Stoßdämpfer vorne und hinten ersetzen

VW Passat B6/3C

Hi Leute

Bei meinem Variant sind die Dämpfer durch. Merkt man immer mehr beim Fahren. Richtig windanfällig geworden. Und die NRW BAB's sind ja auch nicht die glattesten. Da schwingt es schon mal nach.
Nach 140tkm sei es ihnen auch gegönnt. BJ 2010, MKB CBBB mit DSG-Getriebe und Frontantrieb.
Mein Freundlicher ruft für Dämpfer und Lager, mit Achsvermessung, mal eben 1200€ auf. Das find ich schon nicht mehr teuer, sondern dreist.
Hab etwas im Sachs Katalog geblättert und kam auf ~450€ für die Teile.

Hat wer die VW-Teilenummern, die ich brauche?
Macht es Sinn hinten die Federn mit zu wechseln, hab eine AHK nachgerüstet.
Soll ich die Federn vorne dann gleich mitwechseln?

Gruß

Tac

95 Antworten

Ich mag meinen Comfortline so sanft wie er ist. Halt ein Reisewagen.

Muss an der Hinterachse eigentlich auch Spur und Sturz eingestellt werden, wenn man die Dämpfer tauscht?

Nein

Na gott sei Dank!

Ähnliche Themen

Jain! Wenn man es nach Vorgabe macht nicht.

Was ist denn die Vorgabe?

Feder spannen, herausnehmen.
Dämpfer tauschen, Feder einsetzen, entspannen.

Hmmm ok, ich hab gehofft, den könnte man Tauschen ohne die Feder rauszuschmeißen. Naja gut dann eben so. Bastel ich mir halt en Federspanner.

Bauernmethode: Federlenker am Radlagergehäuse anbauen. und mit Irgendwas geeignetem absenken, dass das ganze danach auch wieder hich drücken kann.
Allerdings kannst du damit den Sturz verstellen.

also ich habe als leihe 4 stunden gebraucht ale 4 dämpfer + federn und domlager zu Tauschen ink. 2 Bier trinken und die dämpfer waren ordentlich fest vorne. Vermessen würde ich alles ist ja ein rutsch ..... VW hatte bei mir auch nur für 2 neue Federn hinten ink wechseln 500 euro aufgerufen !!!! jetzt hab ich für 600 euro und etwas eigenarbeit alles neu ink. Domlager und Dämpfer und Koppelstangen .....

Ja na ich hab letztes Jahr im Sommer erst das Komplettpaket gehabt mit Spur und Sturzeinstellung. Wäre doof wenn ich nu scho wieder hin müsste.. :/

Du fährst nen passat... :-) da wärst mal wieder dran.

Soll ich etwa jedes Jahr zum Spur und Sturz einstellen, nur weils en Passat ist?

Ja.

Sauerei.

Deine Antwort