ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. STOP für Reimporte

STOP für Reimporte

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:34

Hi,

hatte vor einigen Tagen schon mal ne Frage in die Runde geworfen ( Lieferstop nach Italien ), leider habe ich darauf außer ca. 80% unqualifizierten Mist kaum Antworten bekommen.

Nun muß ich mich sogar noch korrigieren: ALSO, die Sache ist noch verzwickter, angeblich gibt es zur Zeit keine Möglichkeit Reimporte nach Deutschland zu holen, die Fahrzeuge sollen aber schon in den Exportländern angekommen sein.

Es wäre aber sogar egal aus welchem Land die Autos eingeführt werden sollen !!

Als ich bei Volvo Deutschland angerufen habe wussten die natürlich von nicht's, war aber wahrscheinlich auch nicht zu erwarten, da dies nach EU-Richtlinie verboten ist.

Hat jemand in den letzten Wochen einen Neuwagen aus dem Ausland erhalten und wenn ja aus welchem Land und von welchem Händler ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: STOP für Reimporte

 

Zitat:

Original geschrieben von keiner40

....... leider habe ich darauf außer ca. 80% unqualifizierten Mist kaum Antworten bekommen......

Vielleicht liegt's ja am Ton?? Da hat wohl jemand die Schlagzeile der heutigen BILD zu wörtlich genommen?? ;)

Gruss Michael

Re: STOP für Reimporte

 

Zitat:

Original geschrieben von keiner40

Hi,

Als ich bei Volvo Deutschland angerufen habe wussten die natürlich von nichts

erwartest Du von VCG, dass man dir bei der Suche nach einem reimportierten Auto hilft?????

Ciao,

Eric

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:02

na das erkläre mir doch bitte mal, ich hatte, so denke ich zumindest, eine ganz normale frage mit der hoffnung auf eine ganz normale antwort gestellt.

irgend so ein spassvogel hat dann gpostet man solle sich den volvo downloaden....., ein schlaues kerlchen oder ?

Hier im Cottbuser Raum sind die Lager der EU-Händler voll mit frabrikneuen VOLVO. Allerdings könnten die vor einem Import-Stopp hier angekommen sein.

Gurke - etwas ratlos. Sollte sich da ein Autohersteller für das nächste EU-Wettbewerbsverfahren qualifizieren? ;)

Hi keiner40 (ich schon:D),

hätte jemand eine Antwort auf deine Frage gehabt, hättest du trotz reichlich OT auch eine Antwort bekommen - so fundiert wie möglich, dafür ist gerade das Volvo Forum bekannt. Ich denke da spreche ich im Namen aller.

Eins kann sicher nicht die Ursache deine Problems sein: Eine EU Richtlinie, die das Verschieben der Wagen von einem EU Land in ein anderes behindert. Genau das Gegenteil ist der Fall - der freie Warenverkahr sogar oberstes EU Ziel. Und wie der Fall VW zeigt auch sehr teuer wenn ein Hersteller verucht dies zu unterbinden.

Denke eher, dass der Importeur irgendein Problem hat. Frag doch einfach mal bei einem anderen an. Da werden sie sicher geholfen...

Gruß Karsten, immer freundlich:)

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:05

Eins kann sicher nicht die Ursache deine Problems sein: Eine EU Richtlinie, die das Verschieben der Wagen von einem EU Land in ein anderes behindert. Genau das Gegenteil ist der Fall - der freie Warenverkahr sogar oberstes EU Ziel. Und wie der Fall VW zeigt auch sehr teuer wenn ein Hersteller verucht dies zu unterbinden.

Denke eher, dass der Importeur irgendein Problem hat. Frag doch einfach mal bei einem anderen an. Da werden sie sicher geholfen...

 

Genau das habe ich schon in Auftrag gegeben !!!

 

Und noch eins, EU gibts nicht nur für Firmen die dabei ihren Reibach machen, sondern auch für Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von keiner40

na das erkläre mir doch bitte mal, ich hatte, so denke ich zumindest, eine ganz normale frage mit der hoffnung auf eine ganz normale antwort gestellt.

irgend so ein spassvogel hat dann gpostet man solle sich den volvo downloaden....., ein schlaues kerlchen oder ?

Schade, dass Du Dich nicht ein wenig mehr (einige Minuten hätten IMHO ausgericht) mit dem Unterforum auseinandergesetzt hast. Dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass neben den sehr vielen konstruktiven Beiträgen der Humor eine bedeutende Komponente für den Charakter des Unterforums darstellt.

Aber nichts für ungut. Ich denke, das war Deine erste Anfrage hier und wurdest in Deinem Frust (habe ich das getroffen?) direkt mit unserem "Unsinn" konfrontiert.

Von wem hast Du denn diese Aussage, dass diese Fahrzeuge im Exportland sind, aber nicht weitergeliefert werden dürfen ?

 

saluti

Torsten

schlaues Kerlchen

am 3. November 2005 um 15:20

Kann mal einer aufklären, warum und wie ein schwedischer Elch zwischen Italien und D-Land hin und her exportiert bzw. re-importiert (warum eigentlich "re"?) werden soll? ...und was Volvo in D-Land mit nach Italien ausgelieferten Elchen überhaupt zu tun haben könnte?

Vielen Dank.

lg

ebilassio (sichtlich verwirrt)

Also, ich versuch das jetzt mal zu erklären, soweit ich das weiß. Hoffe auf Korrekturen bzw. Ergänzungen.

Volvo Schweden baut Fahrzeuge für alle Märkte dieser Welt. Die unterscheiden sich aber teilweise in der Ausstattung (kein Zuheizer in Italien usw). Da Autos in diversen Ländern beim Kauf unterschiedlich besteuert werden gibt es differenzierte Listenpreise. z.B. ist die Steuer in Dänemark relativ groß. Um dort überhaupt noch Autos verkaufen zu können, senkt Volvo dort den Preis so weit wie möglich.

Die EU-Gesetzte ermöglichen es potentiellen Käufern, Autos oder was auch immer in allen Ländern Europas zu kaufen. Bezieht man z.B. ein Auto aus DK, so zahlt man nur den Nettopreis (das ist der niedrige, den Volvo dort schön tief hält) und die Deutsche Mehrwertsteuer (zum 03.11.2005 16:40 Uhr noch 16%). Einiger Hersteller wie z.B. VW haben in der Vergangenheit versucht, das zu unterbinden und wurden von Brüssel mit Millionenbeträgen abgestraft.

Der Käufer hat weiterhin den Vorteil, dass die vom Hersteller (Volvo Schweden) gewährte Garantie europaweit gilt.

Bsp:

Kunde kauft billiges Auto, was ursprünglich für DK bestimmt war, zahlt darauf deutsche Mehrwertsteuer. Geht was kaputt am Auto, muss der Freundliche Volvohändler um die Ecke das Auto auch reparieren und darf den Kunden nicht abweisen.

Und das ganze lohnt sich halt, da die Autopreise in D relativ hoch sind!

Re: Re: STOP für Reimporte

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Vielleicht liegt's ja am Ton?? Da hat wohl jemand die Schlagzeile der heutigen BILD zu wörtlich genommen?? ;)

Gruss Michael

Äähm, ist zwar gewissermaßen OT aber: was stand den in der Bild?

Björn, der kein Bildleser ist

(Lesen bildet zwar, ich weiß aber nicht, ob auch Bildlesen bildet) Auwei, das gibt Ärger mit dem Bildchef... oder mit keiner40 oder mit beiden und der Mod...

hey und juuten Abend,

ich habe selber mal, vor etlichen Jahren als der V40 mal gerade ein halbes Jahr draussen war, einen solchen bei einem Reimporthändler im Osten bestellt. Nach gut 12 Wochen (der Wagen sollte nach 8 Wochen da sein) und ewigem Bohren wann der Wagen kommt, ins Leere geschaut.

Was ist passiert ? Das war die Zeit, in der VW richtig Kohle bezahlt hat, wegen dieser Geschichte. Der re-Händler sollte über Holland bestellen, was er sich aber nicht getraut hat.....

Angeblich hatte der Holländer den Hof voller Neuwagen stehen, die er aber nicht nach Deutschland importieren durfte wegen der Geschichte.......

Lange Rede....... ich habe das Auto nie bekommen !

Also, soooo neu scheint die Story bei den Elchen nicht zu sein.

Re: Re: Re: STOP für Reimporte

 

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

was stand den in der Bild?

 

Die Ossis sind jetzt Bossis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen