Stossdämpfer
Hallo, brauche neue stossdämpfer hinten (gewindefahrwerk), bei meiner suche gibt es welche für M-Fahrwerk bzw für oder nicht für standart-fahrwerk.
Was ist da der unterschied? Härte? Länge?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobbatz
PS: Die hinteren Stoßdämpfer wechselt man in 10 Minuten. Da kann auch was billiges rein.
omg... Was hat der Arbeitsaufwand mit gescheiten Dämpfern zu tun? Auch auf der Hinterachse spielen die Dämpfer ne wichtige Rolle für ein gescheites Fahrverhalten. Es sei denn man steht auf dem Standpunkt "Hauptsache hart und hoppelig" wie die ganzen verbastelten Assischleudern, die um jedes Rollsplitsteinchen rum fahren müssen aber durch keine Kurve kommen...
28 Antworten
richtig, ein passendes fahrverhalten zu den federn..... aber genau weil ich so ne "assischleuder" habe möchte ich kein billigzeugs haben, das fang ich gar nicht an....
P.S. ich komm schneller durch ne kurve wie du mit original fahrwerk 😉
Dämpfen tun billige Dämpfer genauso gut wie teure. Die Dämpfer sind vom Aufbau her gleich. Wer sich da technisch nicht auskennt, der gibt so Kommentare ab, wie du. Die Billiganbieter entwickeln ja nicht selbst, sondern sie kopieren. Daher ist der LowBudget Dämpfer erstmal genauso gut wie der Teure.
Einzig die Haltbarkeit ist evtl. eingeschränkt, da billigere Materialien verwendet werden.
Das du keine findest ist schon komisch hier klick Schau dir die Beschreibung an. Das sind Rebound, also gekürzte
Zitat:
Original geschrieben von Sarge666
ja aber den sport short dämpfer finde ich nicht zum bestellen....da steht nur das es sie gibt
der hat die gleiche nummer wie der normale sport dämpfer
Ich habe sie jetzt angeklickt, und hatte sofort einen im Warenkorb
entweder bin ich zu doof oder weis au net.....wenn ich auf dein linck klicke sehe ich gar kein dämpfer...und den wo ich finde hat die nummer 8240 1115 sport
Klick auf "weitere Informationen" und dann klickst bei denen die du kaufen willst auf "Bestellen"
ich glaub wir reden aneinander vorbei 🙂 da gibt es nur einen sport dämpfer (gelb) zur auswahl und das ist nicht der gekürzte....
Zitat:
Dämpfen tun billige Dämpfer genauso gut wie teure. Die Dämpfer sind vom Aufbau her gleich. Wer sich da technisch nicht auskennt, der gibt so Kommentare ab, wie du. Die Billiganbieter entwickeln ja nicht selbst, sondern sie kopieren. Daher ist der LowBudget Dämpfer erstmal genauso gut wie der Teure.
Einzig die Haltbarkeit ist evtl. eingeschränkt, da billigere Materialien verwendet werden.
Ja, ist klar. Gescheite Herstellter erfinden das Rad aus Spaß an der Freude neu. Bezahlen Ingenieure, die Dämfer auf die entsprechenden Fahrzeuge und Federn anpassen. Stellen dann das Know-How zur Verfügung und andere bauen's genau so gut für 10% des Preises 🙄
Ich bin selbst Billigfahrwerk gefahren, das brauch ich nicht noch mal. Keine gescheite Abstimmung von Druck- und Zugstufe. Nach jeder Bodenwelle sprang das Auto aus den Federn. Absolut scheiße.
Zum Glück gibts's immer noch viele, die glauben, je tiefer und härter ein Auto ist, desto schneller ist's in Kurven... 🙄 Sonst würden die 35 Euro eBayanbieter ja pleite gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Sarge666
ich glaub wir reden aneinander vorbei 🙂 da gibt es nur einen sport dämpfer (gelb) zur auswahl und das ist nicht der gekürzte....
Warum ned?
Warum sollte das dann im Werbetext danebenstehen,das sie gekürzt sind?
Zitat:
"Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es den KONI "Sport Short“ Dämpfer. Dieser hat eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Verwendet werden können diese Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, bei welchen die Originaldämpfer keine Vorspannung mehr gewährleisten."
Bestellen,einbauen,Ruhe is.Andere Koni gelb gibt es ned.Die waren schon immer einstellbartr und gekürzt,deshalb sinds Koni gelb.
Weichere sind bei Koni NICHT gelb,sondern rot oder orange.
@RubberBone
Er hat recht und du dei Ruh. 😉
Greetz
Cap
das hier hat mich verunsichert
http://www.ebay.de/.../360239300365?...
das ist die gleiche teilenummer wie die auf der koniseite.....und ich denke doch das das 2 verschiedene nummern sein müssten
Man sollte nicht alles glauben,was auf Ebay steht.....
Wer kennt sein Produkt wohl besser?
Der Typ auf Ebay oder der Hersteller?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Ja, ist klar. Gescheite Herstellter erfinden das Rad aus Spaß an der Freude neu. Bezahlen Ingenieure, die Dämfer auf die entsprechenden Fahrzeuge und Federn anpassen. Stellen dann das Know-How zur Verfügung und andere bauen's genau so gut für 10% des Preises 🙄Zitat:
Also erstmal habe ich nicht gesagt, daß er Billigdämpfer kaufen soll.
Zum Zweiten hast du es doch selber richtig erklärt. Der Markenhersteller steckt viel Zeit und Entwicklungsarbeit in seine Produkte. Der Chinamann kopiert das nur. Dementsprechend kann er es so billig anbieten.
Daß das moralisch fragwürdig ist, darüber könnte man schon streiten. Aber du als Hobby-schumi weißt es ja eh besser.🙄