ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. stossdämpfer frage

stossdämpfer frage

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 1:51

hey habe nen 35i facelift und brauche hinten neu dämpfer.

was ist besser gas oder öl dämpfer werkstatt meinte gasdämpfer

danke schon mal im vor raus

Beste Antwort im Thema

ohne  Torte

 

Frage  : Bergreifst  du nichts ??

 

Feststellung : Du  begreifst nichts !!

 

fragen an dich hat keiner  gestellt

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Deine Werkstatt hat recht,Gasdämpfer sind besser weil länger haltbar

Die Frage ist wieviel Km. spulst Du im Jahr runter?

Wenn es nicht so viel sind reichenÖldruckdämpfer vollkommen aus

Kann da auch nur Gasdruckdämpfer empfehlen...besonders Monroe oder Bilstein! da haste Gute Quali zu nem normalen Preis!

Und wenn nen Forenmitglied bei dir inner Nähe wohnt, dann wird dir bestimmt bei Einbau geholfen...kannste nen paar Euronen sparen!;)

am 1. Oktober 2010 um 7:12

Im Grunde ist es wurscht, weil alle Dämpfer mit Öl dämpfen!!

Meine persönliche Erfahrung, die ja nur reichlich subjektiv sein kann, wenn man bei fast 400.000km erst das Fahrwerk incl. der Dämpfer überholt: die verbauten SACHS Advantage dämpfen sehr feinfühlig und bremsen die Federn auch dann noch ganz ordentlich, wenns mit Schmackes über ne Autobahnwelle geht.

Du kannst aber gerne hier weiter lesen.

 

 

Gruss

frankengeist

bitte Löschen. Danke...

Also wenn du schon die Dämpfer wechselst dann nur die Gasdruck. Im Gasruckdämpfer steht das Öl unter Druck, somit wird verhindert dass sich das Öl aufschäumt. Dadurch kann der Stoßdämpfer immer optimal arbeiten und viel länger halten.

Im normalen Öldämpfer schäumt sich das Öl auf und somit verliert der Dämpfer an Dämpfkraft. Das Fahrverhalten wird dann schwammig.

Gute Hersteller sind: Bilstein B4 Gas oder Monroe oder Sachs.

Also den technischen Zusammenhang zwischen "halten länger" und "Gasdruckdämpfer" muß mir nochmal einer erklären. :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also den technischen Zusammenhang zwischen "halten länger" und "Gasdruckdämpfer" muß mir nochmal einer erklären. :confused::confused::confused:

Wenn du das nicht weisst dann kannst es z.B. hier nachlesen: http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html

Du hast die Bilsteinseite verlinkt, toll! Du weißt aber auch was ein Bilsteindämpfer kostet??? Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Ich möchte nach wie vor den Zusammenhang erklärt haben und zwar bei einem bezahlbaren Dämpfer!!!

PS: Selbst auf der Seite hab ich nichts gefunden, was mir den Zusammenhang erklären kann! ;)

Bilstein ist nicht bezahlbar?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Du hast die Bilsteinseite verlinkt, toll! Du weißt aber auch was ein Bilsteindämpfer kostet??? Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Ich möchte nach wie vor den Zusammenhang erklärt haben und zwar bei einem bezahlbaren Dämpfer!!!

PS: Selbst auf der Seite hab ich nichts gefunden, was mir den Zusammenhang erklären kann! ;)

Was soll den dann ein guter Stoßdämpfer kosten???? Qualität kostet nun man Geld, es ist halt so. Entweder man kauft was gutes und zahlt mehr oder man kauft billig Import aus Asien und zahlt weniger, muss aber damit rechnen das die Qualität und Abstimmung kake sind. Und das so ein billig Dämpfer schnell wieder schlapp macht. Wer billig kauft kauft zwei mal.

Ein Gasdruckdämpfer hat längere Lebensdazer weil: das Öl steht unter Druck und somit kann der Stoßdämpfer immer konstant arbeiten und wird nicht überhitzt und das Öl schäumt nicht auf, somit werden alle bautele und Öl nicht so stark beansprucht und halten dadurch länger. Wenn du ganz genau wissen möchtest wie ein Dämpfer funktioniert dann musch mal so ein Lergang besuchen.

gefährliches  halbwissen   gtifan

 

ein gasdruckdämpfer  hät nicht länger  weil er ein gasdruckdämpfer  ist  sonder  er  stellt  einfach  schneller  selbständig zurück  so  ereichst  du  eine  bessere  balance  zwischen druck und zugstufe  sonst nix .  und  oftmals  ist  es  das gegenteil  eine  gaskatusche  neigt  eher  undicht zu werden  als  ne normale  Kartusche .

 

 

chinaware     will wohl noch keiner  haben   der bei klasren Verstand  ist

 

aber  selbst Bilstein produziert  demnächst  dort   :D

 

Bilstein  ist  ein gutes  qualitätsprodukt  welches  ähnlich  wie  koni   früher  eiiges  mehr  abstand  zu  B liga  wie  sachs und  monroe  hatte   .  die haben mächtig  auf geholt

 

sachs  ist  ohne  weiteres  empfehlenswert    auch wenn ich vor  H&r  die mit Konis bestückt  sind  im festfahrwerk  bilstein gefahren bin

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

gefährliches  halbwissen   gtifan

ein gasdruckdämpfer  hät nicht länger  weil er ein gasdruckdämpfer  ist  sonder  er  stellt  einfach  schneller  selbständig zurück  so  ereichst  du  eine  bessere  balance  zwischen druck und zugstufe  sonst nix .  und  oftmals  ist  es  das gegenteil  eine  gaskatusche  neigt  eher  undicht zu werden  als  ne normale  Kartusche .

 

chinaware     will wohl noch keiner  haben   der bei klasren Verstand  ist

aber  selbst Bilstein produziert  demnächst  dort   :D

Bilstein  ist  ein gutes  qualitätsprodukt  welches  ähnlich  wie  koni   früher  eiiges  mehr  abstand  zu  B liga  wie  sachs und  monroe  hatte   .  die haben mächtig  auf geholt

sachs  ist  ohne  weiteres  empfehlenswert    auch wenn ich vor  H&r  die mit Konis bestückt  sind  im festfahrwerk  bilstein gefahren bin

Sorry aber das was du schreibst stimmt so überhaupt nicht. Was stellt sich schneller zurück? Den Dämpfer kann man ja problemlos mit der Hand zusammendrücken und der kommt dann langsam wieder raus.

Und Bilstein produzier bestimmt nicht in Asien, das weiss ich ganz genau. Die Firma Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren und immer noch in Deutschland. Sachs sind auch top Dämpfer. Die Patronen für Sachs Gewindefahrwerke werden auch bei Bilstein gemacht.

Koni war mal gut, seit dem die Firma pleite ging hat die Qualität auch nachgelassen.

Und die Sachs oder die Bilstein B4 kostet fast gleich.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Wenn du ganz genau wissen möchtest wie ein Dämpfer funktioniert dann musch mal so ein Lergang besuchen.

Dann besorg mir mal einen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Wenn du ganz genau wissen möchtest wie ein Dämpfer funktioniert dann musch mal so ein Lergang besuchen.

Dann besorg mir mal einen! ;)

Kein Problem :-) kostet halt ein paar Euro :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen