Stoßdämpfer hinten bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
sind beide Stossdämpfer hinten beim W211 am rechten Radkasten an die "Stromversorgung" angeschlossen oder jeder für sich?
Ich habe ein "poltern" am rechten hinteren Stossdämpfer und mir wurde gesagt,dass der Dämpfer Defekt sei.Ich habe diesen ausgetauscht-leider durch einen gebrauchten-und das Poltern ist nicht weg.
Jetzt wurde spekuliert ob der Magnetschalter evntl. defekt sei.Andererseits kam auch die Frage auf ob eventuell ein Kabel irgendwo geknickt sei--ich habe aber KEINE Fehlermeldung.

Kann mir irgendjemand einen TIP geben?

Beste Antwort im Thema

Das verstehe ich auch nicht
Ich Würde dir für 2 Kaffee und ein Stück Kuchen helfen 😎

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bevor wir hier jetzt noch seitenlang im Trüben fischen, solltest du mal gucken, wie die Dämpfer bei dir aussehen, bzw kannst ja aus dem KV die Teilenummer posten.

A211 326 2800 ist die Nummer,die auf den Dämpfern steht.
Der Dämpfer ist TROCKEN

Hallo.

Ist der Airmatic-DC (Limo)-Dämpfer und kostet im Netz zw. 430,- und 500,-

Kann mir aber auch da nicht vorstellen, dass er nur um die 200,- kosten soll. (außer ev. bei dem Koll. aus USA)

PS: du schreibst dass er trocken ist, aber trotzdem poltert es. Kann es sein, dass er beim Tausch oben ev. nicht korrekt festgeschraubt wurde?

Airmaticdaempfer-limo

Zitat:

@jannis10825 schrieb am 29. Mai 2016 um 08:11:29 Uhr:

A211 326 2800 ist die Nummer,die auf den Dämpfern steht.
Der Dämpfer ist TROCKEN

das ist die nummer von meinen stossdämpfern
Airmatic mit code 489

Stoßdämpfer links A211 326 11 00 hinten

Stoßdämpfer rechts A2113261200 hinten

Ähnliche Themen

doch doch,
die sind oben richtig fest angeschraubt; es poltert ja auch nur die eine Seite.
Wie kann man überprüfen ob der Magnetschalter,der sich in den Dämpfern befindet,defekt ist?
Gruss

bei mir hatte es links gepolltert
nach dem wechsel war es weg
ob es bei dir genauso ist kann ich nicht sagen

@jannis10825
Die Ventileinheit wird es nicht sein, wenn er klopft hat er Öl verloren und schlägt durch. Da ist es egal, wie die Ventile stehen.
Hast du vor dem Einbau des gebr. Dämpfers mal probiert, ob er sich leicht oder schwer zusammendrücken lässt? Er sollte sich nämlich nur mit rel. viel Kraft zusammendrücken lassen und selbsttätig langsam wieder in die Ausgangslage ausdehnen.

Schnittbild-daempfer-code-489a

Zitat:

@skat000 schrieb am 29. Mai 2016 um 10:31:33 Uhr:

das ist die nummer von meinen stossdämpfern
Airmatic mit code 489

Stoßdämpfer links A211 326 11 00 hinten

Stoßdämpfer rechts A2113261200 hinten

Genau, das sind die Dämpfer für den Kombi mit Code 489. Hatte unlängst beide an meinem S320er auch erneuern müssen, der re. war feucht gewesen. War zum Glück noch in Händlergarantie 🙂

Ist bei mir auch so hatte beide Dämpfer erneuert weil es rechts gepoltert hat und poltern tut es immer noch.
Gab's hier nicht mal Probleme mit der Hinterschse wo die Lager abgerissen waren oder so ähnlich? War glaube damals auch ein 500er?!?

Mit freundlichen Grüßen

PM an JeepCherokeeXJ mit Preis verschickt.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 29. Mai 2016 um 11:15:39 Uhr:

@jannis10825
Die Ventileinheit wird es nicht sein, wenn er klopft hat er Öl verloren und schlägt durch. Da ist es egal, wie die Ventile stehen.
Hast du vor dem Einbau des gebr. Dämpfers mal probiert, ob er sich leicht oder schwer zusammendrücken lässt? Er sollte sich nämlich nur mit rel. viel Kraft zusammendrücken lassen und selbsttätig langsam wieder in die Ausgangslage ausdehnen.

Danke für die Antwort!!!

genauso ist es gewesen;mein alter sowohl der "neue" lassen sich mit relativ viel Kraft eindrücken und gehen langsam is die Ausgangslage zurück.
Kann es sein,dass das Magnetventil bei beiden defekt ist?
Gruss

kann man die hinteren airmatic-stoßdämper selber mit (nur) wagenheber wechseln?

danke

SD zum Druck ablassen nötig.

Geht au h so hab es hinbekommen ohne Druck abzulassen

Zitat:

@Josip320 schrieb am 23. Juni 2016 um 15:47:09 Uhr:

Geht au h so hab es hinbekommen ohne Druck abzulassen

Gratulation. Trotzdem falsch.

Deine Antwort