ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stoßdämpfer hinten XM FL Baujahr 2013

Stoßdämpfer hinten XM FL Baujahr 2013

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:48

da beide Stoßdämpfer hinten ölen und die von KIA sehr überteuert sind, suche ich Ersatztypen.

Bin leider im Netz nicht fündig geworden. Befestigungsbohrung unten für M16 Schraube, Befestigungsbohrung oben für M18 Schraube. Sehr dringende Anfrage

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat dein Auto keine Garantie mehr oder warum willst "du" neue Stoßdämpfer für die Hinterachse kaufen ???

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:37

Stoßdämpfer sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie. Stoßdämpfer verlieren Öl. Kosten bei KIA 1100 Euro pro Stück ohne Montage. Deshalb suche ich Ersatztypen

Ich arbeite in einem großen Kia-Autohaus und die sind sehr wohl in der Garantie !!!

Ich habe erst heute einen Garantieauftrag geschrieben, über einen Kia Venga der hinten links einen undichten Stoßdämpfer hat !

Kunde hat die Inspektionen eingehalten und gut ist !

Auftrag geschrieben, Serviceheft kopiert, Fotos als Beweisweis gemacht und Teile bestellt !!!

Sind die Teile morgen da, rufe ich den Kunden an und der Dämpfer wird erneuert !

PS: Da ich deine Fahrgestellnummer nicht habe, kann ich dir auch nicht sagen wie teuer ein Dämpfer ist !

Aber bei Kia ist preislich bei den Teilen nichts unmöglich !

Es gibt zwei verschiedene Varianten :

- normale Stoßdämpfer (ca. 210 € pro Stück*)

- selbst nivellierende Stoßdämpfer (ca. 1200 € pro Stück*)

(*Angabe ohne Gewähr da keine VIN)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:54

abcd

Ein Dämpfer kostet ca. 1200 €, da es die selbst nivellierenden sind !

Wenn du doch alle Inspektionen eingehalten hast, gehe zu deinem Händler und sage ihm, das hinten links und rechts am Auto, auf dem Parkplatz oder in der Garage Ölflecken hast !

Dafür hast du doch 7 Jahre Garantie !!!

Nimm die bloß in Anspruch !!!

Bitte bearbeite deinen Beitrag mit der Fahrgestellnummer nachträglich, lösche die Fahrgestellnummer am besten !

Denn es geht keinen was an !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:04

und du bist sicher daß das auf Garantie geht. In den Garantiebedingungen von KIA sind Stoßdämpfer von der Garantie ausgenommen. Kann bei meinem Fahrzeug auch normale Stoßdämpfer verbaut werden? Die KIA Werkstatt bei uns taugt nichts.

Traurig das zu hören !

Würdest du zu uns in den Betrieb kommen, würde das ganz normal und nach Kia-Richtlinien bearbeitet werden !!!

Ich würde es nicht so machen, es ist schon alles passend ausgelegt und sollte dann auch so bleiben !

Wie gesagt, ich habe heute bei einem Venga einen Garantieauftrag deswegen geschrieben !

Da ich auch die Garantie bei uns im Betrieb bearbeite und bei Kia einreiche, habe ich deswegen kein Bedenken !!!

Es kann sein, das der Händler eine PWA (Vorabfreigabe) machen muss, da die Dämpfer so teuer sind !

Selbst wenn er das machen muss, wartest du halt ein paar Tage, bis die Freigabe kommt, aber du musst es nicht selber bezahlen !

Sage einfach, du hast in der Garage Ölflecken unterm Auto, in dem Bereich hinten links und rechts.

Ich habe gerade nochmal in der Verschleißteileliste nachgesehen, Stoßdämpfer haben 7 Jahre / 150.000 km Garantie !

Optische Beanstandung = schwitzen, ist kein Garantiefall !!!

Aber wenn die viel Öl verlieren und es schon heruntertropft ist es eine berechtigte Beanstandung !

Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte !

Es wäre nett von dir eine Rückinfo über den weiteren Verlauf zu bekommen !!!

Bitte bearbeite deinen Beitrag mit der Fahrgestellnummer nachträglich, lösche die Fahrgestellnummer am besten !
Denn es geht keinen was an !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:43

Vielen Dank für deine Infos, wo ist eure Werkstatt? Wir haben in Albstadt einen neuen KIA Händler, zu dem Fahre ich morgen mal hin und probiere es.

Wir haben unseren Sitz in Krefeld / NRW !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:59

Das ist nicht meine Richtung. Leider. Ich wohn auf der schwäbischen Alb. Würden die normalen Stoßdämpfer auch passen? Vielen Dank für deine Mühe, ich werde dich über den weiteren Verlauf unterrichten.

Kann ich dir genau nicht sagen, ob die passen, aber theoretisch ja.

Befestigung wird bestimmt die gleiche sein, aber innerer Aufbau und Wirkung ist unterschiedlich .

Die normalen Stoßdämpfer dämpfen nur, und die selbst nivellierenden gleichen zusätzlich die Höhe automatisch aus, abhängig vom Beladungszustand !

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:16

Kannst du mir trotzdem die Bezeichnung für die Dämpfer ohne mitteilen. ich geh morgen auf jeden Fall zum Kia Händler Sauter in Albstadt. Bei den Dämpfern ist die obere Befestigung M18 und unten M16.

Geht leider nicht, da durch die Fahrgestellnummer nur die passenden Teile angezeigt werden und die nicht zum Fahrzeug passenden Teile sind gesperrt !

Lass ich mir die Teile anzeigen ohne Fahrgestellnummer, sind das zu viele verschiedene Teilenummern, abhängig von Produktion usw. .

Und so genau kenne ich mich mit den zusätzlichen Einstellungen des Teileprogramms nicht aus, da müsste ich selber erst mal nachfragen, welche Änderung ich da machen müsste !

Ich habe gerade gesehen, das bei den normalen Dämpfern noch zusätzlich ein Blech (an der oberen Befestigung) mit weiteren Befestigungsschrauben und ein sog. Schutzblech (unterhalb) benötigt wird !

Ich habe es aber nicht genau im Kopf , ob die verschiedenen Dämpfer unterschiedlich befestigt sind !

(Siehe Bild !)

Die Rot umrandeten Teile sind nicht für das Fahrzeug passend !

Daempfer-ha-xm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stoßdämpfer hinten XM FL Baujahr 2013