Stoßdämpfer hinten Teilefrage

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Bei meinen Sachs Dämpfern für meinen Polo hinten waren jeweils einmal unterlagscheiben mit im Lieferumfang, jedoch hab ich keine Ahnung wo sie hingehören, da Original sowas nicht verbaut war ab Werk. Anleitung ist bei den neuen auch keine dabei.

Jemand eine Ahnung wo die hin gehören?

20 Antworten

Wie sollen die in Kombination denn funktionieren? Ich dachte eher an so was...
Gegenhalten kannst mit einem Gabelschlüssel!

Hazet-2593-21-8469406174680272320

Die Nuss 4910-16 ist innen durchgängig für die Nuss 4910-58.
4910-16 kann man außen mit Ring- oder maulschlüssel gegenhalten während man von oben die Nuss 4910-58 durchsteckt und mit Drehmomentschlüssel anzieht. Die Nuss 4910-58 ist eine spezialnuss mit innenoval 5x8mm - passt ganz genau auf die Schlüsselweite oben auf der Kolbenstange.

Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem angehängten Bild.

Okay, das wäre dann natürlich die luxuriöse Variante 😉 Funktioniert dann auch sehr gut!

Hier noch die zwei Teile als Bild. Kosten jeweils um die 27 Euro.

Ähnliche Themen

Habs jetzt in Angriff genommen, klappt an sich super mit dem Werkzeug von Hazet - Kacke ist nur wenn man dann beim zusammenbauen feststellt, dass der Drehmomentschlüssel nur in eine Richtung misst und man genau die andere Richtung benötigt.

Hier die Antwort von ZF Sachs:

Sehr geehrte / r,
wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
Nach Prüfung der Montage mit dem Stützlager wurde festgestellt, dass die Stützscheibe entfallen kann.
Danke für Ihren Hinweis, somit wird die Stützscheibe künftig nicht mehr mitgeliefert.

Diese Anfrage wird automatisch nach 30 Tagen geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns nochmals, falls unser Vorschlag nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Bitte benutzen Sie ausschließlich die Schaltfläche „Antworten“ des Mailprogramms um uns zu antworten. Verändern Sie nicht die Betreffzeile.
Wenden Sie sich für weitere Informationen und Nachfragen bezüglich Ihrer Anfrage an: ZF Services Schweinfurt, Telefonnummer: +49 9721 475 5555
Um eine schnelle und effiziente Abwicklung ihrer Anfrage zu gewährleisten, geben Sie grundsätzlich die mitgeteilte Ticketnummer an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZF Service Desk
ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland

Deine Antwort