Störungsanzeige bei Yaris Verso 1,3l

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,
bei meinem Yaris Verso 1,3l leuchtet die Störungsanzeigeleute im Display (Motorsymbol) auf.
Das Auslesen bei meiner Werkstatt ergabe einen Fehler im Abgassystem aus. D.h. in bestimmten Lastzuständen sollen die Abgaswerte nach dem KAT nicht optimal gewesen sein. Näheres steht dazu leider nicht mehr.
Meine Frage ist nun ob diese Probleme schnon aufgetaucht sind. Der Yaris hat 120000 km, dennoch kann ich mir einen defekten KAT nicht vorstellen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke

24 Antworten

Hi!

Wie lautet denn der ausgeworfene Fehlercode. Wenn Du ihn weisst, kann ich dir eventuell helfen. Ist ja ein Armutszeugnis, dass der Händler dir nicht weiterhelfen konnte. Haben die den Wagen mal an einen AU Tester angeschlossen und die Gaswerte geprüft?

Ich gebe ungern Ferndiagnosen, aber da wäre mal die Lambdasonde (nach Kat) zu prüfen.

MfG
Jord Dusat

Fehlercode

Vielen Dank für die Hinweise,
der Fehlercode lautet P0420 - Fehlerhafte Abgaswerte.
Diese Angaben kommen von einen Gutmanntestsystem.
Komischerweise sind die Abgaswerte im Leerlauf i.O. HC, CO, und O2 sind fast 0.
Gruß Thomas

Hi!

Ich melde mich morgen noch mal.

MfG
Jord Dusat

hatte von 2-3 yarissen gelesen, die mal probleme mit dem luftmengenmesser hatten.

Ähnliche Themen

Hi!

Der Fehlercode wird über die zweite Lambdasonde ermittelt. Eine defekte Lambdasonde schließe ich aus, da diese einen eigenen Fehlercode auswerfen müsste. Ich würde hier ganz klar den KAT austauschen und den Luftmassenmesser reinigen (lassen).

MfG
Jord Dusat

Hallo,
das klingt sehr teuer. Du meinst es ist wirklich der KAT, obwohl die Abgaswerte im Leerlauf ok sind?
Mich wundert es nur wie ein defekt am Kat zustandekommt.
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich öfters schlechten Sprit getankt. Hoffe nur das der Händler der mir das Auto vor 4 Wochen verkaufte auch die Reparatur übernimmt. Sollte nach dem neuen Gesetz so sein.
Gruß Thomas

Hi!

Im Leerlauf regelt der KAT ja anders als bei Volllast. Die Störfunktion könnte im Leerlauf nicht erkennbar/relevant sein.
Ein defekter KAT kann natürlich durch schlechten Sprit verursacht werden. Weiterhin auch durch Verunreinigungen am Luftmassenmesser.
Falls Du Probleme mit den Kosten hast, meld dich bei mir. Ich müsste noch einen guten KAT liegen haben.

MfG
Jord Dusat

Hallo,
Ganz überaschend ist heute die Störungsanzeige selbstständig wieder ausgegangen. Bin gespannt wie lange das anhält.
Gruß
Thomas

Bestimmt ist das Birnchen kaputt!

Nach 1 Woche trat nun die Fehlermeldung wieder auf. Wenn der KAT defekt sein sollte dürfte die Fehlermeldung nicht aus gehen. Kann es sein der LMM in bestimmten Lastbereichen nicht richtig mißt? Ich habe auch das Gefühl dass der Motor im Teillastbereich ruckelt.
Vielleicht noch ein Hinweis, aber ich denke das nichts mit der Fehlermeldung zu tun:
Die Verbrauchsanzeige ist nur eine ganz grobe Tendenzanzeige. Zwischen gemessenen und angezeigten Wert liegen mehr als 30% unterschied.
Gruß
Thomas

Fehleranzeige

Hallo
ich hatte diese Anzeige auch, bei mir war der Luftmassenmesser defekt, es fiel mir auch auf. da er ziemlich ruckelig fuhr, er beschleunigte schlecht, der Fehler trat erst auf wenn ich eine längere Strecke schneller fuhr auf Kurzstrecken war ausser das es immer etwas ruckelte wenn ich langsam fuhr nichts zu merken, der Luftmassenmesser wurde heute getauscht und ich sage dir ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Yaris fährt wieder wie neu

dann hoff ich mal, dass sich die VW-typischen LMM Probleme nicht auch bei Toyota häufen...
Ein jeder Golf-Fahrer kennt die Abkürzung LMM nämlich zur Genüge ;-)

Der Fehlercode P0420 ist bei dem Fahrzeug bekannt!!!

Luftmassenmesser reinigen und wenn das nicht hilft austauschen. Gruß!!

Störungsanzeige

Habe bereits Luftmassenmesser gewechselt und auch die Lamdasonde. Die Scheiß Anzeigeleuchtet immer noch.
Ich frage mich echt was das soll.
Größter Ärgerniss das die Teile bei Toyota bezahlt werden müssen, ohne dass es was bringt. Es wird wohl doch der KAT sein und ich denke da liefert Toyota schlechte Qualität die ab 100000 Km defekt sind.

Deine Antwort