ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stoßdämpfer: Unterschiede Standardfahrwerk, Schlechtwegefahrwerk

Stoßdämpfer: Unterschiede Standardfahrwerk, Schlechtwegefahrwerk

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:44

Hallo!

Ich wollte Stoßdämpfer für die Hinterachse kaufen und habe dabei fesgestellt, dass es welche für Standard- und welche für Schlechtwegefahrwerke gibt. Bei einigen Stoßdämpfern steht, dass sie sowohl für die eine als auch die andere Fahrwerksart geeignet wären.

Könnte mir bitte jemand erklären, inwiefern sich diese Arten von Stoßdämpfern technisch unterscheiden?

Ist es möglich/ sinnvoll/ zulässig, wenn man auf der einen Achse Standardstoßdämpfer nutzt, auf der anderen aber welche für Schlechtwegefahrwerke?

Verändert sich dadurch z.B. die Bodenfreiheit an der entsprechenden Achse? Gibt es weitere Vor- / Nachteile?

Interessanterweise sind die Stoßdämpfer für Schlechtwegefahrwerke (,zumindest bei dem Onlineshop, wo ich geguckt habe,) günstiger.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
3 Antworten

eine straffe dämpfung, die auf der glatten straße zügiges kurvensprinten ermöglicht, ist für holprige feldwege nicht unbedingt das gelbe vom ei.

wenn also länge und federweg des dämpfers gleich sind, wird es wohl unterschiede in der dämpferrate geben. oder beim druck des gaspolsters. oder bei der länge des endanschlag-gummipuffers.

Eventuell sind die Dämpfer auch etwas härter abgestimmt, um ein einfedern zu verhindern.

Je nach Konstruktion ändert sich an der Höhe nichts, da diese normalerweise (!) durch die Feder vorgegeben wird. Was aber nichts heißen muss, es gibt sicherlich auch Hersteller die bei einem Federbein Dämpfer einsetzen, welche den Federteller weiter oben haben. Damit würde bei gleicher Feder das Fahrzeug höher werden.

https://www.motor-talk.de/.../...rk-und-standardfahrwerk-t4767647.html

Sagt, du hast beim Schlechtwegefahrwerk lediglich eine HÖHERLEGUNG mittels Distanzstücken und das wars. Wenn du willst, auf 7zap.com nachgucken welche Optionen bestehen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/4/411-411000/ müsste die richtige Tafel sein.

Deine Antwort