ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Stössel / Stösselstangen

Stössel / Stösselstangen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 28. August 2020 um 18:07

Hallo zusammen,

benötige eine Empfehlung bezüglich Stössel und Stösselstangen. Motor gibt ein 2 Liter

78 KW

90,5 K&Z

W130 NW

Empi GTV2 Köpfe mit verstärkten Federn

Bei den Stössel dachte ich an CB oder Scat wegen des Preises. Stösselstangen wollte ich die Originalen nehmen.

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

78er KBW macht den Motor breiter.....da wirst du mit den org. Stößelstangen nicht weit kommen. Wenn du engle Nocke fährst, würde ich auch Engle Stößel nehmen.

Das wird mit einer Hochdrehzahl Nocke wie der W130 und verstärkten Federn grenzwertig enden.

7500 Touren mit großen Ventilen und harten Federn... nööö, wird nicht gut gehen... da wirst du Stahl brauchen, nicht Alu.

Das wird auch mit den schweren Stößeln grenzwertig.

Alu Serien Stangen werden wahrscheinlich nur mit recht leichten Stößeln wie den 44g vom Torsten und mit einfachen Scat Federn und mit Titan Tellern funktionieren. Das habe ich in meinem 1700i Vorgänger Motor bis 7500 Touren drehen können, es flog nix raus...

Er muß bei Alu deutlich leichter sein als Serie. 50 Gramm leichter sind da schon mal die Ansage...

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:49

Also dann Engle Stössel und dazu Stahl Stösselstangen verstellbare?

 

Original Kipphebel gehen aber oder?

Mit einer W130 gehen eher mal nur Serien Kipper, die ist ja extra für die 1.15er Kipper gemacht.

Das das mit der 78er Welle recht breit baut, der Jürgen hat das ja bereits ausgeführt, wirst du Stahl Stangen brauchen.

Aber verstellbar...? eher mal nicht. Damit macht man sich das erste Muster und ermittelt die Geometrie. Und dann baut man die anderen nach diesem Muster. Aber durch schneiden und kürzen, nicht schrauben...

ich würde das ganze Konzept mal überdenken.... mit ner 130er NW hast du nen Drehzahl Motor geht oben rum. Braucht normal kein Mensch.....es sei denn Du fährst Rennen... hier schönes unten rum Konzept 0-100 unter 8 und bis 160 zieht er einfach durch... geht am ende bis 210 aber da braucht er dann Strecke....

Viel Geiler sind Motoren die unten rum kommen...... 200km/h mit Käfer macht eh keinen Spass.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Aber am ende Deine Sache.... Ich bin halt Drehmoment Freund

Img-20200828-202144

GEIL - beim Video zogen sich meine Mundwinkel extrem nach oben .... :-) :-) :-)

bei 160 fing auf einmal der Windabweiser vom Schiebedach an zu rappeln, da habe ich mich erschrocken sonst kann man bis zum 20km/H Anschlag durchziehen.... das sind dann laut GPS Tacho 210. Der Windabweiser wurde nun mit Sikaflex befestigt ;-) Bei 130km/h fahre ich 3500 u/min. Das ist alles viel angenehmer als so eine Drehzahlfräse..... aber musste ich auch erst lernen ;-)

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:30

Tolles Video !!!

Leider stehe ich mehr auf Drehzahl, also bis max 7000 Umdrehungen sollte er sicher es sein. Daher habe ich die W130 gewählt. Nun werde ich Engle Stössel und CrMo Stangen kaufen, das ganze soll ja auch halten.

Ja, das "rappeln" hört man deutlich im Video ...

am 29. August 2020 um 16:20

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 28. August 2020 um 20:27:15 Uhr:

78er KBW macht den Motor breiter.....da wirst du mit den org. Stößelstangen nicht weit kommen. Wenn du engle Nocke fährst, würde ich auch Engle Stößel nehmen.

Nö wird net breiter wenn man die richtigen k&z verbaut.

 

Hab das auch grad erst gemacht

90.5 stroker k&z mit chromoly original Langen stößel Stangen und scat stößel mit eine w110.

Wenn man die Kolben&Zylinder für die 82er Welle nimmt, baut das wirklich nicht breiter. Aber dann muß man wieder mit anderen Sachen spielen...

Ich hab meinen 2000i für Weihnachten/2021 in Vorbereitung und mache das mit längeren Pleueln. Serienbreite mit kurzen/flachen 90.5er Zylindern und einer 76er Welle und dafür längeren Pleueln... plus 10,5:1 Verdichtung plus Einspritzung mit Kat... und Gebläse Aufladung.

Aber erst muß mein M10 fertig werden...

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:06

Gibt es noch irgend welche Tipps? da wir etwa vom Thema abweichen.

Denke auch das mit den Bauteilen gespielt werden muss um die passende Kombi zu finden. Aber wenn ich es richtig verstehe, geht die Empfehlung in Richtung Engle Stößel und CrMo Stößelstangen (länge mal dahingestellt). weil die Originalen Alu Stößelstangen zu schwach sind. Wie sieht es mit den Originalen Stößel aus (Gewicht 84g)?

Je leichter umso besser von der Dynamik.

Aber eine W130 ist ganz schön aggressives Zeug, das belastet einen Stößel deutlich mehr.

Wenn ich eine W130 wählen würde, würde ich unbedingt auch von Engle die Stößel benutzen oder einfach die Top Version vom Torsten. Die ist hart genug und sind gleichzeitig die leichtesten...

Wenn da jetzt einfache Serie drin bleibt, läuft das ein.

Und die CB sowie SCAT sind nicht unbedingt Leichtgewichte...

... und die CroMo Stangen auch nicht.

Wenn da zuviel Gewicht zusammen kommt, darfst du noch härtere Federn wählen. Wenn du dann bei den Doppelfedern angekommen bist, ist die Lebensdauer derart im Keller, daß du zwischen den Ölwechseln auch Teile tauschst...

Von den Alu HD kann ich nur abraten.(Lagen um 100€ der Satz zum einkürzen)

Die haben bei mir keine 2500km gehalten dann waren die Köpfe lose.

Und das waren nicht nur die an den Seiten die ich eingekürzt und eingepresst habe,auch die ab Werk eingesetzten waren los.

Was da passiert wenn ich noch weiter gefahren wäre kann man sich ausmalen.

Irgendwann rutscht der Kopf raus. Beim starten oder auch bei Drehzahl. Das kann von verknickten (da offen klemmenden) Ventilen bis zum abriss bei Drehzahl und damit kapitaler Motorschaden gehen.

Gruselige Vorstellung . Und wenn das Pleuel mal aus dem Block hängt weiß man nicht genau wo der Fehler war. Hier hab ich früh genug den drohenden Schaden erkannt und umgerüstet auf die Version vom Thorsten. Die machen alle Drehzahlen und Belastungen . Sind ihr Geld wert. Und relativgerechnet ist die Summe gering wenn man bedenkt was ein Motor kostet den man komplett neu kaufen/bauen muß.

https://www.youtube.com/watch?v=hrv1APEF5Es

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen