoßdämpferwechsel hinten beim Golf IV ist sehr einfach und die Teile sind wirklich günstig. Ich persönlich würde da bei Stoßdämpfern, die schon etwas zweifelhaft aussehen, gar nicht erst anfangen die Anschlagpuffer irgendwie zu reparieren oder einzeln auszutauschen. Einmal hinten komplett neu und fertig. Meine Meinung.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 25. Juni 2024 um 02:25:09 Uhr:

Servus!

Der Stoßdämpferwechsel hinten beim Golf IV ist sehr einfach und die Teile sind wirklich günstig. Ich persönlich würde da bei Stoßdämpfern, die schon etwas zweifelhaft aussehen, gar nicht erst anfangen die Anschlagpuffer irgendwie zu reparieren oder einzeln auszutauschen. Einmal hinten komplett neu und fertig. Meine Meinung.

Mein Großpapa hat immer gesagt: Für anderer Leute Geld ist mir nichts zu teuer.

Deine Antwort