Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:44

Hallo,

habe bei meinem Mazda 626/ Kombi beide Stoßdämpfer hinten wechseln lassen müssen. Nun liegt er hinten wesentlich tiefer als vorher, die Reifen tauchen in den Kotflügel ein, sieht aus als hätte ich 5-10 Zementsäcke im Kofferraum, zudem ist er Bretthart.

Mußte schon die Beleuchtung runter stellen um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.

Der Mechaniker meinte er könne daran nichts ändern da die Stoßdämpfer nichts mit der höhe zu tun hätten und sonst hätte er alles genau so wieder zusammengebaut. Das einzige was anders wäre, dass er Gasdruck- statt Oeldruckdämpfer genommen weil keine Oeldruck zu bekommen wären.

Was kann da falsch gelaufen sein? Hat vielleicht jemanden einen Rat für mich um dem Mechaniker evtl. auf die Sprünge zu helfen was er falsch gemacht hat. Ich als Leihe würde sagen er hat plump die falschen eingebaut? Es gibt ja Stoßdämpfer für mit Nievouregulierung und ohne, kann er sich da versehen haben.......aber ich bin eben nur ein Leihe und kenne mich nicht aus.

Viele Grüße

Slunny

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. Mai 2008 um 15:01

Hallo!

Meine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung an meinem 626 Kombi Bj.98 hingen hinten auch irgendwann durch. Das lag aber einfach daran daß sie kaputt waren.

Ich habe dann welche vom Schrottplatz gekauft ohne Niveauregulierung, die funktionieren auch. Optisch unterscheiden sich die zwei Stoßdämpferarten durch eine längere Feder als bei dem mit NR, und demzufolge eines niedriger sitzenden Federtellers. Die Gesamtlänge der Federbeine ist aber gleich der mit NR. Wenn man jetzt hinten in den Radkasten schaut liegt der Federteller etwas näher am Radumfang, das ist aber auch alles, da sich dieser Abstand ja beim Fahren nicht ändert.

Von welchem Typ die genau sind kann ich dir nicht sagen, ich denke aber mal daß die nicht von einem Kombi sind sondern von der 626 Limosinen-Ausführung. Jedenfalls hatte ich gleiches wie bei dir, allerdings federten meine noch leicht und schlugen bei größeren unebenheiten der Fahrbahn auf, was deutlich hörbar war. (Ganz abgesehen mal von den sonstigen negativen Fahreigenschaften)

Also wenn die von einem Mazda der gleichen Serie sind, und vor allem original, kann ich mir nicht vorstellen daß das bei dir da richtig ist. Sind die Federn vielleicht verkürzt worden? (Tiefer gelegt?)

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:34

Hallo Shafti,

vielen Dank für deine Antwort.

Laut meinem Mechaniker hat er die neuen Stoßdämpfer laut Schlüsselnummer bestellt aber nicht bei Mazda sondern bei Wessels & Müller (Ersatzteilhersteller) wenn dir das was sagt, denke nicht das die Original sind. Aber selbst ein Ersatzteilherstller hält sich doch wohl an die Originalmaße und -eigenschaften, hoff ich jedanfalls. Daher sind die neu und das macht mir das ja auch so große sorgen. Niveauregulierung hat meiner nicht und der Mechaniker meinte auch er hätte ohne bestellt. An den Federn hätte er nichts gemacht und weiß sich auch keinen rat woran das nun liegen könnte. Morgen will er sich das nochmal anschauen.....darin liegt nun meine ganze Hoffnung weil ich nicht so recht einsehe über 800,- Euro zu bezahlen und immernoch den Eindruck ein kaputtes Auto zu fahren.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:10

Hallo Nochmal,

jetzt kam ich doch ins grübeln mit der Niveauregulierung bei mir, hab schon das Benutzerhandbuch gewälzt, nen Schalter giebts schonmal nicht dafür und bekomme aber nicht so recht heraus ob ich vielleicht doch eine Niveauregulierung habe. Wie erkenne ich das? Das einzige was ich bieten kann ist das Modell von der Rechnung: 626 K 5T 2.0l SV EX ABS 2AB SAB K+ TP NV

Heisst NV evtl. Niveauregulierung? oder doch Nebelscheinwerfer vorn? Denke mal Neveauregulierung würde wohl eher mit NR abgekürzt oder? Wenn ich doch NR hätte würde ich mit deiner(Shafti) Feder-Unterschieds-Erklährung ne Lösung haben, schade.

Gruß

slunny

am 27. Mai 2008 um 22:30

Naja, Ersatzteilhersteller hin oder her, das sind auch nur Menschen. Und bei der Vielfalt von Ersatzteilen und Änderungen/Ergänzungen die evtl. im Laufe der Produktion vorgenommen werden...da ist schnell mal der Wurm drin. Denn die schauen auch nur in Bücher oder in den PC und tippen das an Daten ein was sie haben oder für richtig halten. ^^

Ob du NR hast oder nicht kannst du bei den originalen oder Ersatzstoßdämpfer daran erkennen ob du, wenn du auf das Federbein drauf schaust, zwischen der unteren Befestigung des Federbeins (quasi hinter der Bremscheibe, mit 2 Schrauben befestigt) und dem Federteller, einen kleinen Metall-Behälter befestigt siehst.

Hier ein Bild für die Stelle die ich meine:

http://www.abload.de/img/nrcvpk.jpg

Dort an der Rot markierten Stelle. Wenn ja, dann hast du NR. Leider hab ich meine alten Stoßdämpfer nicht mehr und jetzt auf die schnelle nichts mit NR gefunden. Zur Vorstellung sollte es aber reichen. Meine jetzigen Stoßdämpfer sehen so aus wie auf dem Bild! (Nicht der Dreck, aber vom Typ her). Mein Kombi ist ja die GW-Ausführung, das dürfte dann von der GF-Ausführung sein. Jetzt nicht bezogen auf die NR sondern auf die unterschiedlichen Längen der Federn. Ob es den GF, also die Limosine auch mit NR gibt weiß ich nicht.

Die NR funktioniert übrigens ohne das Dazutun des Fahrers, also ohne Schalter o.ä. im Innenraum.

Was ist deiner eigentlich für ein Baujahr? Hatte ich ganz vergessen zu fragen.

Die Bezeichnung von meinem ist:

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 85 (116) 1991ccm Bj. 02.98 -> 10.02

 

Hier die möglichen:

 

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 1.8 66KW (90PS) 1840ccm Bj. 02.98 -> 01.00

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 1.8 74KW (100PS) 1840ccm Bj. 01.00 -> 10.02

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 85KW (116PS) 1991ccm Bj. 02.98 -> 10.02

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 H.P. 100KW (136PS) 1991ccm Bj. 02.98 -> 10.02

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 DITD 66KW (90PS) 1998ccm Bj. 09.99 -> 10.02

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 Turbo DI 74KW (101PS) 1998ccm Bj. 04.98 -> 10.02

MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 TD 81KW (110PS) 1998ccm Bj. 10.00 -> 10.02

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:47

So, wir haben herausbekommen das meiner (Bj 99, zumindest Erstzulassung) NR hat(te). Soche Behälter wie du das meinst hatten meine alten Stoßdämpfer aber ein Anruf beim Autohändler woher ich den gekauft hatte ergab dann die Lösung.

Da es diese Stoßdämpfer für unglaublich viel Geld nur bei Mazda zu bekommen sind, wollen wir jetzt die zugehörigen Federn einbauen, somit hat meiner nun keine NR mehr. Natürlich hoffen wir das das so möglich ist. Aber du sagtest ja das die Federn unterschiedlich sind somit ist das Problem ja auch logisch, der Mechaniker hat also Federn für mit NR mit Stoßdämpfern ohne NR gepaart. Bin nun allerdings gespannt ob unser vorhaben auch so klappt wie wir uns das vorstellen.

Mir scheint wir haben die selben Modelle, meiner ist auch GW mit 85KW.

Vielen Dank übrigens......

Gruß

am 16. Juni 2008 um 18:02

Habe das selbe Problem mit den hinteren Stoßdämpfern.

Dieser runde Behälter am Stoßdämpfer ist der Ausgleichbehälter für die automatische Niveauregulierung beim Mazda 626 GW.

Der original Dämpfer kostet bei Mazda fast 500€ ohne Einbau!!

Habe Eure Berichte gelesen, jetzt kommt die Frage:

"Hat der Umbau mit den anderen Federn ohne Niveauregulierung funktioniert?"

am 21. Juni 2008 um 12:19

Also mein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern ist gelöst!!!

Lösung:

Wenn Ihr die Öldruckdämpfer mit automatischer Niveauregulierung an der Hinterachse ausbaut und zum ersten Mal Gasdruckstoßdämpfer einbaut müßt Ihr die Schraubenfedern gegen die ohne Niveauregulierung austauschen.

Die Schraubenfedern ohne Niveauregulierung haben eine andere Größe und Dicke der Windungen und dadurch eine größere Progressionslinie!!

Bei meinem hat es nach Erfolgreicher Montage funktioniert!!

Man muß sich nur auf ein anderes Fahrverhalten des Fahrzeuges vertraut machen, da durch den Austausch der Dämpfer keine Niveauregulierung bei vollbeladenen Fahrzeugen mehr ausführen läßt!!

Man kann auch die originalen Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregulierung

bei MAZDA kaufen!! Kaufpreis inkl. Mwst ca 500 - 530€!! ohne Montage!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen