Stossdämpfer Ersatzteil, welche kann man nehmen?
Hallo, ich fahre einen Audi TTS und bin auf der Suche nach einem Stoßdämpfer, der passt.
Ich brauch den kompletten Stoßdämpfer für hinten links und weiß nicht, was verstellbarer Dämpfer heißt und wo ich ihn günstig herbekomme.
Hier die Daten zu meinem Auto:
Audi TTS 8J3 2.0 TFSI Quattro
200 KW
05.2008-06.2014
brauch ich einen zweirohe Gasdruck - oben Stift Stoßdämpfer oder einen Teleskop-Stoßdämpfer oder Federbein Stoßdämpfer???
Am besten wäre, ihr könntet mir die genau Artikelbezeichnung geben, es ist mir auch egal von welcher Marke, Hauptsache er passt...
Vielen Dank im Voraus
Isabella
Falls ihr noch mehr Infos zu meinem Auto braucht, einfach fragen, ich antworte so schnell ich kann!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
was ist denn dieses magnetic ride, und steht da was in der Betriebsanleitung darüber?
Da fehlen mir jetzt die Worte 😁😁😁😁
40 Antworten
Jetzt könnte man fast meinen, dass die Themenstarterin aus Bayern kommt.
Hey Leute,
Erstmal wünsche ich allen schöne Feiertage!
Ich bin der zeit ziemlich überfragt, und zwar bräuchte mein Audi neue Stoßdämpfer.
Er hat folgende verbaut: 8J0513021A. Nun bin ich auf der Suche nach diesen, aber kann leider überhaupt nichts finden. Gibt es zufällig nicht Originale die ich stattdessen einbauen könnte, bzw eine alternative?
Bin für jede Antwort und Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer welche?' überführt.]
Ähnliche Themen
Das ist ein hinterer Dämpfer eines TT mit Magnetic Ride, richtig?
Soweit ich weiß:
8J0513021A
8J0513021B
waren die alten Teilenummern.
Die neue sollte:
8J0513025E
sein.
Die MR-Dämpfer sind leider pervers teuer. (Knapp unter 500 pro Stück.) Mir ist auch kein Fabrikat bekannt, welches Du statt des originalen nehmen könntest.
Einzige (mir bekannte!) Alternative wäre ein Komplettfahrwerk mit Stilllegungssatz für das Magnetic Ride...
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja genau, es ist ein hinterer Dämpfer mit Magnetic Ride.
Könntest du mir ein Komplettfahrwerk mit Stilllegungssatz ermpfehlen?
Das hängt ganz davon ab, was Du haben willst.
Ich persönlich bin ein großer Freund der KW-Fahrwerke. Ich selbst würde ein Street Comfort Fahrwerk nehmen, da ich den Kompromiss aus Komfort und Sport sehr gelungen finde. Aber wenn Du es hart magst gibt es ich das normale Gewinde in den Varianten 1-3, oder das Club Sport für die Rennstrecke.
Aber wir gesagt: ich empfehle das Street Comfort mir Stilllegungssatz.
Also es sollte schon irgendwo kostengünstig sein.
Das Auto ist mittlerweile nun auch 13 Jahre alt und hat schon bisschen was gelaufen (130.000km).
Alleine der Stilllegungssatz liegt bei 300.
Und wenn Du stilllegst, musst Du das an beiden Achsen tun. Ergo: Komplettfahrwerk.
Alternativ der Stilllegungssatz mit vier Dämpfern bei Originalfedern. Etwas günstiger, aber eben auch ein sehr hoher Aufwand. Insbesondere wenn Du es nicht selbst machst(?!) auch wieder Höhe Kosten.
Kostengünstiger geht es, wenn Du in der Bucht nach den originalen Dämpfern für die Hinterachse suchst.
Die Fahrwerkstechnik des TT ist eben nicht die simpelste. Da hilft leider auch das Alter nicht.
Entweder der saure Apfel Komplettlösung oder eben zwei einzelne Dämpfer für hinten. Einen "Tod" wirst sterben müssen.
Ich weiß nicht ob Links erlaubt sind.
Aber mein Problem ist halt auch, das ich die einzelnen Dämpfer für hinten nicht finde.
Wenn mir jemand sagen könnte, was ich einbauen könnte würde mir das ungemein weiterhelfen.
Es gibt keinen Aftermarket-Hersteller für die Magnetic Ride Dämpfer. Da gibt es nur die Originalteile.
Du kannst entweder originale Magnetic Ride Dämpfer kaufen (bei Audi, oder hin und wieder in der Bucht) oder das Magnetic Ride stilllegen.
Wenn Du aber stilllegst, musst Du alle vier Dämpfer ersetzen.
Das Problem ist wenn ich nach 8J0513021A suche werde ich nicht fündig.
Auch Referenzen werden mir nicht angezeigt. Das heißt nach Audi gehen und nachfragen?
nimm das KW1 mit Stillegungssatz.liegt bei komplett ca 1200-1300 euro und kommt besser und günstiger als der Stossdämpfer von Audi
Daten zum Fahrzeug wären auch ganz gut...
https://www.ebay.at/.../283941954242?...
Zitat:
@Baron_Keiler schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:04:42 Uhr:
Das ist ein hinterer Dämpfer eines TT mit Magnetic Ride, richtig?Die MR-Dämpfer sind leider pervers teuer. (Knapp unter 500 pro Stück.) Mir ist auch kein Fabrikat bekannt, welches Du statt des originalen nehmen könntest.
Zitat:
@mokka3 schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:12:20 Uhr:
nimm das KW1 mit Stillegungssatz.liegt bei komplett ca 1200-1300 euro und kommt besser und günstiger als der Stossdämpfer von Audi[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer welche?' überführt.]
Dann ist die originale Variante ja günstiger.