Stoßdämpfer Poltern bei DCC

VW Tiguan 3

Hallo Zusammen,

das Problem finde ich nur im Sammelthread stichpunktartig. Ich habe deshalb hier mal ein extra Thema aufgemacht damit man sich auschleßlich darum kümmern kann,

Mein Tiguan ist EZ2/24, ich habe ihn im letzten Januar mit 12000km als Vorführwagen gekauft. Nach kurzer Zeit ist nur ein leichtes Poltern auf kleinen Fahrbahnunebenheiten und Geschwindigkeiten bis ca. 50Kmh aufgefallen.

Anfangs dachte ich mir, na der ist aber laut, aber dann hab ich hier auch von Anderen gelesen, die das gleiche Empfinden hatten. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und dieses Poltern hatte ich noch nie, auch nicht beim Auto meiner Frau.

Ich war dann beim Freundlichen wegen anderer Probleme und hab auch das Poltern erwähnt.

Der Meister ist dann mit mir eine Teststrecke gefahren und da war das Poltern nicht vorhanden. Dann heimgefahren, nach ein par Tagen Ruhe dann war es wieder da, Beim nächsten Termin bei VW wieder das gleiche Spiel, auf der Hinfahrt das Poltern gehört, dann bei der Probefahrt nicht. Ich habe dann mit dem Meister über das Problem geredet wie es hier beschrieben ist und auch dass es TPIs gibt. Er meinte aber, er kann da nicht einfach die Dämpfer tauschen, sondern müsse es VW gegenüber nachweisen, indem er eine Aufnahme davon macht,

Das ist jetzt etwa 6 Wochen her, das Thema nervt mich ungemein und ich habe das Gefühl dass es irgendwie temperaturabhängig ist. Ich habe schon Angst wenn ich wieder bei VW bin und man hört dann wieder nichts.

Ich habe versucht mit dem Handy mit einer Diktat App die Geräusche aufzuzeichnen. Man hört es zwar aber ob es für VW reicht, keine Ahnung.

Wie habt denn ihr Eure Händler überzeugt ?

Haben da eure Schilderungen gereicht, waren die Geräusche beim Händler hörbar ?

125 Antworten

Mein Auto (gebaut Juli 2024) war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Sie haben nach eigener Aussage alle Teile geprüft und sind ratlos. Ich werde das Auto jetzt wieder abholen (muss ja den Ersatzwagen bezahlen) und die Werkstatt schreibt nun an VW. Frustrierend.

Ich bin ganz bei "Tiggy1904" habe nach 9 Monaten Wartezeit Anfang April die neuen Dämpfer bekommen - Fazit er poltert weiterhin. Vor ca. 3 Wochen schriftlich den bestehenden Mangel ans Werk gerichtet,

Rückruf vom Werk und Vereinbarung einer Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter meines VW-Händlers vor Ort: Poltergeräuscherkennung wurden anerkannt und das Problem nun ans Werk mitgeteilt.
Schaun wir mal

P.S. Der Fehlalarm-Sensor hinten rechts steht auch noch auf meiner to do list.

Bj. 7/24

Zitat:@BertusCDI schrieb am 18. Juli 2025 um 19:35:26 Uhr:
Ich bin ganz bei "Tiggy1904" habe nach 9 Monaten Wartezeit Anfang April die neuen Dämpfer bekommen - Fazit er poltert weiterhin. Vor ca. 3 Wochen schriftlich den bestehenden Mangel ans Werk gerichtet,Rückruf vom Werk und Vereinbarung einer Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter meines VW-Händlers vor Ort: Poltergeräuscherkennung wurden anerkannt und das Problem nun ans Werk mitgeteilt.
Schaun wir malP.S. Der Fehlalarm-Sensor hinten rechts steht auch noch auf meiner to do list.Bj. 7/24

Kriegt es irgendjemand hin, diese poltern Geräusche aufzunehmen. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist :)

Ich finde es echt hart, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Habe meinen Tiguan (gebaut 05.09.24) diese Woche 3 Tage in der Werkstatt wegen dem DCC Poltern gehabt, die komplette TPI 2073469/5, d.h. neue SW, neue Dämpfer und neue Dämpferlager hinten, wurde abgearbeitet, Ergebnis Null Verbesserung, er poltert genau so wie vorher. Ich hatte extra einige Zeit noch gewartet und war relativ zuversichtlich, weil hier auch schon von Verbesserungen beim reinen SW-Update berichtet wurden, jetzt bin ich relativ ratlos, ich werde noch einmal an den Kundenservice schreiben. Das Poltern kann einfach nicht Stand der Technik sein, allerdings haben die Jungs im AH auch keine Ideen mehr, was hier das Problem sein kann. Im übrigen kann lt. Aussagen des AH-Meisters an den Aufhängungen der vorderen Dämpfers nichts getauscht werden.